Zeigt eure 6Points und 7Points

68° war 2007 mit 150mm Gabel. Wobei mir noch nicht klar ist ob der Sitzwinkel für 2008/2009 nochmal angepasst wurde, oder einfach schlampert übernommen wurde (die Geo-Tabellen bei Ironhorse hatten immer wieder mal Fehler).

Der einzige Nachteil der halt ist, ist dass das Tretlager nicht tiefer kommt dadurch, weil die Lager extern liegen. Sprich man kommt vorne 5-6mm höher, und dann halt je nachdem 1-2° flacher, was sich bei -2° wieder egalisieren dürfte. Bei -1° denke ich mal, dass die Front 3mm höher kommt. Kann das beim 6Point noch schwer einschätzen. Dass 7Point ist eindeutig tiefer, da die Rahmen von der Oberrohrlänge um 1 Größe länger ausfallen wie beim 6Point, und gleichzeitig das Tretlager 18m mm höher ist (sprich ab 175cm kann man beim 6Point überlegen Large zu nehmen, ab 185cm sicherlich schon XL. - vor allem wenn man es mit 50mm Vorbau fahren will, denn das 6Point wurde mit 70-90mm Vorbau ausgeliefert, das 7Point mit 50mm).

Wennst nur 66° willst, kannst auch a 180er Gabel vorne reintun. Das haben auch recht viele gemacht, die flacheren Steuersätze gibt es ja erst seit ein paar Wochen für ZS44 (zuerst von CC, jetzt auch von Works C.). Dann ist es halt kein 160er mehr (vor allem da man ja hinten auch einen 222x70er Dämpfer reintun kann, womit es so ~ 178mm Federweg hat).
 
So hier der Rahmen von meinem "neuem" 6 Point "7". Warte nur noch auf einen Steuersatz, der mit Maßangefertigt wird (weiß nur noch nicht von wem, hab da zwei Optionen).

Was würdet ihr am besten finden für ein 6 Point welches für Vertride und Mini DH verwendet werden soll mit 180er Federgabel (gut die alte 66 RC2 ETA bringt in Wirklichkeit nicht mehr wie 170mm) und 180mm Federweg hinten (mit 2.75x8.5 Roco TST R Coil).
Ohne Angleset mit 3.5mm stack height integrated ZS44. 66.5° Lenkwinkel, 360mm Tretlager

a) -2° HAS Custom Angleset plus 12+3.5mm Cup Stack == 63.9 oder 64.5 Lenkwinkel. 360 oder 355mm Tretlagerhöhe (Kosten 115GBP plus Zoll/Märchensteuer falls der anfällt, da aus Israel, plus Einbau) siehe: http://www.ofanaim.net/prodspec.html
b) -1.5° Works Components DH Proto Angleset mit Möglichkeit mit 3.5+9mm Stack dadurch b1) 65° Lenkwinkel, 357mm Tretlagerhöhe b2) 64.5° Lenkwinkel 361mm Tretlager (Kosten etwa die Hälfte da ich es als Betatester bekomme, da noch nicht sicher ist ob die Lager halten, aber derzeit scheint beim ersten Teamrider die Haltbarkeit okay zu sein.. Bin dann allerdings verpflichtet viel zu fahren und zu versuchen die Lager zu schrotten...:D).


Muss mich bis Morgen entscheiden. (BTW der Rahmen hat keine einzige Delle aber einige Lackabplatzer, und hat mich mit Thomson Elite und Versand aus UK genau 350€ gekostet mit neuen Lagern. Wurde gut 14 Monate gefahren, Bestresultat ein 123 Platz beim Mega --- mal schauen ob ich das toppen kann....)









Uploaded with ImageShack.us
 
Hallo felixh,

bin aufgrund deines letzten posts etwas verwirrt:

Ich bin gerade dabei einen -1.5° HS von works components für mein 6point zu bestellen (gibt mit zusätzl. 9mm stack height ungefähr -2°), wie regulär angeboten mit EC44 oben und unten. Was ist denn an dem von dir erwähnten Proto- HS anders, vielleicht Stack oder Einpresstiefe?
Gruss,
Zero
 
Stack nur auf einer Seite, andere Seite Integrated. Oben kommt natürlich immer noch der Abschlussring drauf.
Dazu andere Lager. Maximale Winkelveränderung bei Works Components dann 1.5° stat 2° normal (HAS schafft auch 2° obwohl eine Seite integrated) -- wobei man im Vergleich zu einem Zerostack Steuersatz, natürlich noch den Stack zurechnen muss. 10mm sind etwa 0.5°

Das ganze bringt primär so 3-4mm geringere Stackhöhe (die wichtig für mich ist, weil der Gabelschaft zu kurz ist) - bzw hat man halt die Option wo das externe Lager hinkommt, oben und man bringt das Tretlater halt noch tiefer runter (so 3mm vs dem Standard Angleset) Meinen Vorbau werde ich eh umdrehen, da mir das 6Point Large sonst zu hoch baut (im Gegensatz zum 7Point wäre es gute 4cm höher mit 180er Gabel vom Tretlater aus gemessen - vom Boden aus 2,5cm höher, da 140er Steuerrohr anstelle 115mm Steuerrohr wie beim 7Point - wo ich aber noch 1cm Spacer fahre).
 
Servus,

Baue gerade ein 6 point auf, mir stellt sich die Frage nach der Kurbellänge. 165 oder 170mm. Einsatzbereich ist Trail / Enduro, Gabel hat 160mm von daher tendiere ich zur 170er. Wie schauts denn mit der Tretlagerhöhe aus, denkt ihr das passt? Oder muss es 165mm sein da ich sonst sowieso beim Treten aufsetze?

Gruß Claus
 
Ich hab beim 7Point die RC2 ETA - die kann ich gute 13cm absenken. Voll abgesenkt setzt ich auf Wurzeln schon immer mal wieder auf mit 170er Kurbel.

Da das 7 Point 2cm höhereres Tretlager hat, entspricht das wohl etwa 9cm Absenkung beim 6 Point mit 160mm Gabel (ohne Angleset). Ich würde sogar sagen, eine 175er Kurbel ist im Prinzip auch möglich.
 
Hi,

also ich fahre ne 170er. das geht gut.
@ felixh. der has steuersatz wäre ne alternative allerdings hab ich jetzt schon keine spacer zwischen vorbau und steuersatz und nur 15mm rise am lenker und möchte eigentlich nicht höher. komme auch bis jetzt mit dem lenkwinkel gut klar.
noch was anderes: das mit der lenkwinkelveränderung lässt sich so nicht einfach pauschalisieren "10mm sind etwa 0.5°" der radstand spielt da ja auch noch mit. also je weniger radstand desto mehr winkelveränderung pro mm stack und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei dem Satz den ich bekomme, macht der Unterschied zu einem semiintegrierten Steuersatz genau 9mm aus (oben oder unten wie du willst). Wenn du die 9mm oben draufpackst, dürfte sich das ganze bei 1.5° ziemlich ausleveln (durch den flacheren Winkel kommst ja auch tiefer). Zur Not kannst noch immer Lenker tauschen (1" Rise ist inzwischen ja schon ziemlich viel, ich fahre 18mm Rise derzeit, aber je nachdem wie hoch es dann ist, reichen die 14mm Unterschied die durch Vorbau umdrehen runterkommen nicht aus) oder Vorbau umdrehen. Wieviel du dabei runterkommst, lässt ich ja easy mit Tanges(Winkel)*2*Vorbaulänge ausrechnen.
 
sorry falsche info von mir sind 15mm rise am lenker. einen thomson x4 50mm rumdrehen macht nicht viel sinn bei 0° steigung :)

habe auch gerade mal etwas rumgerechnet.
also laut auskunft von ofanaim.net hat der has oben 15mm stack. durch einen flacheren lenkwinkel von 2° komme ich ganze 3.3mm niedriger (wahnsinn!) mein canecreek zs40 hat oben 9mm stack. wäre ich also dann bei ~12 mm stack. wäre auf jeden fall vertretbar für einen flacheren lenkwinkel.
hat schonmal jemand dort bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier ist mein "neues" 6 Point. Allerdings hab ich ein Riesen Problem. Ich bekomme die Sattelstütze nur 27.5cm rein, dann blockiert sie an einer Schweißnaht. (im Prinzip sollten so 37cm reingehen).

Hat noch jemand das Problem am 6 Point 2009 (large)??

Hier ein Pic:
6poing.jpg
 
@ felixh: also hab auch ein 2009er in 17" (glaube das ist M) und das problem hab ich nicht.

andere frage an dich: hast du nicht mal von einem 1.5 winkelsteuersatz für 1.5er gabeln gesprochen? oder irre ich mich da? :D sowas könnte ich echt gut gebrauchen!
 
Okay, dann werde ich mal mit einer Rundfeile ans Werk gehen (Monat, weil ich mir die im Bikeshop holen muss).

Für 1.5er Gabeln evtl von Saar. Aber ob sich in einem 44/44 ein 1.5er Gabel mit 1.5° ausgeht????
Ich hab jetzt den -2° Steuersatz drinnen von Works Components, aber halt mit 1 1/8 Gabel.
 
Hallo Zusammen,

die Räder sind in Deutschland schwer zubekommen. Gibt es ein Vertreiber?
Gebraucht sieht es auch nicht viel besser aus.

Wer kann mir weiter helfen.
Suche 6point oder 7point Gr.M

Gruß Nick
 
Hallo Zusammen,

die Räder sind in Deutschland schwer zubekommen. Gibt es ein Vertreiber?
Gebraucht sieht es auch nicht viel besser aus.

Wer kann mir weiter helfen.
Suche 6point oder 7point Gr.M

Gruß Nick
Richtig! hängt daran dass sie nicht mehr produziert werden. deshalb gibt es auch keinen vertrieb mehr. (mach dir bitte nicht die mühe auf der "neuen" ironhorse homepage vorbei zu schauen das treibt dir nur die tränen in die augen) :heul:
Sind nur noch über Bikemarkt oder ähnliche gebraucht-rad-börsen zu bekommen.
im bikemarkt sind auch gerade 2 6points drinne:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/391005/cat/all
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/400914/cat/all

7 points sind noch seltener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such halt die englischsprachigen Foren durch. Gibt da allerdings 3-4 große, ist also etwas mehr Aufwand.

Ich hab für einen perfekt erhaltenen 6 Point Rahmen inkl. neuen Lagern und Versand so 300€ gezahlt. Der größte Mangel war ein Schweißfehler im Sitzrohr, sprich ich musste es ausreiben.
 
Ich habe gerade auch mein 7point in Gr. S/M inseriert.
Ich habe es 2007 in Kanada gekauft um es dort eine Woche in Whistler zu fahren.
Danach habe ich es kaum noch genutzt, da es mir eigentlich viel zu klein ist.. damals war ich noch etwas kleiner und wollte lieber etwas sehr wendiges.
Es wurde demnach kaum genutzt und ist in erstklassigem Zustand, allerdings weiß ich gerade nicht aus dem Kopf ob es ISCG old oder ISCG05 hat.
Es scheint außerdem minimales Buchsenspiel zu haben und ich weiß nicht ob das konstruktionsbedingt ist?!
Kann mir jemand sagen wo ich neue Buchsen herbekommen kann?

Der rote Rahmen ist äußerst selten und wirklich in top Zustand... wenn es allerdings an Kaufinteresse mangelt, spiele ich mit dem Gedanken es mir selbst noch mal neu aufzubauen.
Kann mir jemand bezüglich Buchsen weiterhelfen?
Kennt jemand die Unterschiede zwischen 05er und 07er Modell?
Ich hatte überlegt im Zuge des eventuell nötigen Buchsenwechsels mit diesem Kit auf Nadellager umzubauen, allerdings steht dort, dass es erst ab 07er Modell passt?
Link: http://www.enduroforkseals.com/id323.html

Bild:
DSC_0655_klein_s.jpg


706731
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab heute mal mit einem Freund alle Lager getauscht, und Dämpfer mit Nadellager installiert.

Die Nadellager für den Dämpfer waren recht schnell eingebaut, aber die depperten restlichen Lager einschlagen und ausschlagen war eine Höllenarbeit trotz Heisluftföhn und guter Werkstatt. (haben über 3 Stunden gebraucht).

Aber jetzt ist der Hinterbau wieder komplett spielfrei, und ich musste beim Dämpfer gleich mal den Rebound ordentlich verstärken, weil einfach viel weniger Reibung übrig blieb.

Ob jetzt die Nadellager besser sind oder nicht, keine Ahnung. Aber immerhin kann man die richtig ordentlich festziehen (6er Imbuss und dicke Gegenmutter anstelle 4er Imbusse) und angeblich halten die viel Länger wie die original Buchsen - und damit bleibt einem Umbaustress erspart. Definitiv für gut 90€ inkl. Einfuhrumsatzsteuer eine gute Investition.

BTW: hab meinem 6 Point seit dem letzten Pic noch so einiges spendiert (Titanfeder, 66 RC3 Evo Ti samt Tuning, FSA Gravity Light Kurbel, Thomson Masterpiece, Fizk Gobi XM, Superstar 108g Vorbau, Nukeproof Warhead Flatbar anstelle dem zu hohen Syntace Lenker, und eine paar Kleinteile). Den Vorbau fahre ich trotzdem weiter umgedreht, jetzt ist die Front halbwegs tief (könnte im Prinzip aber noch tiefer sein). Das Bike fährt sich einfach richtig genial. Würde gegen kein anderes derzeit tauschen wollen. Gabel senk ich nun mit Spanngurt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten