Hier mal eine Gewichtstabelle meines 6Point mit Tourensetup, damit du dir das Gewicht vorstellen kannst. LRS ist billigst um 230⬠zusammengekauft. Fahre derzeit aber fast alle Touren mit schwerem Laufradsatz weils mit 40mm
Felgen einfach mehr Spaà macht - wennst schaust wirst du viel Potenzial finden - und das ohne schwindsüchtige Bremsscheiben.... (Sinnvoll etwa 55Ti Minus 600g, CCDB Air 210g, XTR Trail statt
Saint -140g, ti-axles für Pedale 60g, leichterer
Sattel 80-100g, Tubeless -200g, Laufradsatz mit Pro II und Spank Race 28 Felge und leichten Speichen -130g) -- damit wärst dann schon bei <14.3kg ohne zu starke EinbuÃen. Wennst das Geld für Tune Naben hast dann nochmal 100g leichter...)
--- wennst den Rahmen so wiegst wie die Liteviller hätte er nur 3kg - für mich gehören aber so Sachen wie Dämpferbefestigung, Schnellspanner und eigentlich auch Headset dazu, dann könntest ihr aber auch gleich mit 12,x kg aufbauen - und halt ein Gelateria Bike dastehen haben so wie die meisten mit ihren superleicht Litevilles die alleine schon aufgrund der
Reifen meist nur viel Federweg ohne Performance bieten... :
3170 6 Point Large bare frame Large (incl. shock mount/seatclamp)
2834 Zocchi RC3 Evo Ti
120 W.C. -2° EC44 Reducer Headset
112 Superstar AM stem
690 Roco TST-R w/ 250lbs Nukeproof Ti Spring
58 150mm Superstar rear axle
255 X9/X0 trigger x9
150
Saint F derailleur
208 X9 R derailleur
960 FSA Gravity light 22/36
100 Blackspire Stinger ISCG'05
350 Superstar Mag Lite (steel axle)
295 XT cassette 11-34
270 HG93
193 Thomson Masterpiece 30.9
235 Fizik Gobi XM
295 Nukeproof Warhead 760 9°
856 Hope Hoops w/ ZTR Flow front wheel
1064 Enduro 911 150x12 rear wheel
52 rear 180 IS adapter
670
Saint 810
340 XTR Ice Tech rotors 203/180 incl ti screws
880 Rubber Queen 2.4
850
Michelin Wild Grip'r 2.4 Reinforced
375 2x
Schwalbe AV13
132
Ergon GE1
50 chainguard
30 tape against rocks
5 Spacer am Gabelschaft
12 topcap plus ti screw for fork/headset
100 Schaltzughüllen und Kleinkram
15 Einschlagkralle für Gabel
15726 (gewogen 15.75kg).
Ist mit Laufradwechsel dann aber auf den eher bei mir anzutreffenden ~16.5kg (Intruder DH 2.5 vorne, Invader 2.35 FR hinten, Laufradsatz vom Thomas um 2180g mit ProII/Stiffy Evo 40mm/ D-Light/Laser....) und nicht viel weniger spritzig. Ein leichtrollender Hinterreifen ist eh das A&O wennst schnell sein willst/musst. Würde durchaus mit dem 6Point auch mal einen Grand Raid Cristalp über die volle Distanz (~5500HM / 140km) fahren. Halt hinten mit einem Racing Ralph 4Cross (weil der normale würde wohl keine Abfahrt überlegen) und vorne etwa ein
Michelin Wild Rock'r 2.4 Reinforced.... Der Rocco TST-R ist ja eh blockierbar, und die 66 innerhalb von 30sek mit Spanngurt abgesenkt auf gut 90mm.
Nur zum bikebergsteigen mit Fokus auf viel tragen spürt man das Gewicht wirklich. Die fetten
Felgen und 2180g Laufradsatz wäre gar nicht so schlimm. Da bauen die
Reifen umso dicker und schlagen seltener durch / besserer Komfort und bei schmalen
Reifen besserer Rollwiderstand...