Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Kona Stahl Brüder.

2016 Explosif: Nächste Woche kommt noch das 30T ovale Blatt dran. Kurbel geht leider nur mit Abzieher runter, und ich muss einen bestellen. Ansonsten fertig fürs Erste.

_DSC3334.jpg
 

Anhänge

  • _DSC3334.jpg
    _DSC3334.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 36

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Ja, in der Restekiste liegen genau noch ein Lenker, ein Umwerfer und zwei Trigger :D
Vom 2015 werde ich mich schweren Herzens trennen. Das kommt heute oder morgen in den Bikemarkt.
 
IMG_3343.JPG


Hier meine aktuelle Ausbaustufe :love: Ich liebe dieses Rad einfach!
Traumhafte Tour mit 104,6km und Ziel am Tiergarten Nürnberg. Heim gings mit dem Zug.


@MaxBas
Richtig gut die beiden Explosif's :daumen: gut geworden mein ehemaliges :D
Wie macht sich der Minion SS? Den hab ich auch im Kopf.... ;)
 

Anhänge

  • IMG_3343.JPG
    IMG_3343.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Auch für den netten Bringservice :)
Mir gefällt der SS ziemlich gut. Finde ihn auf den Hometrails sogar bei Nässe in Ordnung. Antrittsschnell und guter Kurvenhalt. 2,4 hätte ihm allerdings gut getan. etwas unterdämpft, da auch nicht zu viel Volumen. Auch reagiert er sensibel auf den Luftdruck. Muss man etwas ausprobieren. Fahre z.Z. 1.8. Ich finden den Reifen sehr gut so weit, auch in Kombination mit dem DHR2 3C vorne.
 
Ich finde ihn am Hardtail etwas fies beim Anbremsen, da das Hardtail hinten eben springt und nicht wie ein Fully immer Kontakt zum Untergrund hält. Fällt aber nur beim Ballern auf. Flowig fahren geht mit dem Reifen richtig gut.
 
@skwal83

Hab meine auch schon verloren, Montagefehler!
Wenn die Schrauben richtig festgezogen und die Flasche richtig eingesteckt wurde, dann hebt sie definitiv! Fully, Fatbike und jetzt Hardtail, seit einem Jahr ohne Probleme.
 
Jungfernfahrt erfolgreich absolviert.
Anhang anzeigen 536974
So, als Nachtrag noch ein Rahmen- und Komponenten check. Einige hatten ja gefragt.

Das Explosif hat laut bikegeo mit dem -2 Grad Winkelsteuersatz in M statisch:
LW 65.5, Reach 431mm, Stack 602, BB drop -45, SW 73,5, WB 1144, CS 420mm

Sehr ruhig bergab, klebt am Boden bei Anstiegen, kein steigendes Vorderrad, lässt sich gut springen, blüht bei mittleren bis höheren Geschwindigkeiten auf, 2 Wasserflaschen gehen in den Rahmen. Für mich wichtig, da ich so keinen Rucksack mehr brauche. Geht sehr gut um Kurven, würde von einem steileren Sitzwinkel profitieren. 130mm Gabel bei gleicher Geo könnte gut passen.

Mit dieser Geo bin ich schon sehr nah am Optimum für mich. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Keine Ahnung, warum Kona das Bike nicht gleich mit dem flacheren LW ausliefert. Ich würde noch etwas Reach, ein etwas tieferes Tretlager und eine 130mm Gabel nehmen. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau. Da der Rahmen ein gutes Stück tiefer ist als mein alter muss ich den optimalen Manualpunkt neu einlernen. Das nervt etwas, sollte aber nach einigen Fahrten passen. Umstieg hat sich wirklich gelohnt für mich.

Ovales Kettenblatt:

Mich hat es total überzeugt. Wie bei 1-fach und Dropper war nach einer Fahrt klar. Das Ding bleibt. Was mir aufgefallen ist: Runderer Tritt als bei rundem Blatt (fand ich nie rund) Besserer Antritt, besonders im Stehen. Deutlich bessere Traktion bei technischen und sehr steilen Anstiegen. Leichteres Beschleunigen nach Sportkurven. Kann ich sehr empfehlen!

Reifenkombi: Minon SS / DHR2 C3

Vom DHR2 vorne bin ich total begeistert. Mit dem HR2 kam ich nicht zurecht. Beim DHR2 ist der Übergang von Mittel- zu Außenstollen sehr harmonisch ohne dieses gefühlte „Griploch“. Sehr guter Grip und vor allem sehr angenehmer Grenzbereich und Drift. Top! Die aktuellen Bedingungen sind alles andere als optimal für einen Minion SS. Aber selbst bei der aktuellen Nässe gefällt er mir gut. Antrittschnell und mit sehr gutem Seitengrip. Nur auf nassen Holzstämmen ist Schluss. Hatte auch bei Anstiegen mit dem ovalen Blatt keinen Traktionsabriss. In den Kurven sehr spurtreu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten