Zeckenimpfung???

• Ersteller Ersteller No Fear
  • Erstellt am Erstellt am
N

No Fear

Guest
Nachdem ich am Wochenende in der Gegend rund um den Glasersberg unterwegs war und dabei von Zeckenwarnschildern fast schon erschlagen worden bin, wollte ich mal wissen, was ihr von Zeckenimpfungen haltet. Hauptsächlich werdet ihr von diesem Forum wohl alle in der fränkischen Region unterwegs sein, weshalb ich hier mal poste.

Sollte man sich nun also besser impfen lassen oder kann man getrost "ungeschützt" durch den Wald radeln?

Danke für eure Meinungen!

Nicht ganz richtig liebe Coffee ;)

Nicht gegen Borriliose hilft die Impfung sondern gegen FSME , alle anderen Folgen des Zeckenbisses können, falls frühzeitig erkannt mit Antibiotika behandelt werden .... also Impfen ist auf jeden Fall Pflicht !

Ein paar Fakten:

Zecken übertragen FSME- und Borrelioseerreger

Bei einem Biss können gefährliche Krankheiten übertragen werden. Die zwei häufigsten sind die Frühsommer-Gehirnhautentzündung (FSME) und die Lyme-Borreliose.

Keine ursächliche FSME-Therapie
Eine schwere Form der FSME ist die zusätzliche Gehirnentzündung, die Meningoenzephalitis. Hier sind nicht nur die Hirnhäute, sondern auch das Gehirn selbst von der Infektion betroffen. Je nachdem, welche Gehirnareale betroffen sind, kann es zu lebensbedrohlichen Atemlähmungen kommen.

Ist die FSME einmal ausgebrochen, lassen sich nur die Symptome behandeln. Gegen die FSME gibt es allerdings einen Impfstoff. Personen, die in gefährdeten Gebieten wohnen oder sich saisonal dort aufhalten, sollten mit ihrem Arzt sprechen, ob möglicherweise eine Impfung sinnvoll ist.

Bislang keine Impfung gegen Borreliose
Eine Impfung zum Schutz vor Borreliose gibt es derzeit noch nicht. Der Erreger ist das Bakterium Borrelia burgdorferi. Die Borrelien werden nicht sofort beim Zeckenbiss übertragen. Sie gelangen erst nach zwölf bis 24 Stunden mit den Ausscheidungen der Zecke in das Blut. Wird eine Infektion nicht erkannt und rechtzeitig behandelt, kann sich eine chronische Borreliose entwickeln. Schätzungen zufolge gibt es in Deutschland etwa 40.000 Neuerkrankungen pro Jahr.
Typische Wanderröte
0,1886,2159131,00.jpg

Eine Borreliose verläuft in der Regel in drei Stadien. Wenige Tage und Wochen nach der Infektion kann sich um den Zeckenbiss eine ringförmige Hautrötung bilden. Sie breitet sich langsam aus und verschwindet schließlich wieder. Diese typische Wanderröte tritt nur in etwa 40 Prozent aller Fälle auf. Viel häufiger sind unspezifische Beschwerden wie Kopf- und Muskelschmerzen, Fieber, Abgeschlagenheit und geschwollene Lymphknoten.
Im zweiten Stadium, meist Wochen bis Monate nach der Infektion, können verschiedene Organe angegriffen werden. Der Erreger breitet sich über das Lymphsystem weiter aus. Gelenke, meist die Kniegelenke, können sich entzünden. Auch das Nervensystem kann betroffen sein. Darüber hinaus können die Erreger das Herz schädigen oder aber die Augen befallen. Das dritte Stadium tritt Monate bis Jahre nach dem Zeckenbiss auf. Neben chronischen Gelenkentzündungen können Hauterscheinungen wie Blaufärbung und kissenartige Schwellungen an Händen und Füßen auftreten. Weitere Symptome des Spätstadiums sind Muskel- und Knochenschmerzen.

Antibiotika gegen Borreliose
Wird eine Borreliose frühzeitig erkannt, sind die Heilungschancen mit einer antibiotischen Behandlung gut. Wichtig ist die ausreichend hohe Dosierung der Antibiotika. Zudem müssen sie über einen ausreichend langen Zeitraum, das heißt, mindestens über 14 bis 21 Tage verabreicht werden, um sicher zu gehen, dass alle Bakterien abgetötet werden und der Patient keinen Rückfall erleidet. Eine Wirkung tritt oft erst Wochen oder Monate nach der Behandlung ein, daher sollte der Therapieverlauf kontrolliert werden.

Die beste Vorbeugung gegen Bisse ist, den Zecken aus dem Wege zu gehen. Deshalb:

Im Wald immer die Wege benutzen, und dichtes Unterholz oder ungemähte Wiesen meiden.

Geschlossene, helle Kleidung tragen, denn darauf sind die Tiere am besten zu sehen.

Zusätzlich kann Zeckenabwehrspray angewendet werden.

Regelmäßig sich selbst und Kinder an Kleidung und Körper nach Zecken absuchen, insbesondere am Haaransatz, Ohren, Hals-, Arm- und Kniebeugen sowie Hände und Füße.

Wird ein Biss festgestellt, sollte die Zecke möglichst schnell entfernt werden:

Mit einer feinen Pinzette so nah wie möglich an die Haut greifen und die Zecke nach hinten herausziehen. Der Hinterleib sollte dabei nicht gequetscht werden, da sonst vermehrt Viren oder Bakterien in die Wunde gelangen können.

Die Zecke auf keinen Fall mit Hilfe von Öl, Alkohol, Nagellack oder Klebstoff abtöten. Auch dadurch kann die Übertragung der Krankheitserreger gefördert werden.

Entzündet sich die Bissstelle oder verbleiben Zeckenreste in der Haut, sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden.

Vielen Dank für die Infos. Insbesondere an TortureKing :love:
Da muss ich mir wohl ne Spritze verpassen lassen.

@No Fear:

Die Spritze is eigentlich garnichts so schlimm ;)

Habs auch letztes Jahr machen lassen, konnte bei mir keinerlei Nebenwirkungen festellen und muss den Monat nochmal hin, so nach einem Jahr bekommt man dann nochmal ne Spritze.

Und da es ja nix kostet, kanns doch auch nicht verkehrt sein, oder?! ;)

Frazer schrieb:
@No Fear:

Die Spritze is eigentlich garnichts so schlimm ;)

Habs auch letztes Jahr machen lassen, konnte bei mir keinerlei Nebenwirkungen festellen und muss den Monat nochmal hin, so nach einem Jahr bekommt man dann nochmal ne Spritze.

Und da es ja nix kostet, kanns doch auch nicht verkehrt sein, oder?! ;)

Stimmt, insgesamt sinds 3 Spritzen, die dann 3 Jahre halten.
Dann gehts wieder von vorne los.... :p

Coffee schrieb:
Hi,

Impfung sinnvoll. Schon alleine wegen borrielose!!!

Grüße coffee

ich hätte noch eine Website, auf der gerade der Unterschied zwischen FSME und Borreliose - sowie die Krankheitsbilder nochmal ganz gut erläutert werden:

http://www.zeckenbiss-borreliose.de/

Darüberhinaus meine Meinung:

Solange es leider keinen kombinierten Schutz gegen beide Infektionen gibt, werde ich auf eine Impfung verzichten - denn nach einem Zeckenbiss ist ohnehin der Gang zum Arzt und eine entsprechende Blutuntersuchung ratsam. Und da meistens ohnehin vom Doc eine Antibiotika-Prävention verordnet wird und die auch gegen FSME hilft, erscheint mir die Impfung momentan noch eher unnötig.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung und keine Empfehlung - das sollte jeder für sich selbst entscheiden....

@ Frazer & neptune:
Heißt das also, dass man über drei Jahre je eine Spritze bekommt und das ganze hält dann drei Jahre an. Also insgesamt ist man 6 Jahre lang geschützt. Verstehe ich das richtig? :confused:

@ Frazer: Du kennst ja meine Haarfarbe :D

No Fear schrieb:
@ Frazer & neptune:
Heißt das also, dass man über drei Jahre je eine Spritze bekommt und das ganze hält dann drei Jahre an. Also insgesamt ist man 6 Jahre lang geschützt. Verstehe ich das richtig? :confused:

@ Frazer: Du kennst ja meine Haarfarbe :D

Nö 1. Spritze, dann 6 Wochen später die 2. und in der nächsten Saison nochmal eine und du bist 3 Jahre geschützt

InfoKing ;)

Einfach nur blond?! :lol: :lol:
War wieder beim Frisör. Bin jetzt mehr braun, doch leider immer noch mit anscheinend zu großem Blond-Anteil :D

No Fear schrieb:
War wieder beim Frisör. Bin jetzt mehr braun, doch leider immer noch mit anscheinend zu großem Blond-Anteil :D

Das ändert an der ursprünglichen Haarfarbe eigentlich auch nix ;)
Siehe auch dem fehlgeschlagenen Versuch mit dem Zitat :D

Hast wenigstens schon nen Termin für die Impfung machen lassen?!
Muss man da eigentlich etz auch den Zehner löhnen?!

Erwischt :p Also ich lass des jetzt mit den Zitaten.

Den 10er muss ich eh zahlen, da ich noch nicht beim Arzt war. Von daher ist es egal. Ich wollte meinen geschundenen Körper nur nicht durch ne Impfung weiter belasten. Aber ich werde Einsicht zeigen.

No Fear schrieb:
Erwischt :p Also ich lass des jetzt mit den Zitaten.

Ich wollte meinen geschundenen Körper nur nicht durch ne Impfung weiter belasten. Aber ich werde Einsicht zeigen.

Des mit den Zitaten ist eigentlich ganz einfach:
Drückst Du anstatt "Antworten" auf "Zitat", lässt die Tags stehen und änderst u.U. nur den Text dazwischen. Und unter dem / - Tag (QUOTE heißt der) schreibst halt ganz normal ;)

Wieso geschundener Körper?! Hast am Mi doch noch recht gesund ausgesehen....

Frazer schrieb:
Des mit den Zitaten ist eigentlich ganz einfach:
Drückst Du anstatt "Antworten" auf "Zitat", lässt die Tags stehen und änderst u.U. nur den Text dazwischen. Und unter dem / - Tag (QUOTE heißt der) schreibst halt ganz normal ;)

Wieso geschundener Körper?! Hast am Mi doch noch recht gesund ausgesehen....
O. K. probiert. Mal sehn ob's klappt :D
Nachdem ich die 30 überschritten habe, baut mein Körper täglich ab. Also immer geschunden ;)

Das man euch Frauen sowas immer erst zeigen muss :D :D

Hm.. das mit dem "über 30" hört sich ja grausam an...

Dann wär der Alti ja nächstes Jahr net nur ein fettes, alterndes Schinderlein, sondern auch noch ein geschundenes?! :lol: :lol: :daumen:

:love:

Zurück