Gut, und ich dachte immer ich bin einfach zu blöd für die verschiedensten Angaben von Reifen- / Felgengrößen - aber es scheint auch wenn angeblich logisch doch nicht so logisch zu sein. Zoll lass ich ab jetzt aber mal weg =)Es ist eigentlich alles einfach und klar geregelt. Nur halt nicht mit Zollgroessen
Die Groesse, die @F4B1 hier genannt hat, hiess in Zoll 'zu meiner Zeit' 28 x 1 5/8 x 1 3/8 (oder war es andersrum? 28 x 1 3/8 x 1 5/8).
Heute wird sie meist 28 x 1.50 genannt, oder 28 x 1.40, je nachdem wieviel mm es nun genau sind.
Aber es gibt auch 28 x 1 1/2, was ja eigentlich das Gleiche sein sollte wie 28 x 1.50 (rechnerisch) - Ist es aber nicht, denn das war immer 40-635, also eine andere Felgengroesse, welche bei Hollandraedern gern vorkommt.
Der neueste Schmarrn ist es eben jetzt, alles, was auf 584mm (frueher 26 x 1 1/2) daherkommt, als 27.5" zu bezeichnen, obwohl dieser Durchmesser nur mit 'viel Gummi' erreicht wird.
Das Ganze geht endlos weiter, ich bau jetzt ein Bike auf 26+ um, das sind dann 559+2x76= 711mm, und wenn man das umrechnet, dann sind es 711/25.4 =~28 ... also eigentlich eher 28".
Die Reifen heissen natuerlich in Zoll 26x3.0, was insofern 'passt', weil 26er meist mit 559er Felgen assoziiert werden, aber nach der ueblichen 'Zollgroessenlogik' der Bemaszung 'ueber Gummi' waere es eigentlich 28x3.0 ...
Fatbike 26x4.0 muesste eigentlich 30x4.0 heissen, Rennrad 25-622 eigentlich 27x1.0, aber halt, das geht ja nicht, denn 27" das ist ja schon 630mm, ...
Schlussfolgerung: Halte Dich einfach von den Zollgroessen fern, dann hast Du Deine Klarheit
Nein, wenn Zollgroessen zu Verwirrung fuehren, dann bist Du unschuldig. Ich empfehle mal bei Youtube nach 'American Chopper vs the metric system' zu suchenGut, und ich dachte immer ich bin einfach zu blöd für die verschiedensten Angaben von Reifen- / Felgengrößen (...)
Jepp, aber wie gross ist der Fahrer? zwei meter zehn??Sehr schön geworden, das Vaya. Metallic blau ist einfach sexy.
Jepp, aber wie gross ist der Fahrer? zwei meter zehn??
Naja das ist ein Riesen-Rahmen und dann immer noch so ein Sattelauszug??Wie kommst Du zu dieser Annahme? (...)
+1SPD-Kombipedale
Auf jeden Fall kann ich jedem das "Marin Gestalt" nur an's Herz legen, der ein bezahlbares Gravelbike sucht. Die Farbe ist halt ein bisschen gewöhnungsbedürftig, sieht aber "in natura" besser aus als auf den Katalogbildern (eben nicht baby-blau) und sticht ein bisschen aus dem silber-schwarzen Einheitsbrei raus. Freue ich mich jedenfalls schon, die ganzen Schotterstrassen und Feldwege in meiner Umgebung neu zu erkunden, und die neue Freiheit abseits des Straßenverkehrs (hat mich auf dem Rennrad nur noch genervt) zu geniessen!
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was bekommt man da für ne reifenbreite rein?
Was man sich anhand des Profils aber sicher auch denken kann.auch wenn der Reifen im Matsch und auf Trails wohl schnell an seine Grenzen kommt.
+1 bei meinem neuen F65x sind die 33er schwalbe x-one allround dran. auf der strasse würde sicher mehr gehen,in wald und flur top,auch matsch und sand nicht schlecht.Was man sich anhand des Profils aber sicher auch denken kann.
Auch Trails im flachen Gelände, die mit dem MTB langweilig wären, werden so zu echten Highlights.
Maximal "nur" 35mm
Noch ein Geheimtipp:35 mm sind doch super, da gibts doch ein riesen Angebot. 35er G-One Allround kann ich sehr empfehlen, etwas mehr Traktion im Gelände und trotzem auf Asphalt noch sehr schnell. Wenn du aber sowieso eine Auto-Allergie hast, macht doch noch etwas mehr Profil Sinn.
Noch ein Geheimtipp:
Kosten nix, sind leicht, Schnell, Pannensicher und rutschen im Gelände weniger als G-One.
warum das denn? das er sich wohl recht schnell abnutzen soll habe ich irgendwo gelesen. beliebt war er ja wohl auch..sammy slick gibts bald nicht mehr
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