Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
wenn ich mich recht erinnere, hat das doch der Richie Schley letztens, beim Bericht über sein aktuelles Bike (ein Rotwild Enduro) auch berichtet, daß er mit der neuen XTR keine Kefü mehr braucht.
 
wenn ich mich recht erinnere, hat das doch der Richie Schley letztens, beim Bericht über sein aktuelles Bike (ein Rotwild Enduro) auch berichtet, daß er mit der neuen XTR keine Kefü mehr braucht.

Genau! Der braucht quasi durch die neue XTR nicht mal mehr ein Bike! :confused:

Das Marketing zeigt mal wieder volle Wirkung?
Die Vorspannung konnte man schon an vielen älteren Schaltwerken erhöhen (durch umhängen der Feder) und dadurch die Führung der Kette etwas verbessern. Erkauft hat man sich das mit leicht gestiegenen Bedienkräften.
Eine KeFü ersetzt die simple Feder jedoch nicht! Wie auch?
Die KeFü übernimmt die Führung und bietet zusätzlich eine Spannfunktion des Leertrums (vereinfacht: Leerweg des Kettenantriebes). Weiterhin wird der Umschlingungswinkel vergrößert. Das macht den Antrieb zwar (theoretisch durch höhere Reibung) ineffizienter, die Kette bleibt aber da, wo sie hingehört. Wie das ein simples Schaltwerk aus der Entfernung schaffen soll hinterlässt doch so gewisse Zweifel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten du schaust dir die funktionsweise des neuen schaltwerks nochmal genau an...! ;)

Das Ding macht die KeFü trotzdem nicht überflüssig. Sicher, es funktioniert gut bei moderaten Schlägen. Es kann allerdings überhaupt nicht verhindern, daß die Kette bei vielen harten Schlägen infolge schlackert und schlägt und im Extremfall sogar abspringt. Sicher im Trailbike und Marathon-Bereich eine interessante Alternative für diejenigen, die die Wirkungsgradverschlecherung durch eine KeFü nicht hinnehmen wollen. Wenns ruppig wird imho überhaupt kein Ersatz für eine gut funktionierende KeFü.
 
am besten du schaust dir die funktionsweise des neuen schaltwerks nochmal genau an...! ;)

dito!
Die Funktionsweise ist genau wie beim alten Schaltwerk mittels Schaltschwinge und Parallelverschiebung.
Neu ist nur, dass man die Vorspannung der Schaltschwinge von außen verändern kann (bis musste das Teil demontiert und mit einer anderen Feder versehen oder diese anders eingehängt werden).
Das hatte ich aber bereits weiter oben schon geschrieben. Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil!

@Luke
Meine Rede.... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht und ich meine Ruhe!
:lol:
vorallem hast du zwei dinge durcheinandergebracht, deine beiträge nacheditiert und nun für noch mehr verwirrung gesorgt.

aber eigentlich soll das teil doch kaufen wer mag, für viele taugts und für alle anderen "hardcore user" tut es noch die herkömmliche kettenführung.


EDIT:
die idee gab es in den frühen neunzigern mit diesem teil übrigens schoneinmal. kommt eben alles wieder....

BulletBrosTension_LRG.jpg


:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:


Hier mal mein Fahrrad.
Nicht ganz aktuell. Statt der Shimano SLX habe ich jetzt ein Magura MT6 die aber leider eingeschickt werden mußte. Im Winter kommt noch eine BOS Deville 140mm rein aber die Biester sind mir noch zu teuer.
Bzgl. der Reifen muss ich jetzt mal eine Lanze brechen. Die (der?!) Argent(s) sind für meinen Hauswald sowas von weich, ich habe immer das Gefühl in Kurven auszubrechen. Ich werde wohl auf Fat Albert oder sogar Nobby Nics wechseln und dann auf 2.2 statt 2.4. Das ist definitiv zu dick.
Hoffe es gefällt.
 
:lol:
vorallem hast du zwei dinge durcheinandergebracht, deine beiträge nacheditiert und nun für noch mehr verwirrung gesorgt.

aber eigentlich soll das teil doch kaufen wer mag, für viele taugts und für alle anderen "hardcore user" tut es noch die herkömmliche kettenführung.


EDIT:
die idee gab es in den frühen neunzigern mit diesem teil übrigens schoneinmal. kommt eben alles wieder....

BulletBrosTension_LRG.jpg


:daumen:

so ein teil hab ich auch noch im keller liegen, bringt rein gar nichts...tja die guten alten zeiten:cool:
 
Shit happens ;) Hast Du ein Bild von der Antriebsseite? Und wie machen sich die Plaste-Pedalen? Das Rad sieht in jedem Fall nach Spaß aus.
 
Hier mal mein Fahrrad.
Nicht ganz aktuell. Statt der Shimano SLX habe ich jetzt ein Magura MT6 die aber leider eingeschickt werden mußte. Im Winter kommt noch eine BOS Deville 140mm rein aber die Biester sind mir noch zu teuer.
Bzgl. der Reifen muss ich jetzt mal eine Lanze brechen. Die (der?!) Argent(s) sind für meinen Hauswald sowas von weich, ich habe immer das Gefühl in Kurven auszubrechen. Ich werde wohl auf Fat Albert oder sogar Nobby Nics wechseln und dann auf 2.2 statt 2.4. Das ist definitiv zu dick.
Hoffe es gefällt.

zu dick? :confused:
 
Mal off Topic

Wo ich den Vorher/Nachher Vergleich von Rines sehe, ist mir aufgefallen das viele Biker wieder abrüsten was Federweg angeht.
Ich selber hab es ja auch getan, mein Bike hat jetzt "nur noch" 160mm Federweg ist ein wenig leichter geworden und das ganze bei einer, für mich sehr guten Geo. Die 150/160er Bike´s haben oft schon die Geo von Freeridern, die mir wichtiger ist als der Federweg.
Die Bike Bravo´s hypen die Super Enduros und der Markt geht schon wieder zurück. Ich finde es Gut.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten