Zeigt euer Salsa!!!

Hallo Salsas (gibts schon einen Namen für Salsainfizierte)
ich bin leider durch einen bsv(Bandscheibenvorfall😩) zumindest aus der sportlichen sitzposition genommen, will aber noch nicht ganz aufgeben. Jetzt such ich was sitzkomfortables und trotzdem sportlich. Ich dachte an das fargo und weils mein letztes wird in ti.
kann mir jemand Auskunft über Rahmengrösse geben. In meine Bereich gibts keinen Händler und schon gar keinen der eins aufgebaut hat. Ich bin 185lang und meine innenbeinlänge hat so 88,5.
ich werd’s mir als gravellrenner aufbauen lassen. Da werd ich eure ratschläge sicher mal in Anspruch nehmen.
vielen Dank schonmal und Grüße aus Deutschlands verregnetem Süden.
 
Hallo Salsas (gibts schon einen Namen für Salsainfizierte)
ich bin leider durch einen bsv(Bandscheibenvorfall😩) zumindest aus der sportlichen sitzposition genommen, will aber noch nicht ganz aufgeben. Jetzt such ich was sitzkomfortables und trotzdem sportlich. Ich dachte an das fargo und weils mein letztes wird in ti.
kann mir jemand Auskunft über Rahmengrösse geben. In meine Bereich gibts keinen Händler und schon gar keinen der eins aufgebaut hat. Ich bin 185lang und meine innenbeinlänge hat so 88,5.
ich werd’s mir als gravellrenner aufbauen lassen. Da werd ich eure ratschläge sicher mal in Anspruch nehmen.
vielen Dank schonmal und Grüße aus Deutschlands verregnetem Süden.
Das klingt sehr nach einem Rahmen in Größe L. Viel Erfolg bei der Suche, die Rahmen sind aktuell vergriffen und beim Vertrieb bis nächstes Jahr ausverkauft. In L habe ich lange nichts verfügbares mehr gesehen und falls, war es schnell weg.
Wenn Gravelrenner, freunde dich mit SRAM oder keiner GRX an, mit 73er Innenlager gehen GRX Kurbeln nicht rein.
 
Du hast recht, zumindest kein 2021 er Rahmen mehr zu kriegen.😩
ich hab nen 2019/2020 er Rahmen gefunden und gekauft, jetzt kommt halt schon ein kleiner kaufkater.
Hat sich an dem Rahmen was geändert?
Sieht aber glaub nicht so aus.
Aufbautechnisch bin ich fast Laye. Da ich das so wie mein Rennrad nutzen möchte, nur etwas mehr Schotter,würd ich gerne ne ganz normale Ultegra dran machen.
zweifach geht ja, aber das InneBlage?
 
Die Ultegra Kurbeln (HT2) sind meines Wissens nach auch nur für 68mm Tretlagergehäuse bestimmt. Zudem hat das kleinste Kettenblatt ab Werk bei der Ultegra 34 Zähne. Hier eine kurze Übersicht über die max. möglichen Kettenblätter am Fargo, abhängig von der Einbaubreite:

1-fach Boost: max. 36Z
1-fach non-Boost: 34Z
2-fach Boost/non-Boost: 28/42Z

Das Fargo ist abgesehen vom Lenker und den sich daraus ergebenden Schaltkomponenten halt schon ein waschechtes Mountainbike (imho)
 
Du hast recht, zumindest kein 2021 er Rahmen mehr zu kriegen.😩
ich hab nen 2019/2020 er Rahmen gefunden und gekauft, jetzt kommt halt schon ein kleiner kaufkater.
Hat sich an dem Rahmen was geändert?
Sieht aber glaub nicht so aus.
Aufbautechnisch bin ich fast Laye. Da ich das so wie mein Rennrad nutzen möchte, nur etwas mehr Schotter,würd ich gerne ne ganz normale Ultegra dran machen.
zweifach geht ja, aber das InneBlage?
An den Modellen haat sich nichts geändert. Wenn du die Boost Gabel hast, ist es nahezu identisch zum aktuellen Modell, einzig die Aufnahme für die Lampe an der Gabel ist wegen Unfähigkeit zu Lesen weggefallen. (Nein, da kann kein Gepäckträger montiert werden!)

Als Laie haast du dir da was spannendes ausgesucht. Eine Ultegra passt nicht. Eine GRX standarmässig auch nicht. Du wirst immer auf eine andere Kurbel ausweichen müsssen. Soll es ne Rennradgruppe werden, dann die AXS Wide, oder was die nächsten Tage vorgestellt wird. Die Kurbeln können breiter. Jedoch musss du da aufpassen, zweifach gehen größere Blätter nur mit Boost, wie oben beschrieben. In das Rad gehen auch schmale Reifen, aber als MTB beginnt der Spaß erst do ab etwa 2.25" beim 29er.
Das Fargo ist ein MTB, mit Rennlenker. Gravelbike sind das Vaya, Warbird, Stormchaser, Journeyman oder fast Rennrad, das Warroad.
Rennrad aber mehr Schotter wäre das Warbird gewesen, meines Erachtens. Als riesengroßer Fargofan, das Rad wird dich in vielen Hinsichten überraschen, eins zu haben lohnt sich definitiv. Ich bin damit auch lange Strecken mit Gepäck schon mit hohen Geschwindigkeiten gefahren. Als reiner Kilom,eterfresser, ohne Gepäck, nur wegen der Sitzposition kann es aber eventuell die falsche Wahl gewesen sein.

Meine Empfehlung wäre ein Mullet Aufbau, SRAM Bremsschalthebel und MTB Schaltwerk, einfach, breit gespreizt. Alternativ ein 2x10fach MTB Aufbau. Das sind die beiden Varianten, die zumeist mit Rennschalthebeln am Besten performt haben. Bastellösungen gibt es in der Mitte.

Danke Shimano für ihre fehlende Weitsicht bei ihrer "Gravelgruppe", denn 73er Tretlager hätten sie sehen können.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
das Fargo wirklich wg der Sitzposition.
wenn ich den str für die Sitzposition zugrundelegen ist das fähig mit einem str von1,74 mit Abstand das „bequemste“ Rad am Markt. Aber genug Leute , wie ja auch ihr , zeigen , dass man damit auch sportlich fahren kann. AMS,TuscanyTrail usw. nicht dass ich da jetzt noch mitfahren muss. Wobei letztes Jahr hatte ich mich für den tuscany gemeldet.😩 fucking Corina.
Ich glaub das passt schon für mich.
bei der schaltgruppe bin ich völlig wertfrei. Einfach im mulletaufbau wie von dir beschrieben ist doch super.
Olektro, du hast da doch auch das Fargo. Wie hast du das aufgebaut?
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
das Fargo wirklich wg der Sitzposition.
wenn ich den str für die Sitzposition zugrundelegen ist das fähig mit einem str von1,74 mit Abstand das „bequemste“ Rad am Markt. Aber genug Leute , wie ja auch ihr , zeigen , dass man damit auch sportlich fahren kann. AMS,TuscanyTrail usw. nicht dass ich da jetzt noch mitfahren muss. Wobei letztes Jahr hatte ich mich für den tuscany gemeldet.😩 fucking Corina.
Ich glaub das passt schon für mich.
bei der schaltgruppe bin ich völlig wertfrei. Einfach im mulletaufbau wie von dir beschrieben ist doch super.
Olektro, du hast da doch auch das Fargo. Wie hast du das aufgebaut?
Klaus, du bist ja noch neu hier, der Faden hier ist für Salsa Aufbauten, also Bilder von Bikes. Erstelle doch für das Thema ein Neues Thema hier: https://www.mtb-news.de/forum/f/salsa-cycles.302/

Und da können alle Infos zu deinem Rad gesammelt werden, und wer sich rein für Bilder interessiert, bleibt hier.
Weitere Antworten dann gerne im entsprechenden Thread.

P.S.: lass Corina nicht hören, was du über sie sagst!
 
PXL_20210411_092404540.jpg


Kleine Anpassungen, Boost Einbaubreite und Dropper Vorbereitung, fertig ist das El Mariachi 2021.
 
Hi Leute, ich interessiere mich stark für ein aktuelles Timberjack 29" 2021 in XL. Hat zufällig jemand hier ein Bild von einem in echt parat?
 
Von den Bikes ist in Deutschland noch nichts ausgeliefert, da musst du evtl international nachfragen.
Ich bin aber nicht sicher, ob überhaupt schon welche im regulären Verkauf gelandet sind.

Grüße
André
 
Öhm...hab wohl lange kein Bild mehr eingefügt. :oops:
Obiges ist auf der Fähre Stahlbrode in Richtung Rügen, während Zwei und Drei den Selbstmordversuch meines Häschen (vor etwa 8 Wochen) dokumentieren.
Nach 790 € fürs Röntgens (Sonntag + Tierklinik ist eine wenig empfehlenswerte Kombination) und 130 € für die weggeworfene Fahrkarte nach Stuttgart...hat Häschen es wohl ohne bleibende Schäden überstanden.

Ach ja, für eine längere Tour über ein paar Tage hat es noch nicht gereicht, aber seit dem Kauf (voriges Jahr) bin ich schockverliebt ins Fargo. :herz:


ps. Häschen ist ein (selten dämliches) 40 kg American Bulldog Mädchen...:wut:
 
Zurück
Oben Unten