Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Teilelste und Gewichte wird schwer. Viele Teile sind aus meinem Fundus oder selbst hergestellt.

Rahmen wurde nochmals abgeschliffen und um knapp 120g erleichtert.
Gabel ist ne Alu aus EBay mit 260g aus irgendeinem Liegerad. Sieht aus wie die Originale
Felgen sind Kinlin XR 240 mit 280g mit Sapim Superspoke und powerway Naben (vorne + hinten zusammen 280g). Titan Skewer 45g.
Xpower Titan Tretlager 140g.
Kurbel 280g. Selbst gefräst.
Aest v-brake 270g
Aest brake lever k.a.
Sattel Carbon 70g. Selber mit Kunstleder überzogen.
Sattelstütze und Lenker Carbon gekürzt beide jeweils unter 100g. Auf dem Bild ist noch ne Alu zu sehen.
Schrauben fast alle Titan.
Schaltung x0 Carbon 10 Fach
Vorbau Noname 90g
Kettenblatt Alu 30er k.a.
Pedale cycletrack k.a.

Habe ich was vergessen?

Viele Teile wurden noch erleichtert...

der aufbau und die gewichtserleichterungsmaßnahmen hätten einen eigenen faden verdient. evtl. kannst du ja mal etwas mehr dazu schreiben und noch nen paar fotos zeigen?

z.b. selbst gefräste kurbel usw.
 
Eine vergleichbare Crabongabel wiegt locker 330g und eine Federleicht Kurbel wiegt ja kaum weniger mit Achse. Also die Gewichte können nicht stimmen.
 
Schau mal nach, ob die Waage auch richtig anzeigt, ich hab irgendwo den gleichen goldenen Vorbau rumliegen, allerdings zeigt die Waage um die 130 Gramm an, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Ich komme ja auch aus der verrückten Ultraleichtecke, gebe viel Geld für Teile an Kinderrädern aus und stehe lange an der Fräsmaschine. Aber ein Gewicht von 5,5kg (akzeptabel :hüpf:), auch noch ohne Titanrahmen, halte ich persönlich bei diesem Konzept für nicht erreichbar und reihe mich damit bei den Zweiflern ein. Das muss ein Wiegefehler sein, kann ja auch passieren.
Warum sein letztes Projekt von März 2015 (Felgenbau in einem anderen Beitrag, Zitat siehe unten) bis heute gedauert hat ist auch merkwürdig. Nach 1,5 Jahren passen die Räder ja oft schon nicht mehr und es wäre schon ein neues Projekt fällig...
nach Jahren der Abstinenz hat mich das Fieber wieder gepackt.
Ursache: meine Kleine benötigt nen neues Fahrrad und wenn Daddy nen handmade 7. kilo Scalpel fährt kann er es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren seiner Tochter ein 12 kilo Hardtail von der Stange zu kaufen.
-> Man nehme ein Islabike Beinn 20. Miste mal seinen Keller aus und bestücke das Bike mit Carbonlenker und Sattelstütze. Baue ne x0 Gripshift und nen Titan Innenlager ein. Fräse alte 730er xt Kurbeln auf 120 mm Länge und... 20 Zoll LRS??? Hab ich nicht..

Aber vielleicht sollten wir uns mal wieder die Galeriegedanken von Bener in Gedanken rufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel könnte auch hinkommen .
Meine auf 125mm gekürzte unbearbeitete Shimano wog 440 gr ...wenn seine jetzt 120 mm ist und man die Spiderarme kürzt und befräst , die Vierkant Aufnahme ist für Kinder auch übers. da kann dann auch noch was weg und von oben scheiben die Kurbelarme auch plan gefräst zu sein ...dann könte man doch fast 160 gr hinbekommen.
Hier haben doch einige auch schon leichtere gezeigt ....und so ein paar Gramm kann man ja noch wegschummeln :D;)
 
Ich glaube der gutste schummelt da ein wenig zu großzügig.
Die Gewichte kommen mMn überhaupt nicht hin!
Der soll die Karre doch mal den die Hängewaage hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön aufgebautes Rad, tolle Farbe! Die Automatix ist meiner Meinung nach auch eine gute Wahl für die ganz kleinen, hatte ich auch in Verwendung. Leider ist sie auch in der Alu-Variante ca. 1kg schwer, aber das Gewicht ist doch OK.
Aber die Pedale mit den Pins würde ich mir doch noch mal überlegen. Vor Allem mit kurzen Hosen wird es da viel Blut geben...
 
Die Pins würd ich auch rausdrehen und der Sattel baut für den Anfang evtl etwas hoch aber sonst echt hübsches Rad und 7kg mit Automatix geht doch voll in Ordnung.
Der Funktionsvorteil hebt das Mehrgewicht um ein Vielfaches auf.
 
Danke, hoffe ihm wirds auch gefallen. Geschmack der Erwachsenen stimmt ja nicht unbedingt mit dem der Kleinen überein. Aber das wird schon passen. Sattelstütze wird natürlich noch entsprechend abgesenkt. Zur Not kommt erstmal ne Pivotalkombi rein wenn Überstandshöhe nicht reicht. War damals bei Tochters Kokua auch nötig.

Wegen der Pins mach ich mir aktuell wenig Sorgen. Sollte es dennoch schmerzhafte Erfahrungen geben kommen sie weg. Bin eher auf die Bremsen gespannt da für Cyclocross gedacht.
 
Abgenagt ist wohl passend:D Aber sieht auf dem Foto schlimmer aus als es ist. Der eigentliche Sattel hat sich leider verzögert. Denke das Abgenagte lässt sich optisch noch etwas verbessern, aber war bis dato nur n Experiment.
 
Es ist Zeit für 20", das 16"er ist zu klein und nun bereit für den kleinen Bruder...

Kubikes 20 Basic 8 in rot im "Werkszustand"



Wir haben mit weißen Punkten und Pedalen ein "Minnie Mouse Rad" draus gemacht. Weiße Sattelklemme und Klingel kommt noch.



Größenvergleich zum Kania Sixteen, das unsere Große vorher hatte



Das kriegt jetzt der kleine Bruder, die Sterne überdecken ein paar der Macken, Pedale sind vom Kubikes (da sind ja weiße dran gekommen) damit's für ihn auch "neu" ist.

 
kleines Update......

wünsche Euch einen Guten Ride....
 

Anhänge

  • IMG_5491.1.jpg
    IMG_5491.1.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5494.JPG
    IMG_5494.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5496.JPG
    IMG_5496.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5498.JPG
    IMG_5498.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Sieht Klasse aus. [emoji106][emoji106][emoji106][emoji106]


_____________________________________________________________________
Gegenüber jeder Aktion steht eine Reaktion.
>>Sir Isaac Newton<<
 
DSC07861.JPG


Infos/Ausstattung:

Rahmen: Kona shred 2.0
(Bauj. 2013 , sandgestrahlt, pulverbeschichtet leuchtorange, Klarlack 2 fach)
Gabel: RST Federgabel "Capa 20" , 50mm Federweg
Vorbau: Truvativ Hussefelt Vorbau 40mm
Steuersatz: Reverse Twister Aheadset
Lenker: Truvativ Hussefelt Comp Riserbar-Lenker 31,8mm ,
700mm gekürzt auf 620mm
Griffe: Race Face Sniper Slide On Grips
Bremse: Tektro Auriga Scheibenbremse 180/160 mm
Schaltung: Shimano Tourney
Kassette: Shimano Tourney 7-fach Kassette MF-TZ31 14-34
Kurbel: Hussefelt 1.1 DH Kurbel 36 Zähne
Trettlager: Truvativ Howitzer XR M15 Innenlager - 51mm Kettenlinie
Pedale: DARTMOOR Cookie Pedal grün
Sattel: volar3
Sattelstütze: CONTEC Brut
Felgen: Rigida ZAC-19SL
Schlauch: SCHWALBE No.7D Schlauch 20" Downhill
Reifen: Maxxis Maxx Daddy BMX-Reifen
Ventilkappen: Radon 1 Paar Ventilkappen Eight Ball AV gold
Spritzschutz: rie:sel design schlamm:pE Mudguard Bright green label
Gewicht: sprechen wir nicht drüber ( beim downhill nicht ganz so wichtig ):hüpf::hüpf:
 

Anhänge

  • DSC07861.JPG
    DSC07861.JPG
    169 KB · Aufrufe: 156
Da darf ich auch mal wieder. Mein Sohn ist aus dem Kania rausgewachsen, es musste was neues her wollte eigentlich ein Max24 von Sören kaufen. Das wird es dann wenn er auf 26er umsteigt. Haben uns für das neue Scott Scale 24+ entschieden. Warum weil Starrgabel dicke Reifen und einfach Kurbel.
Der kleine ist voll happy, Tuning kommt noch wiegt jetzt aktuell über 11kg.
20170104_121735.jpg

20170104_121800.jpg

Gruß Maik
 

Anhänge

  • 20170104_121735.jpg
    20170104_121735.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 158
  • 20170104_121800.jpg
    20170104_121800.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 149
Ein ganz beachtlicher Fuhrpark für einen 4 Jährigen!
 

Anhänge

  • IMG_2159.JPG
    IMG_2159.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1923.JPG
    IMG_1923.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1924.JPG
    IMG_1924.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1927.JPG
    IMG_1927.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten