Zeig was Du hast! - Teil 2

Pass gut auf den Carbon-Kettenspanner deiner X.0 auf, das Teil hält nicht viel aus und zerlegt es leider ganz schnell, da reicht schon ein dünnes Ästchen das in die Kette kommt aus, wie ich leider selbst mal erleben musste.

 
geist, ist das getunt?

meine beiden x.0s haben keine carbonplatte auf der rückseite.
zudem sind die alten leider etwas bruchanfälliger als die neuen :(
 
Das ist bzw. war eine original Medium-Cage-Version und da ein neuer Spanner fast so viel gekostet hätte wie das ganze Schaltwerk, habe ich dann ein X.9 montiert. Das X.9 das schon so einiges weggesteckt ohne Schaden, bis auf ein Paar Kratzer.

Interessant ist, das mein Shimano Schaltwerk mit Carbon-Spanner bisher auch schon einiges überstanden hat, auf jeden deutlich mehr als mein damaliger X.0 Carbon-Spanner.
 
Das ist bzw. war eine original Medium-Cage-Version und da ein neuer Spanner fast so viel gekostet hätte wie das ganze Schaltwerk, habe ich dann ein X.9 montiert. Das X.9 das schon so einiges weggesteckt ohne Schaden, bis auf ein Paar Kratzer.

Interessant ist, das mein Shimano Schaltwerk mit Carbon-Spanner bisher auch schon einiges überstanden hat, auf jeden deutlich mehr als mein damaliger X.0 Carbon-Spanner.


mir ist mal vom anderen rad ein teil vom rahmen abgebrochen, durch so einen blödes ästchen :heul:


wie gesagt, die alten sind gerne mal gebrochen. die aktuellen x.0s sind anders aufgebaut.
 
Was ich da damit zum Ausdruck bringen wollte ist, das ich ein Schaltwerk mit Carbon-Kettenspanner an einem Bike für´s gröbere Gelände für weniger gut geeignet halte (man fährt mit so einem Bike ja auch verblockte enge Rinnen, bewachsene enge Pfade usw. und da kann schnell was in den Spanner kommen...).

Ein Schaltwerk ist ehe schon ein Schwachpunkt, was an exponierte Stelle bei härtere Action, eben relativ schnell was abbekommen kann. Das habe ich bei meinem Proceed Freerider leider erfahren müssen und ich werde an ein solches Bike wegen ein Paar Gramm, der Optik oder Status keine "Experimente" mehr machen.
 
XTR ist stabiler als man vielleicht denkt. Das steckt mehrfach Berührungen mit Steinen an verblockten Stellen etc. weg und schaltet bis heute einwandfrei. Soweit zumindest mein Erfahrung.
Hab garnicht mitbekommen, daß sich an den SRAM Schaltwerken in den letzten Jahren etwas geändert hat bin aber auch immer Shimano gefahren.
 
here are some pics of my Helius AM (and my brothers one), the titan anodised is mine.
p8201586.jpg

p8201594.jpg

p8201625.jpg

p8201623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
awesome !, don't like bashguard and seatpost. Does the orange one has the same setup? what's the weight of the whole bike and the new fox?
 
Zuletzt bearbeitet:
I don't like the seatpost too, but it's only till the new RockShox Reverb has arrived. Bashguard is light, that's the only reason, and I think it's not too bad. Orange is almost same setup, only shifters, saddle and wheels are different (handmade with Tune hubs, CX-ray spokes and Flow rims). I don't know the total weight (would like to know) and the Fox is about 2.15 kg.
 
Those certainly do ride nicely. The AM is a great bike. Gotta say that I like the orange/blue one more (by the looks). Titan elox sure is a great base tone, but the mix of colors is a bit too wild for my taste. Have fun!
 
@Komatsu

kanns sein das du dich mit dem Bike letztens in Willingen aufm Downhill gelegt hast. So Kopfueber bei dem kleinen Double? Das kommt mir irgendwie so bekannt vor das ding.
 
kommt nur auf die einbaulänge an.

ich hab irgendwo gelesen, dass die neue 36er fox mit 180mm die gleiche einbaulänge hat, wie die mit 160mm. wenn man sich mal das casting anguckt, kann das auch hinkommen.
 
Zurück
Oben Unten