Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie zuspät schon sagt, fahren wird die Bude...
Travel deine doch einfach mal ganz runter und fahr so ne ganze Tour, damit man das feeling mal hat.
Der Lenkwinkel zumidest, sollte das locker mit machen ohne zu steil zu kommen.

edit: passen tut das natürlich alles zusammen, Gabel und Rahmen werden dabei auch nich leiden.
Das Tretlager kommt natürlich ne ecke tiefer.
 
er will sich noch keine neue gabel kaufen, meint ihr mit ner dart mit 100mm läuft der ofen erstmal?

naja, ich habe mir auch gerade ein (Winter) AM Hardtail aufgebaut und weil noch vorhanden, auch nur eine 115mm Reba reingesteckt, obwohl der Rahmen bis 540mm Einbaulänge (~140-150mm FW) zugelassen ist.
das mit der (zu) kurzen Gabel sieht dann so aus


Das wird dann schon sehr CC mäßig was die Sitzposition angeht.
Z.B. kommt das Tretlager recht tief, 100mm FW fahren sich auch anders als 140mm ;)
sprich zu seinem alten Bike wird sich allenfalls aufgrund der unterschiedlichen Geometrie etwas aber eher nur wenig verändern.

Mal abwarten wie sich die Preise für die 2010er Revelation in den nächsten Wochen so entwickeln. Das ist derzeit mein Favorit, ansonsten wird es bei mir wohl eine Sektor werden.
 
Hi,
welche Sektor hast Du? Wie sind die ersten Erfahrungen? Einsatzgebiet? Zu was für Gabeln hast Du einen Vergleich?

Das Ragley ist wirklich schön leicht! Hätte ich nicht gedacht. Mir fällt sonst auch kein FR HT mit 1.5 Steuerrohr ein. Ich steh allerdings mehr auf Stahlrahmen.
Gruß
harni
Ich hab die Sektor RL U-Turn 110-150mm in Weiss. Einsatzgebiet ist Enduro, ich fahre hauptsächlich in Heidelberg den Königsstuhl hoch und runter und zum weissen Stein, Singletrail touren mit ein paar kleinen Sprüngen. Ich bin aber noch Anfänger und will schon auch mal bissl höhere Sachen springen sobald der Skill es erlaubt ;)

Erste Erfahrungen findest du in meinem Kaufberatungs/Aufbauthread, will hier nicht zuviel spammen.

Da ich in dem Gebiet Anfänger bin hab ich keinen großartigen Vergleich ausser zu meiner Rock Shox Duke Gabel von 2005 ;). Das war auch eine Coil mit 108mm Federweg. Denke aber nicht das die vergleichbar sind ;) Da in der Sektor aber die gleiche Dömpfung wie in der Pike verbaut ist und das Casting von der Revelation kommt denke ich mal das man Sie am ehesten damit vergleichen kann, mit 2100g ist Sie ja auch ein Stück schwerer als die Revelation, was einerseits an der Stahlfeder liegt, andererseits aber wahrscheinlich auch eine höhere Robustheit impliziert.
 
die 2010er Revelation ist steifer, das Casting ist anders und es gibt sie mit festem 140/150mm anstatt 130/140mm Federweg (jeweils wahlweise und intern per Spacer umsteckbar ->~20 Minuten Schraubarbeit) oder eben als U-Turn mit 120-150mm
Das Innenleben ist IMHO relativ gleich geblieben, das Gewicht leicht gesunken. (beides unter Vorbehalt)
Es gibt sie 2010 mit zwei unterschiedlichen Dämpfungen Blackbox Motion Control und Motion Control (irgendwo gibt es im Forum einen Tread zum genauen Unterschied)

Für mich ist die 2010er Revelation eine der Gabeln mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt, zumal man alles daran selbst warten kann und es alle Ersatzteile zu kaufen gibt (anders als wohl wie bei Fox, die ich im Aftermarket eh für völlig überteuert halte)
 
Achja, nachdem ich hier schon rumlabere ohne Bilder zu posten:

Rahmen: Ragley Mmmbop
Gabel: Rock Shox Sektor RL U-Turn
Schaltung: SLX 3-Fach
Bremsen: Avid Elixir 5
LRS: SLX mit Enduro 911 Felgen und Fat Albert 2.4
Weiteren Details im Thread

Gewicht: 13.6 Kg gemessen mit Personenwaage per Differenzmethode

final_sidevb4m.jpg

frontcl6d.jpg



Und ja, die Bremsleitungen kürze ich sobald ich diese bescheuerten Oliven aufgetrieben habe ;)
 
tstts, man darf doch da am Rosengarten/Wasserturm gar nicht mit dem Fahrrad bis an den Brunnen fahren !! :D ;)
hast aber bestimmt geschoben......:lol:
Muhaha, zuerst ja bis ich da unten sonen Typen auf nem Klapprad hab fahren sehen. Dann dachte ich scheiss drauf und bin die Treppe runter zum Brunnen gebraust ;)

Ist der nächste Ort mit vernünftigen Licht und schönem Hintergrund zu meiner Wohnung, nächste Woche knips ich das Ding mal auf dem Trail.
 
Achja, nachdem ich hier schon rumlabere ohne Bilder zu posten:

Rahmen: Ragley Mmmbop
Gabel: Rock Shox Sektor RL U-Turn
Schaltung: SLX 3-Fach
Bremsen: Avid Elixir 5
LRS: SLX mit Enduro 911 Felgen und Fat Albert 2.4
Weiteren Details im Thread

Gewicht: 13.6 Kg gemessen mit Personenwaage per Differenzmethode

schönes bike und schöne gegend auf den vids... bin da auch meist unterwegs... sozusagen meine hausberge :daumen:
 
erste ausfahrt mit dem Alfine fr HT
und muss sgen die nabe macht sich sau gut !!
Foto0477_1284363178.jpg



(foto ist bischen schlecht aber naja bike muss noch viel dran gemacht werden aber bisher ok )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch sehr schön obwohl ich mir weiß übergesehen habe und meins deshalb in schwarz gehalten hab ink. Aufkleber.

Ich würde noch die Felgenaufkleber abmachen und dafür die weißen Ragleys dran.

Mein Bruder seins wird ähnlich weiß werden. Ende der Woche gibts Bilder, der Rahmen kam heute an.
 
Ich finds auch sehr schön obwohl ich mir weiß übergesehen habe und meins deshalb in schwarz gehalten hab ink. Aufkleber.

Ich würde noch die Felgenaufkleber abmachen und dafür die weißen Ragleys dran.

Mein Bruder seins wird ähnlich weiß werden. Ende der Woche gibts Bilder, der Rahmen kam heute an.
Gute Idee mit den Aufklebern.
Dein Mmmbop find ich auch echt schick, das schwarze hat was. Ich fürchte auch dass das mein weiss schnell grau wird wenn viel Dreck und Kratzer ins Spiel kommen.

@Surtre: Die Vengeance sieht an dem Ding auch pervers aus, schickes Rad.
 
also bis auf den sattel sollte da eigentlich nix grau werden. ist ja lackiert.

ich suche nun eigentlich noch passend zu meinem sattel blau eloxierte anbauteile. Lenker und Schrauben erstmal...weiß jemand wo es schrauben günstig gibt in blau? Müssen nicht aus Titan sein.
 
also bis auf den sattel sollte da eigentlich nix grau werden. ist ja lackiert.

ich suche nun eigentlich noch passend zu meinem sattel blau eloxierte anbauteile. Lenker und Schrauben erstmal...weiß jemand wo es schrauben günstig gibt in blau? Müssen nicht aus Titan sein.
Ja, den Sattel werd ich auch irgendwann tauschen zwecks Gewichtstuning. Brauchte erstmal was günstiges bequemes und der NT1 passt gut zu meinem Sitzfleisch ;)

Mit Lenker, Sattel, Stütze und Pedalen kann man bei meinem Aufbau locker nochmal 500 Gramm Sparen, dann müsstens knapp 13 Kilo sein. Mal gucken was das nächste Jahr bringt ;)
 
Jein, das sind meine Felgen meine Nippel und meine Speichen ;)
Ich hab meine von Actionsports, die hatten vor nem Monat ein Angebot mit SLX Naben, 911 Felgen, Sapim Race blackSpeichen und Alunippeln für 139€. Das fand ich so günstig das ich sogar über das Centerlock System hinweggesehen habe. Mit den Shimano Adaptern für 6-Loch ist aber die Montage von normalen Scheiben kein Problem, fahre selber Avid G3 6-Loch.

Die Nope 3-Way Naben sollen aber auch super sein und sparen nochmal 200g Gewicht, mein LRS wiegt 2123g.
 
Nee der LRS war mal ein Super-Angebot von Actionsports - die 3Nduro Felgen mit slx naben für 140€.
Gibts leider nicht mehr.

@ Surte:
(Sorry, dass das Bild so groß ist)
In ner Galerie können die Bilder eigentlich nur zu klein sein..
Was taugt der Onza Reifen? Wie breit is der - steht ja nur 2,25 drauf...

@ Vonsen: Alfine find ich echt gut bei nem Freeride-Hardtail.
Hoffentlich wird die 11-fach Alfine bald so billig wie die 8-fach.
Mit den Reifen wirst du im Gelände aber nicht viel Grip haben...
 
ich glaub ich hab die weststadt südstadt bahnhof gesehen
Lol, warst du der Typ der die ganze Zeit im Wheelie aufm Bahnsteig hin und her fuhr? Wenn ja Respekt, so gut will ich das auch mal können ;) (Aber ich glaub der war noch arg jung, aus dem Alter sind wir beide schon lange raus glaub ich ;))

Hm, ne aber der hatte ein DRM. Aber ja, dort bin ich gestern nach der Tour wieder i ndie Bahn gestiegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten