Zeig was Du hast! - Teil 2

Fahre an vier Bikes die alte Hope Kurbel.
Seit Jahren absolut problemlos, auch die Lager. War aber auch nie mit dem Dampfer dran.
Nach einem Winter, wo das Rad häufig gewaschen wird (natürlich kein Hochdruckreiniger), leiden die Lager schon. Dann wird aufgemacht und neu geschmiert. Ansonsten absolut problemlos, stimmt :daumen:
 
Verstehe. War also die ältere „non evo“ Hope, richtig?
Bin mit meiner Evo bisher sehr zufrieden.
Wenn haltbar, leicht und relativ günstig, dann kann ich die Interims „Xtr“ von shimano FCM-9000-1 empfehlen.
Ich drücke die Daumen, dass du mehr Erfolg mit der sram carbonkurbel hast. Ich traue den Teilen nicht mehr.

Von heute (da war der gerät noch sauber):

Ich habe auch schon zu viele "Sram X0 Knack" gesehen. :lol: Meistens ist die Pedalaufnahme ausgrissen. Gerade bei den älteren Modellen um 2015.
 
Das braucht man nur für die alte Hope Kurbel. Die Montage und Demontage war da immer lästig. Für die Evo braucht man kein Tool! Man kann sie durch einen integrierten Abzieher einfach mit einem 10er Inbus abschrauben. Wie bei RF und Co...

Ach da gibts auch schon wieder was neues. Das Innenlager war defekt weil ich das selber
zu fest angezogen hatte (vermute ich ganz stark). Das neue CK in Orange fand ich eh
super passend, und hat sich mit der XX1 auch sehr leicht montieren lassen.
Bei diesen vielen verschiedenen Versionen blickt doch keiner mehr durch :D
 
Nach einem Winter, wo das Rad häufig gewaschen wird (natürlich kein Hochdruckreiniger), leiden die Lager schon. Dann wird aufgemacht und neu geschmiert. Ansonsten absolut problemlos, stimmt :daumen:
Im Bergischen Land ist ganzjährig Winter :D
Aber ernsthaft, habe auch ohne Lagerservice, bei korrektem Drehmoment, keine Probleme.
 
Verstehe. War also die ältere „non evo“ Hope, richtig?
Bin mit meiner Evo bisher sehr zufrieden.
Wenn haltbar, leicht und relativ günstig, dann kann ich die Interims „Xtr“ von shimano FCM-9000-1 empfehlen.
Da gehe ich mit. Dazu die günstigen und guten Lager inkl. der einfachsten Montage die es gibt.
 
Ich möchte die Freude über meinen neuen Lenker samt Vorbau mit euch teilen 😍
 

Anhänge

  • 082FB61B-C4EC-4E55-A055-4CB56C6B1D37.jpeg
    082FB61B-C4EC-4E55-A055-4CB56C6B1D37.jpeg
    267 KB · Aufrufe: 299
Ist momentan ins Fully gewandert, da ich die Formula nochmals etwas umgebaut habe... ein kleiner Nachteil der Edge ist aber die Montage eines Fenders.... wobei das eigentlich ein Minziproblem ist :D:wink:

Ansonsten wie schon geschrieben, beste Gabel die ich bisher gefahren bin :daumen:
Und die Problematik mit den Stahlflexleitungen. Ist echt doof, konnte mir ein Bild machen letzte Woche. Soll wohl ab und an in die Speichen kommen. Werd erst mal die Fox halten. Zumal ich die 36er auch am Santa hab und somit nicht noch mehr Öle und Service Kits brauche.
 
Erstfahrt pünktlich zum Herbst.
Könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein.

Aufbau hatte sich jetzt doch ein bisschen gezogen. Rahmen hier aus dem Bikemarkt. Zustand war eher bemitleidenswerts und Neubeschichtung notwendig...dazwischen ein bisschen Hickhack wegen der Achse für die Gabel (klasse wieviele verschiedene Möglichkeiten und Maße existieren Räder an einem Fahrrad zu befestigen...).





Dickes Lob hier an den freundlichen und superschnelle Nicolai-Support.

So muss das sein.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten