Ist das sogar ein XS? Wenigstens aber ein S. Wie groß bist Du? Auf dem zweiten Bild steht das VR tiefer und dennoch gibt es kaum Sattelüberhöhung bei gefühlt 1/2 m Sattelauszug. Dazu denn der Vorbau und Lenker mit wahnsinnigem Rise. Was für eine Gabel hast Du verbaut? Sieht fast wie eine XC30 aus. Der Aufbau ist für mich ein Rätsel.
Unabhängig davon, mag ich diese Serie auch am meisten.
Wenn es dir ein Rätsel ist, dann löse ich es gerne:
Das Hornet gab es damals in drei Rahmengrößen: 14", 16" und 18", also S,M,L.
Ich bin 167 groß und habe sehr kurze Beine, habe ein 2013er 16" und das 14" ist sogar noch nen Tick besser für meine Größe. In der Tat ist die Sattelstütze weit draußen, die gesamtlänge von "gefühlt" 50cm ist aber vollkommen ungerechtfertigt. Denn wenn der Rahmen 14" hoch ist, die Sattelstütze jedoch -wie auf den Bildern erkennbar- nichtmal so weit wie der Rahmen ausgezogen ist, dann muss der Auszug eindeutig kürzer sein als 14" (was etwa 36cm entspricht). Nachgemessen ist die Sattelstütze um 28cm ausgezogen und liegt noch mit 12cm im Rahmen.
der Vorbau ist von meinem alten "Ur-MTB", da mein Rücken nicht besonders lang ist, sitze ich beim Biken oft gestreckt und nach 3 Stunden hatte ich oft ein Ziehen im Rücken. Da dacht ich mir, hol ich den Lenker näher (Vorbau von 9cm, 15° auf 5cm, 35°) und so weit wie es geht rauf (>25mm Upsweep), ich wollte es mit "dem anderen Extrema" probieren, was sich über Tausende Kilometer bewährt hat.
Da ich alle Teile von meinem "Ur-MTB" auf die Hornet nun übernommen habe, ist natürlich auch dieser Vorbau nun dabei. Wenn ich mal wieder Geld habe kommt da auch was noch kürzeres dran, ohne Upsweep.
Die Gabel ist eine XC32, das letze Baujahr, das je gebaut wurde. Wenn du ne 32er-Gabel mit 100mm/32mm möchtest in den Preissegment kriegst du bei RockShox nur noch die Recon.
Ich weiß, das viele ihre Hornets gerne mit viel Federweg und ner einfach-Schaltung aufbauen (ich selbst habe noch eine 160er/20fach-Hornisse), das hier hingegen ist eine XC-Hornet. Seltener, aber ergibt Sinn und macht sogar extrem viel Spaß. Auf moderaten Trails -dafür habe ich das Bike gebaut- kann ich mit der dreifach-Übersetzung viel schneller werden als mit meiner zweifach-Hornet. Auf grader Strecke ohne Gegenwind erreiche ich Geschwindkeiten von 46 km/h. Der starke Upsweep bei Vorbau und Lenker verhindert zudem Überschlagsgefühle, die Hornet -wie du weißt- ist lang und durch die -durch meine Körpergröße bedingte- gestreckte Körperhaltung erzeugt das ein noch flacheres Gefühl, in Steilstücken gibt der leicht überdurchschnittliche Rise eine wirklich brutale Sicherheit. Und das sogar mit 100mm Federweg.
Hornet ist ein Monster, egal mit welcher Übersetzung, egal welcher Ausstattung, Übersetzung. Egal ob XC, AM oder FR
Für den harten Shit habe ich meine Super-Hornet, hier nochmal zu Erinnerung:
ach quatsch, falsches Bild:
16", 160mm/35mm, 20-fach