Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Jetzt musst halt vielleicht auch mal schreiben wie sich das HT fährt ;)

Das HT schluckt einfach alles auf den Trails weg und hat mit der B+ Bereifung sehr viel Grip.
Ich bin Begeistert :daumen:

Allerdings hatte ich auch nach der ersten Wäsche dieses Ominöse Knacken. :heul:
Jetzt hab ich alle Wippen und auch die Dämpferlager gereinigt und frisch gefettet.
Auf der Heutigen Tour hat es jedenfalls nicht mehr Geknackt :D
 
Hab's schon lang nicht mehr gezeigt, aber gab auch lange nix neues. Jetzt hab ich endlich das Teil verbaut auf das ich Jahre lang gewartet hab. Und es ist ziemlich genial.



"Nur" ein Handypic ;)

Allerdings werden wohl mal ein paar Änderungen folgen. Die Reifen sind mehr so mäh, die Felgen anscheinend auch zu schmal, in den FivTens mit Flats pennen mir die Füße ein.
 
Hab's schon lang nicht mehr gezeigt, aber gab auch lange nix neues. Jetzt hab ich endlich das Teil verbaut auf das ich Jahre lang gewartet hab. Und es ist ziemlich genial.



"Nur" ein Handypic ;)

Allerdings werden wohl mal ein paar Änderungen folgen. Die Reifen sind mehr so mäh, die Felgen anscheinend auch zu schmal, in den FivTens mit Flats pennen mir die Füße ein.

wie fährt es sich denn mit der Kurbel, taugt ?
 
wie fährt es sich denn mit der Kurbel, taugt ?
War gestern das erste Mal richtig damit im Wald. Bisher hab ich bei jedem Schaltvorgang ein Grinsen im Gesicht.
Die Bedienkräfte am Trigger sind lächerlich gering, kein Wunder, man bewegt ja auch nur ein kleines Hebelchen und ne Feder. Dann macht es Klack,Klack,Klack,Klack und der Gang ist gewechselt.
Gestern habe ich die Kette trotz ungedämpften Schaltwerk nicht zum abfliegen bekommen, war aber auch nicht so rumpelig.
Da sie anscheinend doch auch ans andere ICB passt kommt da vermutlich auch irgendwann noch eine dran wenn sie sich weiter bewährt. Ich schalte auch jeden Fall mehr vorne als mit Umwerfer. Der hat nie so 100%ig funktioniert an dem Rad.
 
Hab ich. Komplett inkl ein paar Plastiktütchen allen Spacern und Schrauben (die man nicht alle braucht) waren es 920g. Also ca 900g verbaut schätze ich.
Meine SLX-Kurbel mir Syntace-Bash plus Innenlager, E-Type Umwerfer und Kettenführung (Blackspire Twinty, nur noch halb vorhanden) hatte 1150g gewogen bei Demontage. Als die Führung noch Gleiblock und Bashguard hatte waren es noch mehr. Ich hab somit also locker 150g gespart.
Ich hab die AmEn1 verbaut, bei der FrEn1 gab es noch Probleme. Aber da die Gewichtsbeschränkung aufgehoben wurde hatte Gregor kein Problem damit mir (>90kg) die normale zu schicken.
 
image.jpeg
Das HT schluckt einfach alles auf den Trails weg und hat mit der B+ Bereifung sehr viel Grip.
Ich bin Begeistert :daumen:

Allerdings hatte ich auch nach der ersten Wäsche dieses Ominöse Knacken. :heul:
Jetzt hab ich alle Wippen und auch die Dämpferlager gereinigt und frisch gefettet.
Auf der Heutigen Tour hat es jedenfalls nicht mehr Geknackt :D

Das Ominöse Knacken war bei mir nach Reinigen und Fetten der unteren Lager bei der zweiten Ausfahrt wieder da.
Wenn jemand hierzu Tips hat wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    261,5 KB · Aufrufe: 40
Anhang anzeigen 509645

Das Ominöse Knacken war bei mir nach Reinigen und Fetten der unteren Lager bei der zweiten Ausfahrt wieder da.
Wenn jemand hierzu Tips hat wäre ich dankbar.


Knacken und knartzen hatte ich auch nach einem Jahr:
Was habe ich gemacht:
- Schaltwerk war ein Übeltäter (Das X1 war ganz schlim) W40 hat abhilfe geschaft (fast darin ersoffen :)). Schaltwerk mit Schraubensicherung montiert
- schaltwerkröllchen demontiert und gesäubert und gefettet.
- Schaltauge demontiert und an der Auflage Fett drauf geschmiert
- Sattelstütze (Reverb) ausgebaut und das Sattelrohr und Stütze gesäubert und neu mit dem beiliegenden Carbonzeug eingeschmiert
- Tretlager raus und alles sauber gemacht und neu gefettet
- Tretlager die Lagerdeckel abgemacht und Fett reingedrückt
- Kettenblatt gesäubert und Kette stark eingeölt und dann gesäubert

das Bike war danach...bis heute still, wie am Anfang.
 
Habe anfangs Jahr eine Pike gekauft-> 3 mal in der Reparatur, immernoch defekt dann kam eine neue und wirde Verkauft

Dann eine DVO-> OTT Klackert und Gabelschaft knackt. Jetzt zurückbekommen und immernoch defekt, dazu Quietschem jetzt noch die Dichtungen. wird nun schob wieder eingeschickt.

Keine Ersatzgabel vorhanden und die ferien fangen jetzt an. Super


 
Anhang anzeigen 509645

Das Ominöse Knacken war bei mir nach Reinigen und Fetten der unteren Lager bei der zweiten Ausfahrt wieder da.
Wenn jemand hierzu Tips hat wäre ich dankbar.
Erstmal mit Wasser auf die Suche gehen.
Du fängst an den Pedalen an und arbeitest dich Schritt für Schritt das Bike hoch.
Immer 5 Minuten fahren und dann das nächste Lager tränken.
Wenn das knacken aufhört, das betreffende Lager mit den vorgegebenen Nm abziehen, sollte das nicht helfen, ausbauen und fetten.

Klappt nicht immer, da nicht überall Wasser eindringt, aber da wo es rein kommt hört das knacken für kurze Zeit auf.

Meist ist die Ursache ganz wo anders als man vermutet, weil das Knacken im Rahmen verstärkt wird und das klingt dann so als wäre es wo anders.
 
Zurück
Oben Unten