Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

über den bin ich gestern auch gestolpert. Ich hab mir mal eine Excel Liste mit allen Bauteilen, die ich für ein Rad bräuchte zusammengestellt und bin da auf ein Gewicht für ein fahrfertiges Bike mit 27,5 Zoll von 9,6kg gekommen. Der Spass kostet dann 1400€. Das Cube C:62 wiegt 300g mehr und das gibts grad im Kleinanzeigenmarkt für 1200€.
Mein Hintergedanke war der Kompromiss, ein einigermaßen passendes Rad gebraucht zu finden und evtl Gabel und Laufradsatz zu tauschen. Da sind schnell mal 1-2 kilo weniger drin. Irgenwie macht es aber alles keinen Sinn.
 
über den bin ich gestern auch gestolpert. Ich hab mir mal eine Excel Liste mit allen Bauteilen, die ich für ein Rad bräuchte zusammengestellt und bin da auf ein Gewicht für ein fahrfertiges Bike mit 27,5 Zoll von 9,6kg gekommen. Der Spass kostet dann 1400€. Das Cube C:62 wiegt 300g mehr und das gibts grad im Kleinanzeigenmarkt für 1200€.
Mein Hintergedanke war der Kompromiss, ein einigermaßen passendes Rad gebraucht zu finden und evtl Gabel und Laufradsatz zu tauschen. Da sind schnell mal 1-2 kilo weniger drin. Irgenwie macht es aber alles keinen Sinn.
Wenn du deinen Nachwuchs mit passendem und gutem Material für das beste Hobby der Welt begeistern kannst, dann ist das schon ein Sinn. Oder?
 
Ich werd meinem kleinen das Werkzeug in die Hand drücken und ihm erklären, was er machen muss. Ziel ist es, dass er alles selbst zusammenbaut. So hab ich das Handwerkliche gelernt, und ich hoffe, dass er dadurch mehr Bezug zum Material bekommt und auch schätzt, was ich für ihn mache. Die letzten beiden Bikes wurden auch stark modifiziert, damit er ordentlich fahren kann!
Ich hab das gestern meiner Frau vorgeschlagen und auch die Kosten genannt... Sie findet es eine tolle Idee und ich solls machen!

JETZT ergibts auf einmal Sinn!
 
Ich werd meinem kleinen das Werkzeug in die Hand drücken und ihm erklären, was er machen muss. Ziel ist es, dass er alles selbst zusammenbaut. So hab ich das Handwerkliche gelernt, und ich hoffe, dass er dadurch mehr Bezug zum Material bekommt und auch schätzt, was ich für ihn mache. Die letzten beiden Bikes wurden auch stark modifiziert, damit er ordentlich fahren kann!
Ich hab das gestern meiner Frau vorgeschlagen und auch die Kosten genannt... Sie findet es eine tolle Idee und ich solls machen!

JETZT ergibts auf einmal Sinn!
Hab ich mit dem Rad meiner großen auch so gemacht! Mit genau dem Erfolg, das sie das Rad besonders zu schätzen weiß und es auch noch nicht hergeben mag...
 
6.8kg ohne Pedale

tempImage85vbqe.png
tempImagerRJhLR.png
tempImageRDsP96.png
tempImageQQzbV5.png
 
@mingus: könntest du einmal aufschreiben, welche Teile mit Bezugsquelle du verbaut hast? Sieht super aus und dir Recherche für die passenden Teile ist ja fast die Hauptarbeit 😄

Danke Danke :) Die Planung und Suche war sehr aufwändig und auch Selbstzweck. Glaube kaum dass ein Kind da den Unterschied so massiv merkt, aber es war ein nettes Winterprojekt.

  • Bike: Commencal 16 Zoll, gab es neu und komplett für etwa 300 EUR
  • Bremsen: Magura MT4, kamen von einem Bekannten
  • Felgen: Custom-Made von Alibaba. Sind ursprünglich für ein Brompton und 100kg Nutzlast, waren aber mit 250 Gr zu schwer. Also habe ich per Chat mit dem Hersteller vereinbart dass sie ein paar Lagen weglassen, Nutzlast max. 25kg. Sind jetzt 180 Gr.
  • Nabe vorne ist eine Novatec, hinten eine 110mm BMX Nabe, beides Aliexpress. Hinten habe ich mit 2x2.5mm Titanspacer von Aliexpress verwendet um auf 115mm Breite zu kommen.
  • Speichen sind Custom-Länge von Aliexpress
  • Schläuche sind ultraleichte (35gr oder so) Latex von Aliexpress
  • Kurbel ist 90?mm Länge GXP von Aliexpress
  • Vorbau ist 35mm für Kinderbikes Aliexpress
  • Gabel ist von Aliexpress. Sollte als 20" mit 285mm ATC kommen, ist aber 2cm länger. Mal sehen wie das mit dem Lenkwinkel dann funktioniert. Braucht eine 160mm Scheibe.
  • Steuersatz ist auch von Aliexpress
  • Eine Carbon Sattelstütze von Aliexpress hab ich auch noch da
  • Der Rest ist original Commencal
Wenn man alles zusammenrechnet ist es wahrscheinlich nicht teurer als eins dieser Premium 16" Bikes die es auf dem Markt gibt.
 
Cool, danke! Da bin ich sogar schon mal auf einer Alpentour vorbeigekommen. Mal sehen wie sich da eine kindertaugliche Etappe hinlegen lässt.
 
Sorry für nochmal Off-Topic: Von wo seid ihr da gestartet?
Wir sind in Lech gestartet und ganz gemütlich zur Freiburger Hütte hoch gejuckelt. Mit schön viel Zeitreserve zum spielen und picknicken. Da oben waren wir dann zwei Tage wandern und sind dann den Lech entlang bis Vorderhornbach. Zwischen Lech und Warth war es nicht so optimal, da man an einigen Stellen tragen musste.
 
Die Suche nach einem Nachfolger in 20" für das Commencal Ramones 16" unserer Tochter war erfolgreich.
Wichtiges Kriterium der Kids ist in diesem Alter natürlich die Farbe. Ein dem eigentlichen Wunsch entsprechendes gelbes Bike ist es am Ende nicht geworden, aber mit kleinen Anpassungen haben wir doch noch ein paar gelbe (und goldene) Akzente setzen können:

IMG_6040.jpeg

IMG_6041.jpeg

IMG_6042.jpeg


Das alte Bike wäre im übrigen abzugeben, falls jemand Interesse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke :) Die Planung und Suche war sehr aufwändig und auch Selbstzweck. Glaube kaum dass ein Kind da den Unterschied so massiv merkt, aber es war ein nettes Winterprojekt.

  • Bike: Commencal 16 Zoll, gab es neu und komplett für etwa 300 EUR
  • Bremsen: Magura MT4, kamen von einem Bekannten
  • Felgen: Custom-Made von Alibaba. Sind ursprünglich für ein Brompton und 100kg Nutzlast, waren aber mit 250 Gr zu schwer. Also habe ich per Chat mit dem Hersteller vereinbart dass sie ein paar Lagen weglassen, Nutzlast max. 25kg. Sind jetzt 180 Gr.
  • Nabe vorne ist eine Novatec, hinten eine 110mm BMX Nabe, beides Aliexpress. Hinten habe ich mit 2x2.5mm Titanspacer von Aliexpress verwendet um auf 115mm Breite zu kommen.
  • Speichen sind Custom-Länge von Aliexpress
  • Schläuche sind ultraleichte (35gr oder so) Latex von Aliexpress
  • Kurbel ist 90?mm Länge GXP von Aliexpress
  • Vorbau ist 35mm für Kinderbikes Aliexpress
  • Gabel ist von Aliexpress. Sollte als 20" mit 285mm ATC kommen, ist aber 2cm länger. Mal sehen wie das mit dem Lenkwinkel dann funktioniert. Braucht eine 160mm Scheibe.
  • Steuersatz ist auch von Aliexpress
  • Eine Carbon Sattelstütze von Aliexpress hab ich auch noch da
  • Der Rest ist original Commencal
Wenn man alles zusammenrechnet ist es wahrscheinlich nicht teurer als eins dieser Premium 16" Bikes die es auf dem Markt gibt.
Für hinten hättest Du auch eine Trial-Nabe mit 116mm nehmen können. Die könnten vom Gewicht auch unter eine BMX Nabe liegen (gibts auch mit ca.140g)
 
Zurück
Oben Unten