Zaskar LE - Projekt die Zweite

S

Sascha123

Guest
Über kurz oder lang werde ich bald mein zweites Zaskar LE anfangen aufbauen. Es soll nur absolute Top-Komponenten bekommen und wird somit ein laaaaaanges Projekt. Habe ich auch mehr Freude dran.

Das Ergebnis soll ein "Sonntags-, Schönwetter- und Bitte_nicht_berühren-Rad" werden.:D:D:D

Der Rahmen ist aus 94 bzw. ein 95er Modell. Allerdings soll der Rest in diesem Fall den Stand der Technik (soweit möglich) repräsentieren.

Deshalb interessieren mich für die nächsten Schritte folgende Meinungen:

1. Ich beabsichtige einen blauen Chris King Steuersatz und eine entsprechend blaue Sattelklemme von tune zu verwenden.
2. Dazu kommen ein schwarzer Vorbau von Thomson und die entsprechende Masterpiece-Sattelstütze in schwarz.

Weiter will ich erst mal nicht planen, da ich dafür lange Stricken muss.

Könnte die Farbkomination am Rahmen gut aussehen? Oder lieber doch nen schwarzen Steuersatz+Sattelklemme?

gt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coole Sache,

ich habe bei meinem Bock irgendwann mal entschieden, ihn komplett in silber mit wenigen Akzenten zu halten. Auch schick!
Ich würde daher vielleicht eher eine silberne Tune-Stütze und einen silbernen Vorbau (Hope?) verbauen. Die blauen Teile passen ja so oder so. Vielleicht noch passende blaue Hope-Schnellspanner dazu?

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Cheers,
Dan
 
Hi Dan,

Bikes in komplett silber finde ich auch sehr genial!

Allerdings habe ich am meinem Bike dafür schon zu viel Farben dran. Deshalb glaube ich, dass eine silberne Stütze+Vorbau den Rahmen optisch eher verschwinden lässt.

Ich werde aber nochmal darüber nachdenken.
 
Bist Du das Zaskar mal mit der Gabel gefahren? Vor der German-A hatte ich eine RST XMO mit 10cm Federweg (auch schön leicht) im Zaskar stecken, das war jedoch vom Lenkverhalten schon grenzwertig kippelig. Ich würde die SID auf jeden Fall auf 80mm spacern (wenn das mit dem Modell geht).
Schon Ideen zu den Laufrädern? Wie wäre es mit Hope Pro 2 Naben in blau? Die hat hinten auch einen Sound wie seinerzeit Edco...

Cheers,
Dan
 
Die Gabel hat knapp 80 mm Federweg und baut recht flach. Ich habe ne SID Race auf nem 95er Litespeed und das passt auch :daumen:

Zum Thema: ich würde es mit schwarzen Komponenten und ein paar wenigen Blauakzenten aufbauen-->Steuersatz, Klemme, Naben (beides Hope) und vielleicht ein paar Schrauben. Der gelben Schriftzugumrahmung wegen könntest du auch goldene Speichennippel oder ein paar goldene Schrauben verbauen. Vielleicht wird das aber auch zuviel. Das weiss des GT Schriftzugs nimmt die Gabel schon auf und das reicht. Zuviel Silber verdirbt den Bling Bling Effekt des Rahmens und das wäre::heul:

Blaue Kettenblattschrauben wären übrigens auch richtig cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du das Zaskar mal mit der Gabel gefahren? Vor der German-A hatte ich eine RST XMO mit 10cm Federweg (auch schön leicht) im Zaskarnen stecken, das war jedoch vom Lenkverhalten schon grenzwertig kippelig. Ich würde die SID auf jeden Fall auf 80mm spacern (wenn das mit dem Modell geht).
Schon Ideen zu den Laufrädern? Wie wäre es mit Hope Pro 2 Naben in blau? Die hat hinten auch einen Sound wie seinerzeit Edco...

Cheers,
Dan

Die Gabel ist sogar auf 63mm umgebaut. Somit passt sie optimal!

Über einen LRS hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich in kleinen Schritten vorgehe. Das Bike ist sowas wie ein Modellbausatz für mich. Zum täglichen Fahren habe ich ja noch andere Räder.
 
Moin!

Das wird wirlkich ein schickes Rad. Ich persönlich würde die BLAUEN Teile alle aus einer Hand nehmen, da bietet sich Tune doch an. Steuersatz BOBO in Blau, Würger in Blau, Naben MIG MAG in Blau, Schnellspanner DC 16+17. Eventuell dann noch den LRS mit Blauen Nippeln und Blaue Kettenblattschrauben. Vorbau und Stütze in Silber, ebenso die Felgen. Wenn man dann noch nicht genug Geld ausgegeben hat noch die Blaue X.0 Edition.....:love:

Halt uns schön auf dem Laufenden!
 
Ich glaube nun eine Lösung gefunden zu haben:

ck_titan.jpg


Dazu ein schwarzer Vorbau und der Rahmen dürfte weiterhin im Vordergrund bleiben.
 
Jaaaa, sehr vernünftig. Mach es silber! Wenn ich meins poliert habe, sieht komplett silber einfach total schick aus (und heutzutage auch ziemlich selten).

Cheers,
Dan
 
Hab im Keller einen locker zehn Jahre alten Getränkehalter gefunden. Der wird glaube ich heute noch so gebaut?

Würdet ihr den ans Bike schrauben oder eher nur wenn es auf große Tour geht?

1_1250512277.jpg
 
ist das der rahmen vom tom?

ich würde das mit den blauen teilen lassen. auf garantie sind die eloxteile heller als das blau des schriftzuges. nimm schwarz, das verschafft dem rahmen mehr kontrast als silber.

zum king ti - sicherlich ein nice to have item, aber ich habe mir immer gesagt: dann lieber 2 king in verschiedenen farben...;)

hier recht günstig...

http://http://www.aspirevelotech.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Category_Code=CKHS

und hier nochmal ein wenig state of the art modellbau...

http://www.5rot.com/bausatz.html


:D:lol:
 
salve sascha,

ich würde auch keine blauen teile verbauen.
nimm schwarze syncros teile und ne gelbe judy sl :)
(ja ich steh auf katalogaufbauten :)

greets
 
Ja das war der Rahmen von Tom.:D

Ich glaube nicht das es sich lohnt den King ti in den USA zu bestellen. Hab ihn hier schon für 250€ gesehen. Bei einer US-Bestellung für 260$ in der Preishöhe kommt Zoll+meist hohes Porto dazu.

sorry vergesse das immer, das die dt. raubritterei mächtig hunger hat, nach österreich hat das bisher ganz gut geklappt und zur not kann ich halt auf die schweiz zurückgreifen ;)

viel spaß beim weiteren aufbau:daumen:
 
salve sascha,

ich würde auch keine blauen teile verbauen.
nimm schwarze syncros teile und ne gelbe judy sl :)
(ja ich steh auf katalogaufbauten :)

greets

Es kommen auch keine blauen Bauteile mehr ran. Das wird mir doch etwas zu bunt.

Wenn ich einen Katalogaufbau wollte, so müsste ich nur mein gelbes Zaskar zerlegen und die Teile verwenden. Damit wäre die Kiste ein 99%iges Katalogbike. Zudem klebt an dem Rahmen bereits eine nicht gerade billige Gabel. ;)

Will ich aber nicht. Gerade der alte Rahmen mit neuen Baugruppen macht für mich den Reiz aus. Zwar nicht prinzipiell aber in diesem Fall bin ich experiemtierfreudig.
 
Es kommen auch keine blauen Bauteile mehr ran. Das wird mir doch etwas zu bunt.

Wenn ich einen Katalogaufbau wollte, so müsste ich nur mein gelbes Zaskar zerlegen und die Teile verwenden. Damit wäre die Kiste ein 99%iges Katalogbike. Zudem klebt an dem Rahmen bereits eine nicht gerade billige Gabel. ;)

Will ich aber nicht. Gerade der alte Rahmen mit neuen Baugruppen macht für mich den Reiz aus. Zwar nicht prinzipiell aber in diesem Fall bin ich experiemtierfreudig.

zu 1) gute entscheidung

zu 2) gibt genug katalogbikes

zu 3) das wird ja drüben im klassikforum als eine der 7 todsünden betrachtet. nur mM dazu ist ja , daß ein neuer rahmen nix wirklich besser kann, ausser eine scheibenbremsaufnahme hinten haben, also warum nicht mit neuen material aufbauen. ich würde an deiner stelle auch über eine avid bb7 vorne nachdenken.
 
ich würde da auch nicht sooo viel altes zeug dran bauen. ne schöne sram x.o. und als eines der wenigen klassischen teile evtl ne schicke syncros kurbel.

polierte tune stütze, polierter f99, schmolke oder ax lenker, leichte bremse dran, flite, schöner lrs mit evtl eloxierten naben. ( xo schaltgedöns evtl auch mit passenden farbton )
 
Na dann bin ich jetzt mal gespannt, denn ich habe gerade den
Chris King Titan in England bestellt.

Die UVP liegt ja bei 319€ und der Händler bietet ihn für 202€ inklusive Versand nach D an. Mal schaun ob es gut geht.;)
 
Weiss einer wo ich eine passemde polierte Sattelklemme herbekomme? Ich finde irgendwie nichts passendes?
 
Zurück
Oben Unten