Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Das Rocky ist top, ich kann nur nicht verstehen wie man wegen 0,72kg den absolut sahnig funktionierenden Roco ernsthaft gehen den Monarch+ tauschen kann... Zur Not nimmt man ne TiFedr, dann sind es unter 500gr, aber davon jedes einzelne wert! :D
 
Merci ScoTT :) mir isses noch etwas zu bunt aber das passiert halt wenn man teile vom Altbike mitnimmt^^ Ich denke ich werde demnächst mal n bischen Elox entfernen... Aber Funktion vor Optik sag ich da nur ;)
Xtension hat jetzt wieder n Deutschland Vertrieb, mehr in pn

Cheers
 
der Monarch arbeitet eig. sehr gut, war auch psoitiv überrascht davon, bin sonst nicht der RS fan :o .
aber in der kalten jahreszeit will er einfach nicht richtig arbeiten. wenn die temp. über 10° sind geht er richig gut und sorglos, mit ihm konnte im vergleich zum Roco Air wenigsten den vollen federweg nutzen, und dies mitr nur sehr wenig einstell handgriffen.

eine Ti-Feder für den RocoCoil wird noch kommen um zu sehen wie die gewichts ersparniss so aussieht, aber bei einer federhärte von 600x2.25 wird es nicht viel sein, im vergleich zu stahl...

aber im gesamten mit dem gewicht von 15.36kg, inkl. Stahl-Dämpfer und der schweren Gravity Dropper (650g), bin ich zufrieden und ist gut fahrbar
 
@ ewoq: wunderschönes Covert :) Wäre immernoch eines meiner absoluten Favoriten für ein potentes Tourenbike. Beim alten gab es teilweise Probleme mit der Reifenfreiheit... ist da beim neuen mit dem FA 2.4 noch genug Platz für Matsch o. Ä.?
btw: Vorderreifen absichtlich gegen die Laufrichtung montiert?


die frage ist wo man sinnvoll sparen könnte ...

ich hab eigentlich primär darauf wert gelegt teile zu verbauen die aufgrund von ergonomie, haltbarkeit oder anderen pragmatischen aspekten überzeugen. danach kam optik, dann gewicht. wobei wirklich schwere teile nicht dran sind. stütze, pedale und lenker mal außen vor gelassen ...
Die Stütze hat ja funktionelle Gründe, daher kann man da nur mit einer normalen nennenswert etwas sparen. Bei Bash und Stinger-Arm könnte man noch abspecken, was die Kurbel wiegt, weiß ich nicht. Außer dem Lenker ist mir sonst auf den ersten Blick auch gerade kein "böses Foul" in Sachen Gewicht aufgefallen. Umso mehr wundert es mich, dass mein Torque bei etwa gleichem Rahmengewicht trotz Vivid Coil, Lyrik U-Turn und LRS mit >2,1kg nur ca. 1/2 kg mehr wiegt... hätte ohne nachzurechnen gedacht, da müsste ein größerer Unterschied bestehen :confused: Aber die Sache mit der Gewichtssparerei soll ja auch kein Selbstzweck sein. So lange der Hobel gut läuft, ist das doch völlig wurscht :daumen: Viel Spaß beim testfahren...
 
cvrt-prv-6.jpg

:daumen: gut gemacht.
 
Mal mein Wildcard in aktuell und einigermaßen sauber:



Kommen soll noch auf lange Sicht:

-Reifen
-Griffe, vielleicht Vorbau, Pedale
-kompletter Antrieb inkl. Schalterrei und neuer Kefü, wenn ich weiß was ich will und wenn der vorhandene durch ist
-hydraulische Sattelstütze, Sattel (mal drückt der aktuelle, mal nicht)
-vielleicht ein Saintsattel vorn
-Winkelsteuersatz
-ganz zum Schluss mal neue Gabel und Dämpfer (ob 150 oder 160, Luft oder Stahl/Titan, keine Ahnung, hinten 127mm bleibt auf jeden Fall)
- unnnd...neue Farbe (mir schwebt Neongelb oder Orange vor
smile.gif
)
 
@ ewoq: wunderschönes Covert :) Wäre immernoch eines meiner absoluten Favoriten für ein potentes Tourenbike. Beim alten gab es teilweise Probleme mit der Reifenfreiheit... ....
Beim Covert gabs noch nie Probleme mit der Reifenfreiheit, zumindest nicht seit 2009, also seit dem V2. Wenn du willst kannst du da auch ne 2.5er Muddy Mary reinmachen.
 
Beim Covert gabs noch nie Probleme mit der Reifenfreiheit, zumindest nicht seit 2009, also seit dem V2. Wenn du willst kannst du da auch ne 2.5er Muddy Mary reinmachen.

2009 ist nu noch nicht so lange her, dass man da von noch nie sprechen könnte ;) Das "alte" Covert hatte massive Probleme, insbesondere mit der Reifenhöhe. Da hatte der Hinterreifen schnell Kontakt mit dem Sitzrohr und dem genau an dieser Stelle sitzenden Zuganschlag für den Umwerfer.
 
mag sein, aber ein Covert von 2009 wird sich smubob, falls er deswegen fragt, wohl nicht mehr zulegen, oder? ;) zumal es die in D ja auch kaum gibt. Ich kann mich nur an 1 einziges erinnern, daß ich mal hier im Forum gesehen habe.
 
Jea Marzocchi is back...schön wieder viele M Gabeln an den bikes zu sehen.
Klar isses eher wurscht...mit dem Gewicht, hat mich nur gewundert weil der covert jez nicht soo schwer aussieht :D

Marzocchi muss mir erst einmal beweisen das sie ihre langjährigen Qualitätsprobleme in den Griff bekommen haben. Da dann Cosmic mit dem Service teilweise auch noch Monate beschäftigt ist lasse ich lieber die Finger davon!
 
Marzocchi muss mir erst einmal beweisen das sie ihre langjährigen Qualitätsprobleme in den Griff bekommen haben. Da dann Cosmic mit dem Service teilweise auch noch Monate beschäftigt ist lasse ich lieber die Finger davon!

Probleme haben die anderen genauso(Rock Shox,Fox...)
Mit Cosmic muss ich dir recht geben,aber auch da gibts bei bei den anderen Servicepartnern genug Schwierigkeiten(z.B. Toxo)
 
Probleme haben die anderen genauso(Rock Shox,Fox...)
Mit Cosmic muss ich dir recht geben,aber auch da gibts bei bei den anderen Servicepartnern genug Schwierigkeiten(z.B. Toxo)

Toxo ist auch keine positive Erscheinung in dieser Hinsicht, nur halten die Fox im Regelfall besser.

Am besten ist der Service bei den Markenherstellern zur Zeit für Rock Shox. Da Sram über nicht nur einen Servicepartner (z.B. Harte oder Sport Import) und auch noch eine eigene Serviceabteilung in Schweinfurt unterhält geben die dort aufgrund der Wettbewerbssituation deutlich mehr Gas!

Am Desaströsesten sind aber solche Aussagen von Cosmic: Das ist zwar eine neue Gabel, nur haben wir leider keine Ersatzteile für dafür. Die ist schließlich OEM!:mad:

Trotz allem habe ich am meisten Fox in meinen Rädern, hatte ich allerdings noch nie beim Service und und wird auch nie dorthin gehen (Toxo). Hatte auch noch nie einen Defekt.
 
ach komm - langjährige Proleme?... die hatten zwei schei** Jahre und vielleicht nicht die beste Marketing Strategien, aber lassen wir´s gut sein...wir werdens ja sehen wie sichs weiterentwickelt.
 
Iwie ists immer auch Glückssache. Bin zB von nem Rocco Air absolut begeistert:daumen:. Allerdings mit 2 Gabeln nur Probleme und Aussagen vom Service wie: Serviceleute sind alle auf der Eurobike, Ersatzteile sind vergriffen bis auf weiteres:mad:. Wartezeit im Sommer mal fast 4 Monate:aufreg::wut:
Vllt hat ich a nur Pech.
Rick7 sprichts gelassen aus: schau mer mal, dann sehn mer scho:lol:

Grüazi ausm Fichtlgebirgsl;)
 
beim nächsten platten kannst du ja noch die schriftzüge der reifen an den decals der felgen ausrichten. ich hätte noch schwarze steuerrohr-spacer verbaut aber sonst ein sehr passables fahrrad mit einem nicht sehr schönen foto!
 
Zurück
Oben Unten