Zeigt her eure Enduros

126ab67c5ebfd23cdc65f24c0452b066.jpg

merkt man sowas wirklich????
ja die Carbonräder sind bocksteif das ist wirklich ein anderes Fahrgefühl über Wurzeln etc. Ob besser oder schlechter muss jeder selbst beurteilen.

Edit: Wie stark man das pauschalisieren kann weiss ich nicht aber das ist meine Erfahrung zwischen "leichten" Alufelgen wie z.B. DT ex471/WTB i25 und 32mm breiten Chinacarbonfelgen.

Ich gehe davon aus dass bei richtig hochwertigen Carbonfelgen (Enve/Reynolds?) bei der Konstruktion darauf geachtet wird, dass die Felgen eine sehr hohe laterale Steifigkeit bei genau richtigem "vertikalen" Flex haben..

Zuletzt bearbeitet:
merkt man sowas wirklich????
Ja. Ich spüre sonst nicht jedes Detail, das manche bemerken mögen. Aber das merkt man definitiv. Kann @Plumpssack bestätigen.
Identische, gut bekannte Strecke, gut mit Wurzeln und Absätzen gespickt, beide Male richtig Gas geben und man merkt es auch recht deutlich.
Nachdem es hier im Forum einzelne Stimmen gab, die Chinafelgen für zu hart hielten und zurück zu Alu tendierten, war ich gespannt auf meine eigene Einschätzung. Taugt mir aber subjektiv ganz gut. Man weiss in aller Klarheit, was am Vorderrad abgeht.

Ja. Ich spüre sonst nicht jedes Detail, das manche bemerken mögen. Aber das merkt man definitiv. Kann @Plumpssack bestätigen.
Identische, gut bekannte Strecke, gut mit Wurzeln und Absätzen gespickt, beide Male richtig Gas geben und man merkt es auch recht deutlich.
Nachdem es hier im Forum einzelne Stimmen gab, die Chinafelgen für zu hart hielten und zurück zu Alu tendierten, war ich gespannt auf meine eigene Einschätzung. Taugt mir aber subjektiv ganz gut. Man weiss in aller Klarheit, was am Vorderrad abgeht.
Interessant. Bei Lenkern gelten die aus Carbon ja als komfortabler, bei Laufrädern ist es anscheinend dann genau anders rum.

Interessant. Bei Lenkern gelten die aus Carbon ja als komfortabler, bei Laufrädern ist es anscheinend dann genau anders rum.
Es liegt daran wie die Profile angeordnet sind...ein Rundprofil wie beim Lenker flext in alle Richtungen...würde man daraus ein U-Profil wie bei einer Felge machen, würde daraus nur noch seitlicher Flex entstehen, aber wenig horizontal...also richting der Achse. Und auch bei der noch übriggebliebenem seitlichen Verwindung, ist diese weniger als bei Aluminium. Liegt dann am E-Modul...also der elastizität der Faser...die dann 15 mal höher ist als Alu...
Aber wenn die Laufräder wieder schön leicht sein sollen...was meinst du wie die dann flexen...viel hilft viel...oder weniger flext mehr ;-)

Ich denke mal, dass man auch supersteife Carbonlenker produzieren könnte, wenn man denn wollte...ist ja bei Rahmen auch möglich: Supersteifer Hauptrahmen, flexende Sitzstreben usw.
Jo, bei onone gab es die Carbonlenker etwa immer in zwei Varianten. Stuff and chewy.

Gesendet von meinem Z500 mit Tapatalk

Noch eines der letzten schönen Genius LT´s, die heutigen sind farblich nur noch schrecklich!
sag mal schleift da der Zug zum CTD am LH Tauchrohr? Komisch verlegt. Und ist das ein S Rahmen bzw. wo hast du mehr als 500g gespart?

das Kabel ist tatsächlich auf der " falschen " Seite, aber nachdem ich das bemerkt habe hatte ich auch keine Lust mehr auf Gabel raus usw.. Mache ich beim nächsten Service, dann aber auch nur noch schwarze Leitungen.
Das Orange an vielen Stellen ist schon Geschmackssache, aber ich unterschreibe Deine Meinung genau so, die 2016 Modelle sind schon grenzwertig was die Farbkombinationen betrifft
Der Rahmen ist Grösse L mit anderem LRS, Lenker, Sattel, Vorbau, Titanschrauben

Bei meinem Körpergewicht ist es ok und brauche nur noch ein Rad statt früher 3. Aber je nach Einsatz fahre ich andere Reifen, die 500 g Mehrgewicht nehme ich dann gerne in Kauf

Hallo zusammen,

ich folge auch mal der "Aufforderung" und zeige mein Enduro her.

Das gute Stück hat am vergangenen Samstag Einzug in meine Bike Garage gehalten.

Wie abgebildet bringt es derzeit knapp 12,7 kg auf die Waage (inkl. Pedalen)
Mit etwas potenteren Reifen werden es dann 13 werden.

Grüße Frank
IMG_0004.JPG

Anhänge

• IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 70
Zurück