Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Das ist eigentlich nicht viel anders als mit jedem anderen Fahrrad. Du solltest dich zuerst mal auf das Bike setzen und dann ein Bein auf das Pedal stellen. Damit trittst du an und bringst das Bike ins rollen. Dann einfach den anderen Fuß auch auf die Pedale und ganz normal treten wie bei jedem Fahrrad. Keine Angst, das klappt ganz einfach du wirst es schnell raus haben.

Du gehörst also auch zu den Hardcore-Feldwegfahrern?
Respekt! :daumen:
 
Kettenführung ist unverzichtbar beim HT-gasen.
Man kommt doch keinen ruppigen oder mit Sprüngen gespickten Trail runter ohne dass die Kette runterfällt. Außer Ihr habt was katzenhaftes das mir fehlt.
Schönes Rad, und obwohl ich's aufgeräumt und clean mag ist es schon fast trist ohne Decals.
 
ich werd mein grünes radl auch mit ner bastelführung ausstatten, da die kette im park echt oft runterfliegt. aber auf verblockten "langsamen" wegen brauch ich eigentlich keine führung:)


die bremsleitung is bisala widerspenstig weil aus stahlflex und plastikmantel... werd wohl bisschen fummeln müssen bis es passt;)
 
Wieso enthältst du uns denn deins ? So wie es aussieht hast/hattest du mal einen Sixpack Lenker, kannst du mal n paar Worte drüber verlieren?

Gruß Sven

Hey, jaaa der Sixpack Lenker hatte mal den Menace 25,4 am Alutech, der war so ok. Habe das Bike dann zerlegt, da ich mir ein Fullyrahmen geholt hatte. Hier bin ich dann auf 31,8 und den Millenium 785 umgestiegen, der ist echt cool. Hat eine super Optik durch die in wechsel matt / glänzend aufgebrachen Karos und er wirkt sehr stabil. Habe ihn etwas gekürzt - kam nicht durch die Kellertür :lol:

Das Alutech baue ich gerade wieder auf - Schaltung fehlt noch. Mache gerne mal wieder ein neues Bild - morgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,liebe Hardtail-fahrer
Ich habe vor mir einen Rahmen zu kaufen bin mir aber noch nicht sicher ob Alutech Cheaptrick oder Ragley Blue Pig ,bei dem Ragley Blue Pig hätte ich eine Frage an euch :
Ich bin 185cm groß ,wär 18" oder 20" besser für mich ?
Ich möchte damit Touren fahren vielleicht ein bisschen CC(keine Rennen)
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß
iKona

Hey, also zum Touren brauchst du min. einen L Rahmen, wenn nicht XL. Ich bin 1,76 und habe den L zum Touren genutzt und der passt genau. Aufgrund von verstellbarer Sattelstütze und Optik habe ich mir das Sitzrohr in 40cm bestellt. Da kommt ab L sonst eine Strebe ans Sitzrohr.

http://website.alutech-bikes.de/media/products/0840872001290079234.pdf
 
Ich hab meinen Umwerfer so eingestellt, dass er recht nah am großen Kettenblatt steht - dadurch kann die Kette beim Umwerfer gar nicht runterfallen - klappert halt etwas mehr als mit Führungsrolle.

@Bjoern: Bei mir is das Problem, dass diese Flaschenhalterschrauben leider schon dran sind und deshalb die sattelstütze nur knapp 20cm rein geht - aber hab im Tech-thread scho ganz gute Antworten gekriegt.

@iKona: Kannst dir auch mal einige andere Rähmen anschauen - Liste siehe Signatur - In welche Richtung solls denn gehen? Stahl oder Alu? (es gibt auch sehr leichte Stahlrähmen - auf jeden fall leichter als das CT - stahl is halt nicht so steif im tretlager dafür federt es auch mehr Schläge ab) Eher tourig und leicht oder was richtig robustes? (wie das Cheap Trick)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, frorider das ta kb habe ich auch als grosses nur als 38er... und fahrs mit 24er truvativ kb als 2-fach.
hat deins irgendwelche kettensteighilfen?
weil wenn ich vom kl 24er aufs ta 38er schalte dauerts manchmal 3-lichtjahre bis die kette hoch kommt weils eben ohne steighilfe ist und "glatt" oder liegts vll. am werfer?
wie ists bei dir?obwohl ja bei dir der sprung vom mittlerem aufs grosse ta nicht so gross sein wird?mittlere wird ein 32er sein oder?
danke schonmal für die antwort (;
gruss pascal

Ja aber mit Kettenführung, wegen der Tannenzapfen, da holpert's manchmal ganz schön. ;)

 
Hat keine Schalthilfen. Das mittlere ist ein 34er und es schaltet sich butterweich auf das 40er. Das liegt bei dir eindeutig an dem größeren Sprung.
 
hallo,
denke auch...
bei dir sinds ja grade mal 6 zähne bei mir gleich 14 zähne... da muss die kette ja schon fast eine "wand" hochklettern (;
mal schaun vll kann ich irgendwas um-/einstellen damits bissl besser "rutscht" und flufft!
danke gruss p.
 
es gibt die ta kettenblätter auch mit steighilfen ;)
ich bin lange zeit 2fach mit 22Z kleinem Blatt und einem 38Z ta chinook als großem blatt gefahren, und es hat wunderbar funktioniert.
 
hallo,
ja mag sein das es die mit steighilfen gibt oder bin mir da auch sicher.
nur hab ich halt keines und da die ta recht "teuer" sind werd ich mir das ohne steighilfe jetz incht an die wandhängen und ein neues mit steighilfe kaufen mir zu kostenaufwendig und dekadent!!
aber trotzdem danke!
werd einfach so bissl tüfteln mal schaun was man machen kann.
hatte mal ein älteres stronglité da waren auf der innen seite einfach nur kleine bolzen eingepresst mit einem 2-3mm zapfen und einem 1mm starkem kopf der ca 5-8 mm durch messer hatte... wäre ja kein stress sowas nach zurüsten :)
grüsse ich geh jetz radeln!
kalle
 
"aufgebohrtes" dörtbaik (160er Gabel, 400er Stütze, Schaltung, Bremsen) ;) geht soweit ganz gut :D kettenstreben könnten noch 2cm länger sein, dafür geht hinten ne 2.4er RQ rein
war ursprüglich mal für den heimaturlaub im allgäu gedacht, aber wie jedes jahr, nicht gebacken gekriegt :(

handypic, aber man kann was erkennen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lorenz:
Es soll mal ne tour werden aber ,die sind dann doch etwas härter und ich möchte schon noch mal in den Bikepark.
Außerdem finde ich das Cheaptrick optisch am scheensten ;D
Heute oder morgen bestell ich es mir dann kommen nach und nach die Parts damit ich ende des Winters wieder loslegen kann :)
lg
iKona
 
gefällt, des blau macht mich iwie an:)

war heut auch mal unterwegs, den aufbau testen. leider mag mei handgelenk nochnet so wie ich will;(


bergauf:



bergab:

 
wird wohl doch winter, drum nochmal mit grün dagegenhalten ;)

das cotic is zucker, auch schön foddographiert (ich bastel grad an meinem hellblauen scc, aber das geht eher in richtung super-xc).
beim marin geht noch was, da hats schöne xtr sachen dran, aber das rot der dt laufräder macht dem "zarten" grün den gar aus. hut ab wenn du das große KB ausfahren kannst :daumen::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten