Zeigt her eure Enduros

Umgebaut auf Spassfahrrad:
Single speed mit BMX Nabe 16/36
180mm Zeb
165mm XT Kurbel
15,8kg

Anhang anzeigen 1568073

Ist sowas, wenn man jetzt noch die VR Bremse abbaut, dieses Slope'duro von dem der hyperaktive Kumpel meines Sohnes immer redet? :ka:

Im Ernst, sieht gut aus. Funktionell wäre es nix für mich, aber ist ja auch nicht mein Rad. :daumen:
 
IMG20221014182108.png
 
@henkin @dan6785 und den rest den der LUFT Fusion Airshaft interessiert, aber vorab: ich bin kein Fahrwerksguru. das is meine Subjektive Wahrnehmung.

Basis: 170mm Lyrik Ultimate Charger 2.1. (C1 Luftschaft)

Bestellt habe ich mir den Airshaft aus Italien direkt von @Lupicus, Abwicklung im bikemarkt. Sehr einfach über Paypal und DHL Express (3 Tage).
Einbau ist dann wie mit einem normalen RS Airshaft. Wer genau hinschaut sieht auch dass er die Originalen als Basis verwendet und nur eine größere Negativkammer entsteht.

Ich hab mich für einen 180er Schaft entschieden, weil Federweg dann doch nicht schadet.
Eingebaut und losgefahren.
Schon die ersten Meter fühlten sich wie ein anderes Fahrwerk an. Der Schaft lässt die Gabel im Anfangsfederweg sehr sensibel sein, aber nicht so, dass du denkst, dass dir die Gabel wegsäuft. Ich fahre weiterhin die gleiche LSC. viel "entspannter für die handgelenke und feinfühliger für kleine bis mittlere Wurzeln.
Im mittleren Federweg hat die Gabel jetzt deutlich mehr gegenhalt. Sie fühlt sich nicht unagenehm "poppig" an, sondern ich kann sie gefühlt aktiver fahren. Mehr Federweg bedeutet immer etwas trägheit, auch abhängig von der geometrie. aber mit einer gewissen grundgeschwindigkeit macht es das fahrrad lebendiger. evtl ist das das gegenteil vom (ich zitiere) leblosen gefühl?!
endprogression würde ich sagen bleibt identisch, ich habe sie noch nicht durchgeschlagen, da "klonkt" bei mir immer vorher der reifen auf der felge.

vorher: 1 token // 75 psi //82kg nackt
nachher: 0 token // 120 psi // immer noch 82kg nackt

man sagt mir nach ich fahre wenig luft, allerdings habe ich affenarme und so nochmal zusätzlichen anatomischen federweg...

ich hoffe ich konnte etwas helfen.

grüße



794A79F7-5568-464E-89BB-12BB2485C956.jpeg


und jetzt weiter mit bilder von enduro bikes. die diskussion über den schaft können wir ja HIER im passenden thread weiterführen.
 
Noch ein 161 nach guten 5h kurblen ...
Ich glaube du solltest für einige mal erwähnen, was das heißt, bedeutet, übersetzen etc.

In der heutigen Zeit noch selbst (ich nehme an, Berg hoch) kurbeln und dann noch über mehrere Stunden :eek:; und das ganze ohne Motor, Seilbahn, Gondel, KFZ...:oops:👍
 
Ich glaube du solltest für einige mal erwähnen, was das heißt, bedeutet, übersetzen etc.

In der heutigen Zeit noch selbst (ich nehme an, Berg hoch) kurbeln und dann noch über mehrere Stunden :eek:; und das ganze ohne Motor, Seilbahn, Gondel, KFZ...:oops:👍

Und? Ich glaube, dass das (selbst kurbeln) für 99% der hier postenden Leute zutrifft, sind ja nicht bei E-MTB News :ka:
 
Ich glaube du solltest für einige mal erwähnen, was das heißt, bedeutet, übersetzen etc.

In der heutigen Zeit noch selbst (ich nehme an, Berg hoch) kurbeln und dann noch über mehrere Stunden :eek:; und das ganze ohne Motor, Seilbahn, Gondel, KFZ...:oops:👍

Oh nein, da posten ein paar Typen im Internetz ernsthaft Bilder ihrer potenten Enduros, die auch mal Lift und Bikepark erleben. Echt ganz schlimm! 🙈

Von Bildern am Reschenpass & Co darauf zu schließen, dass diese Fahrräder nicht auch pedaliert werden, ist schon ziemlich weit hergeholt.

Hier mal mein kleines "Enduro", das sogar wirklich noch keinen Lift gesehen hat:
1665993008896.png
 
Ich glaube du solltest für einige mal erwähnen, was das heißt, bedeutet, übersetzen etc.

In der heutigen Zeit noch selbst (ich nehme an, Berg hoch) kurbeln und dann noch über mehrere Stunden :eek:; und das ganze ohne Motor, Seilbahn, Gondel, KFZ...:oops:👍
Hahaha, insgesamt ging es länger aber mit dem Aluminium Hobel der 18,7kg wiegt mache ich leichten E-Bikes Konkurrenz 😆. Die Höhe von 1222m sieht man im Bild auch ganz gut🤘.
Das beste an der Tour war ja das es ohne Rucksack oder hipbag möglich war weil einfach nur ein recovery ride…
 
madige Diskusion, Enduros und Lift etc..
WE auch a mal wieder Lift, pedaliert wird sonst oft genug, eigtl. jeden Tag. Lift darf trotzdem, wenn sichs lohnt oder es was neues gibt zum Testen ausgiebig, WE dann 35.000 TM (ok, langes WE, 3 1/2 Tg.)
Mal wieder Kettenmassakerprojekt:
20221012_155934.jpg20221014_102738.jpg

Und mein Baby mal wieder von den Toten auferweckt:
20221015_134550.jpg
Und weil von unten:
20221015_095111.jpg
Griass!
 
Das Claymore ist echt gut! Wäre es Alu und von Nicolai könnte ich schwach werden 🤣

Aber auch das 161, ich mag kein gold aber mit dem nicht so alltäglichen Antrieb schon geil, hat bessere Bilder verdient.
Wäre auch Mal was für Bike der Woche weil es einfach sicher spannend wäre wie Erfahrungen mit der Nabe sind. Im Forum bekommen das viele ja gar nicht so mit
 
Von Bildern am Reschenpass & Co darauf zu schließen, dass diese Fahrräder nicht auch pedaliert werden, ist schon ziemlich weit hergeholt.
Ich behaupte sogar wer dort ist pedaliert regelmäßig, sonst wird es schwer mit der Fitness.

Nur den das leidige Thema eBikes wieder auf zu führen nervt.

WE auch a mal wieder Lift, pedaliert wird sonst oft genug,
So sehe ich es und so mache es auch.
 
Zurück
Oben Unten