Jungfernfahrt erfolgreich absolviert.
Anhang anzeigen 536974
So, als Nachtrag noch ein Rahmen- und Komponenten check. Einige hatten ja gefragt.
Das Explosif hat laut bikegeo mit dem -2 Grad Winkelsteuersatz in M statisch:
LW 65.5, Reach 431mm, Stack 602, BB drop -45, SW 73,5, WB 1144, CS 420mm
Sehr ruhig bergab, klebt am Boden bei Anstiegen, kein steigendes Vorderrad, lässt sich gut springen, blüht bei mittleren bis höheren Geschwindigkeiten auf, 2 Wasserflaschen gehen in den Rahmen. Für mich wichtig, da ich so keinen Rucksack mehr brauche. Geht sehr gut um Kurven, würde von einem steileren Sitzwinkel profitieren. 130mm Gabel bei gleicher Geo könnte gut passen.
Mit dieser Geo bin ich schon sehr nah am Optimum für mich. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Keine Ahnung, warum Kona das Bike nicht gleich mit dem flacheren LW ausliefert. Ich würde noch etwas Reach, ein etwas tieferes Tretlager und eine 130mm Gabel nehmen. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau. Da der Rahmen ein gutes Stück tiefer ist als mein alter muss ich den optimalen Manualpunkt neu einlernen. Das nervt etwas, sollte aber nach einigen Fahrten passen. Umstieg hat sich wirklich gelohnt für mich.
Ovales Kettenblatt:
Mich hat es total überzeugt. Wie bei 1-fach und Dropper war nach einer Fahrt klar. Das Ding bleibt. Was mir aufgefallen ist: Runderer Tritt als bei rundem Blatt (fand ich nie rund) Besserer Antritt, besonders im Stehen. Deutlich bessere Traktion bei technischen und sehr steilen Anstiegen. Leichteres Beschleunigen nach Sportkurven. Kann ich sehr empfehlen!
Reifenkombi: Minon SS / DHR2 C3
Vom DHR2 vorne bin ich total begeistert. Mit dem HR2 kam ich nicht zurecht. Beim DHR2 ist der Übergang von Mittel- zu Außenstollen sehr harmonisch ohne dieses gefühlte „Griploch“. Sehr guter Grip und vor allem sehr angenehmer Grenzbereich und Drift. Top! Die aktuellen Bedingungen sind alles andere als optimal für einen
Minion SS. Aber selbst bei der aktuellen Nässe gefällt er mir gut. Antrittschnell und mit sehr gutem Seitengrip. Nur auf nassen Holzstämmen ist Schluss. Hatte auch bei Anstiegen mit dem ovalen Blatt keinen Traktionsabriss. In den Kurven sehr spurtreu.