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Der Rahmen alleine ist schon eine leichte Basis und dazu die Anbauteile... Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden damit, fährt sich sehr leichtfüßig und das mit einem Gewicht von bikes vor ein paar Jahren!Sorry, dann weiss ich echt nicht wie die unterschiedlichen Gewichte zustande kommen....
Servus, nein meine Waage stimmt absolut! Hab mich selbst gewundert wie leicht der Aufbau wurde. Am unteren Bild hatte ich übergangsweise den sl25 lrs (vom Rad meiner Frau) mit kenda Bereifung und da wiegt es sagenhafte 13kg. Der newmen sl30 ist mit cx ray und centerlock fade Naben aufgebaut(straightpull) (1750gr) und die conti wiegen jeweils gewogene 945gr. (der sl25 1550gr)
Der Spezi Rahmen ist extrem leicht mit dhx2 ohne sls (also Standard feder) zarte 3.1kg (mit steckachse, Zug für stütze) . Habe eine xtr race kassette 10-45 mit short xtr Schaltwerk verbaut. Der sattel wiegt auch keine 100gr (gestrippter Selle italia mit neuem lederbezug)
Mfg
Ps: der dhx2 wiegt 849gr, den hab ich zu Beginn sogar abgewogen
Pps: denke es hängt auch damit zusammen das der Rahmen quasi raw ist bis aufs troy lee design.
Ist ein Nicolai Argon GLF in XL , Sattelstütze hab ich noch keine andere Hauptsache mal fahren , das Bild mit den Schwarzen Rahmenschützern ist vorläufig der Endstand da ist auch die hintere Bremsleitung verlängert , mal sehen ob ich überhaupt noch eine Dropper verbaue .@mnm ist das ein Customrahmen, sieht hoch aus? Magic Marry und Fox 38, aber keine Dropper und keine Schnellspannersattelklemme, kommt da noch etwas? Sieht auch dank der Kabelführung um das Tretlager noch etwas provisorisch aus...
Trotzdem schickes Rad
Ich Weiss hab ich gesehen mit 1000gr jedoch sind da ja immer ein paar % Abweichung nach oben bzw unten! Ich wollte mit dem Gewicht niemanden beleidigen od vor die Stirn tretenAlso wenn die Waage bei den Conti Barons 945 g bei der 29" Version anzeigt, stimmt wohl definitiv was nicht. Ich hatte schon viele Barons in 29" und 650B und die 29" lagen alle bei 1010-1030 g. Herstellerangabe sind 1000g
Die 650Bs lagen alle bei um die 930 g.
Bei 29" sind die 945 g bei einer geeichten Waage wohl kaum möglich.
Nur so nebenbei
Skaliert den Fehler und dann kommt ihr eventuell auf die Differenz
Aber Gewicht ist so oder so zweitrangig, wenn sonst alles passt
Von daher... Ride on!
Ich Weiss hab ich gesehen mit 1000gr jedoch sind da ja immer ein paar % Abweichung nach oben bzw unten! Ich wollte mit dem Gewicht niemanden beleidigen od vor die Stirn treten
Bei meinen anderen Reifen ist das gleich... Paar sind über der hersteller Angabe andere drunter. Wie bei allen Teilen. Ich war selbst überrascht wie leicht das Rad wurde...
War nochmal extra im Keller hab als Referenz einen maxxis minion dhf maxxterra 29x2.5 abgewogen 1065gr vs auf R2 bike 1094gr.Ich lese die Gewichtediskussion auch immer mit zwinkerndem Auge. Alles gut.
Ich fahre selber ein 15 kg Alu-Enduro. Gewicht ist mir völlig egal, solange es sich im Rahmen hält.
Zwei Reifen die so stark (!) und gleichmäßig nach unten streuen sind aber schon ein klares Indiz für eine fehlerhafte Waage und könnten eben die Diskrepanz zu den anderen Bikes erklären.
Klar summieren sich die Teile, aber 2,4 kg Differenz ist schon enorm.
Aber mir ist es letztlich, bin nur über die Contis gestolpert. Müsste selber erstmal ein Bild von meinem Bike beisteuern, bevor ich weiter diskutiere
Klar, sollte passenWar nochmal extra im Keller hab als Referenz einen maxxis minion dhf maxxterra 29x2.5 abgewogen 1065gr vs auf R2 bike 1094gr.Anhang anzeigen 1246239
Ganz genau 13,4kg ... Es fühlt sich auch so leicht an... Aber hatte dieselbe Diskussion in meinem Freundeskreis auchLg & ride on
Weißt du vielleicht das rahmengewicht?War nochmal extra im Keller hab als Referenz einen maxxis minion dhf maxxterra 29x2.5 abgewogen 1065gr vs auf R2 bike 1094gr.Anhang anzeigen 1246239
Ganz genau 13,4kg ... Es fühlt sich auch so leicht an... Aber hatte dieselbe Diskussion in meinem Freundeskreis auchLg & ride on
2750 mit Achse und Dämpfer (aber nen Luftdämpfer, kein Cool).Weißt du vielleicht das rahmengewicht?
3,1kg mit dhx2 standard feder und steckachse sowie bowdenzug für dir stützeWeißt du vielleicht das rahmengewicht?
es is eskaliert... YupIch lese nur noch: Gewicht hier,Gewicht da...sind wir denn in nem Bodybuilding Forum oder wat?!
Ich habe mein EVO zwischenzeitlich ziemlich umgebaut. Zum einen weil ich Teile für ein anderes Bike verwenden wollte, zum andern weil ich mit manchen Sachen nicht so happy war. Aktuell steht es so da:Anhang anzeigen 1151140
Anhang anzeigen 1151134Anhang anzeigen 1151133Anhang anzeigen 1151135Anhang anzeigen 1151137
Mein Specialized Stumpjumper EVO Alu 29 / S3 / Frameset 2020 in satin cast battleship/cool grey / Öhlins RXF 36 Coil EVO 160 mm / Cane Creek DBair CS 210x55 mm (ca. 160 mm) / Roval Traverse SL Fattie 29 Radsatz & Specialized Butcher/Eliminator Grid Trail 29x2.6 / S-Works DH riser bar 780 mm / Deity Copperhead Vorbau 31.8x65 mm & Knuckleduster Griffe / SRAM XX1 Eagle 1x12 Kurbeln & Schaltung & Code RSC Bremsen 200/200 / Carbonice Max&Moritz Schellen / Shift up 32T oval Kettenblatt / Garbaruk 10-52 Kassette / Specialized Command Post 34.9x160 & Henge Expert Sattel / OneUp Comp Pedale / Trickstuff Power 840 pads / 14.6 kg komplett
Die Farbkombi erinnert mich an einen Rennwagen ;-)
Das Blau ist/war die geilste Farbe überhaupt bei Intense