Zeig was Du hast!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
servus,
der hinterbau ist raw . das radl hab ich gestern nur kurz zusammengebaut! final hab ich noch a paar veränderungen vor. andere decals, gabel anders usw aber vorerst will ich erst mal fahrn damit! foto von gestern ist auch nicht grad gut ich mach mal welche bei tageslicht. und wiegen sollt ichs auch noch gscheid. trotz der schweren kurbel und dem fetten reifen hinten hat die personenwaage ganz schön wenig ausgeschlagen.

grösse ist S. mag sich jetzt bei mir langen lulatsch seltsam anhören aber das hat folgende noch seltsamere gründe: hab mit starr CC bikes angefangen. dort waren die vorbauten lang, die gabeln kurz, und deswegen das verhältnis lenker zur vorderachse ganz anders. eher so frontlastig. man kann sagen so ein rad steht gut auf dem vorderrad.
so ein rad hat seine wendigkeit durch seinen kurzen radstand erlangt und seine laufruhe durch einen längeren vorbau.
heute sind die vorbauten kurz und durch die langen gabeln und flachen winkeln eher zurückgesetzt. der radstand ist lang für laufruhe. das hat den vorteil das die lenkung total direkt und leichtgängig ist während die alten räder sich lenken lassen wie ein omnibus.
und genau diese behäbigkeit in der lenkung und spritzigkeit im radstand taugt mir. (ich kenn aber keinen anderen dem das noch so taugt)
ein M wär ein guter kompromiss gewesen. aber ich wollt mal radikal was anderes.
mit dem federweg hinten muss ich noch schaun was mir taugt. mit meiner gabel wird es aber auf das letzte oder vorletzte loch hinauslaufen.

geht mir nicht anders mit der geometrie. kurzer radstand macht auf jeden fall richtig spass, ich hab auch größe s aber kombiniert mit nem 45er vorbau, da ich mit 1,74 nicht gerade groß bin. es fährt sich ungefähr wie ein vollgefedertes bmx, sehr geil, allerdings muss man sich vor allem beim droppen erst wieder dran gewöhnen. der radstand von meinem helius ist knapp 11cm kürzer als der von meinem downhiller, obwohl der auch größe s ist.

Na dann liegt's am Foto/Monitor - bei mir sieht der eher komisch grau-metallic aus.

Das ist Licht ist komisch, so wie's aussieht... aber an den Schweissnaehten sieht man imho deutlich, dass es ram ist.
Naja, Kombination taugt mir persoenlich nicht so, entweder ganz raw oder gar nicht, aber das ist geschmacksache....

sooooooooooo, endlich angekommen :D:D:D:D

Bild.jpg

ich weiss, schlechtes bild aber mehr ist heute abend nicht drinne...
details:

• helius am größe m
  • nato olive glossy
  • hammerschmidt option
  • maxle steckachse
  • mit maxle und dämpferbuchsen 3416g

die decals werden noch durch hd decals ersetzt, wurden leider zuspät nachgeordert...

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch und dann noch farblich passende Platzdeckchen, was will man mehr. Bin gespannt auf den Aufbau... ist das am Sattelrohr ein neuer Aufkleber von -N-?

Herzlichen Glückwunsch und dann noch farblich passende Platzdeckchen, was will man mehr. Bin gespannt auf den Aufbau... ist das am Sattelrohr ein neuer Aufkleber von -N-?

danke, ja die platzdeckchen habe ich heute passend dazu gekauft (wenn schon denn schon) :)...
den sticker habe ich vorher auch noch nie gesehen, unten auf der vorderseite des sattelrohrs ist auch noch ein kleiner. werde ich morgen mal ein bild von machen.

so wird's aufgebaut:

Dämpfer RockShox Monarch 4.2 57mm Hub
Steuersatz Acros AH-07 DH
Gabel Magura Wotan
Bremse Hope Mono4
Vorbau Syntace Superforce
Lenker Syntace
Stütze KindShock K900
Sattel Specialized
Naben Hope Pro2
Felgen DT Swiss 5.1d
Reifen Schwalbe Fat Albert 2,3
Schnellspanner Syntace Superlock
Kurbel & BB Truvative Stylo & GigaPipe
Schalthebel SRAM X0 Trigger
Schaltwerk SRAM X0
Umwerfer SRAM X9

ist alles altbestand von meinem enduro. wird bis auf die goldenen hope naben sehr schlicht, so viel schwarz wie's geht.

sonntag solls wetter schlecht werden. also weisst du was du heute nacht noch zu tun hast!

Wow! Defällt mir gut die Farbe!
Ich sach nur M*A*S*H :D

P.S. Die Sticker interessieren mich auch!

Grüße DJT

:) mal sehen wo ich das rote kreuz unter bekomme.
wegen der sticker, schau mal in meine gallerie...

sonntag solls wetter schlecht werden. also weisst du was du heute nacht noch zu tun hast!

wird leider nicht klappen da das umrüstkit für die hintere hope nabe noch nicht da ist

Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir. das grün ist ziemlich geil. hat aber auch ganz schön was auf der waage, der rahmen. der dürfte auch im bikepark alles wegstecken. wenn ich bedenke, dass mein helius dh 4,1 kilo mit 5th elemnt dämpfer wiegt..

so wird's aufgebaut:

Dämpfer RockShox Monarch 4.2 57mm Hub
Steuersatz Acros AH-07 DH
Gabel Magura Wotan
Bremse Hope Mono4
Vorbau Syntace Superforce
Lenker Syntace
Stütze KindShock K900
Sattel Specialized
Naben Hope Pro2
Felgen DT Swiss 5.1d
Reifen Schwalbe Fat Albert 2,3
Schnellspanner Syntace Superlock
Kurbel & BB Truvative Stylo & GigaPipe
Schalthebel SRAM X0 Trigger
Schaltwerk SRAM X0
Umwerfer SRAM X9

ist alles altbestand von meinem enduro. wird bis auf die goldenen hope naben sehr schlicht, so viel schwarz wie's geht.

Mmjammi, sehr cool. Die M4's kommen bestimmt sehr geil raus auf dem Oliv raus. Habe gerade gesehen, dass du am Speci silberne Hope-Adapter hast. Die gibt es auch in schwarz, hatte deswegen mal bei BPO angefragt, waren nicht sofort lieferbar, aber nach 2-3 Wochen.

Fast von der Stange, aber nur fast ..... http://fotos.mtb-news.de/sets/view/14107 und wenn ich jetzt noch irgendwo eine passende weiße Sattelklemme finde und die bestellten Pedale (Brave Airbase in schwarz) kommen - montiert sind derzeit noch XLCs mit Reflektoren :confused: - wird's bald so aussehen, wie ich es mir wünsche :love:

Für die Detailverliebten - Basis ist das Argon FR von Nicolai/DSK in der Pro Version (Rahmengröße M) und Rahmenfarbe gelbgrün (ist in natura etwas heller als auf den Bildern). Davon abweichend: Magura Thor (Nabe auf Steckachse umgerüstet), KS 900-R Sattelstütze, NN 2.4 und immerhin schon einen passenden weißen Flaschenhalter. Das Gewicht liegt bei ca. 14 kg, aber es sollte auch nicht unbedingt leicht werden;)

Also die Teleskopstütze mit Schnellspanner find ich auch nicht wirklich schlüssig ;)
Schönes Bike!

Bei weißen Teilen sage ich grundsätzlich niemandem Bescheid. Manchmal muß man die Menschen vor sich selbst schützen.:D

Fast von der Stange, aber nur fast ....
... und wenn ich jetzt noch irgendwo eine passende weiße Sattelklemme finde

so'n argon fr finde ich klasse, vor allem mit der gabel. möchte ich auch mal gerne fahren, vor allem im vergleich zu meinem cc... und die farbe ist auch geil.

wegen dem weissen sattelschnellspanner:
a) schließe ich mich da san_andreas an :daumen:
b) wäre der rein optisch an deinem bike völlig fehl am platz (meine meinung)
c) sollte der schnellspanner die gleiche farbe haben wie der steuersatz (auch meine meinung)

was ich noch ändern würde:

1. sattelstütze: die roten eloxteile stören. an meiner habe ich den ring schwarz gemacht und den hebel abgeschliffen (raw). außerdem würde ich den zug noch kürzen, der hängt ja sebst in erigiertem zustand ziemlich weit durch. :p
  2. schaut deine vorbau lenkerkombi von der seite nach 12ender aus. aber wenn's ergonomisch passt gibt's daran wohl nix zu meckern.

(1) wegen dem weissen sattelschnellspanner:
a) schließe ich mich da san_andreas an :daumen:
b) wäre der rein optisch an deinem bike völlig fehl am platz (meine meinung)
c) sollte der schnellspanner die gleiche farbe haben wie der steuersatz (auch meine meinung)

(2)[*]sattelstütze: die roten eloxteile stören. an meiner habe ich den ring schwarz gemacht und den hebel abgeschliffen (raw). außerdem würde ich den zug noch kürzen, der hängt ja sebst in erigiertem zustand ziemlich weit durch. :p
(3)[*]schaut deine vorbau lenkerkombi von der seite nach 12ender aus. aber wenn's ergonomisch passt gibt's daran wohl nix zu meckern.
[/LIST]

(1) Da muss ich wohl noch einmal Seelenforschung betreiben:D
(2) Das Rot stört mich auch - wie hast Du das gemacht (abgeschliffen und/oder überlackiert?). Der Zug wird noch gekürzt, aber bei Zügen bin ich am Anfang immer etwas zurückhaltend - kürzen ist halt immer einfacher als verlängern;)
(3) Das ist die Serienkombi - ob's passt müssen die nächsten Wochen zeigen. Aber mit den hohen Spacern und dem langen Vorbau könnt man nach ein paar Bier schon auf den Gedanken kommen, auch noch einen Flat Bar mit Bar Ends zu montieren:lol:

(2) Das Rot stört mich auch - wie hast Du das gemacht (abgeschliffen und/oder überlackiert?).

eigentlich hatte ich vor den roten überwurf schwarz eloxieren zu lassen, scheitert aber an der demontage. also habe ich ihn nur überlackiert. ist aber nicht die endlösung, denn auf dem eolx haftet der lack nicht so wirklich. vielleicht mach ich da dann noch tape drumm oder hab auchmal überleg einen schrumpfschlauch drüber zu ziehen. den hebel hab ich ausgebaut (muss ja nur der splint rausgehauen werden) und mit feinem schmirgelpapier abgeschliffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück