Zeigt her eure Kurbel!

Oder man spart sich den ganzen Stress und nimmt eine modular aufgebaute Race Face Next SL....und so schwer ist die ja auch nicht.

Der 104er Spider wiegt aber noch zusaetzliche 70g, der 120er 60g (das soll so stimmen?).
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Spider-CINCH-2-fach-LK-104-64-fuer-NEXT-SL
https://r2-bike.com/RACE-FACE-Spider-CINCH-2-fach-LK-120-80-fuer-NEXT-SL

Gleich kommt R.C. und wird dir sagen, dass man eben keine Sram-Blätter fahren kann :D

Fast :D
 
...die nextsl ist ganz nett, auch preislich topp....... allerdings optisch weit hinter der M3 und der black foot.................... am Ende auch das Gewicht, wobei wir hier schon im Gremzbereich des aktuell Machbaren sind...................
 

Der 80/120er wiegt irgendwas um die 64g. Hatte ich vorgestern auf der Waage. Gewicht kann ich noch einmal nachsehen, wenn es interessiert.

Geht der 64/104er wirklich nicht mit Sram Blättern? Hatte das am Rad für die Frau vor. Wollte jetzt einfach den Spider ordern und die vorhandenen Blätter der X0 ranschrauben.
 
Hallo zusammen, evtl kann mir hier ja jemand weiterhelfen!?
Habe hier eine mir unbekannte Kurbel gefunden und wüsste gern welcher Hersteller/Model das ist.
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke schonmal
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    284,4 KB · Aufrufe: 217
  • image.png
    image.png
    295,6 KB · Aufrufe: 232
Ok, ich kenne mich mit den alten kurbeln zu wenig aus.
Evtl kann es noch jemand genauer sagen?!

Kenne nur die Bekannten aus der Zeit.
Hab auch noch eine Speed Tec Kurbel...die sieht ziemlich genauso wie Grafton oder PBC aus.
 
B7DA37F8-B9CC-4153-900D-25EC47F84F7C.jpeg


storck powerarms first generation
 

Anhänge

  • B7DA37F8-B9CC-4153-900D-25EC47F84F7C.jpeg
    B7DA37F8-B9CC-4153-900D-25EC47F84F7C.jpeg
    543,2 KB · Aufrufe: 1.107
Oder man spart sich den ganzen Stress und nimmt eine modular aufgebaute Race Face Next SL....und so schwer ist die ja auch nicht.

large_image_55cda7a53dcac.jpg



Mit dem Cinch System und den Spidern hat man absolut freie Auswahl mit den Kettenblättern...

Dazu hätte ich mal zwei Fragen. Ich habe eine solche Kurbel an meinem Hardtail und finde den Q-Faktor (134mm Achse) trotzdem sehr breit. Wenn ich sehe wieviel Platz zwischen Kurbelarmen, Kettenblättern und Streben ist könnte die Achse bestimmt 10mm kürzer sein. Gibt es sowas? Bzw. passt vielleicht eine Achse von einem anderen Hersteller? Da ich in letzter Zeit viel mit dem RR unterwegs bin fühlt sich das immer komisch an wenn man dann breitbeinig trampeln muss.
Und, die Kurbel der Antriebsseite hat merklich Spiel. Und zwar nicht die Kurbel auf der Achse oder ein defektes Tretlager, sondern das Aluteil, welches die Verbindung von Kurbel und Achse herstellt und eigentlich fest im Kurbelarm sitzen sollte ist locker.
Ist dieses Problem bekannt?
 
Ich meine die Cannondale Achsen und Sram BB30 passen. Da gibt es bei Dr. Cannondale alle möglichen Längen. Die RaceFace hat Probleme mit der Verbindung Alu Carbon. Reklamieren funktioniert meistens.
 
3 gedanken dazu:
- lagerbreite: du musst erst mal den platz beim innenlager einsparen können, bevor eine kürzere welle möglich ist. ob platz zwischen armen, kettenblättern und kettenstreben ist interessiert da erst mal wenig wenn man die gehäusebreite mit lagern nicht verkleinern kann. das geht eigentlich nur bei bb30/pf30.

- lagersitze - bei den cannondale-wellen muss man schauen ob die lagersitze an der richtigen stelle sind. bei der 125mm-welle die ich fahre gab es einen running change - die alte schwarze hatte den dickeren durchmesser der lagersitze bis nach außen, die orangene neue mit gleicher herstellernummer hat dagegen bei mir nicht gepasst.

- kettenlinie: du schreibst von kettenblättern im plural. bei zwei kettenblättern kannst du eigentlich nur an einem nicht-boost-rahmen die welle 5mm insgesamt verkleinern und den boost-spider verwenden, dann stimmt die kettenlinie wieder. dann dürfte die easton 129mm-welle mittel der wahl sein. bei nur einem kettenblatt und boost kann man das race face kettenblatt rumdrehen und 10mm welle einsparen mit einer sram long spindle (ca. 124,5mm), dann landet die kettenlinie bei 52,5mm. wenn man keine kurbel schlachten will für die welle, kann man auch stages-wellen für sram bb30 einzeln kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stages Welle hat die Verzahnung von links nach rechts nicht gleich. Die Arme stehen nicht im 180° Winkel zueinander. Es passen nur wenige Kurbeln. KEINE CANNONDALE
 
So wie ich das sehe kann ich eine 7,5mm kürzere Welle verwenden, da ja 3x 2,5mm Spacer verbaut sind. Das wäre dann 126,5 bzw halt irgendwas um die 127mm. Das ganze bezieht sich auf einen ganz normalen Rahmen mit 68mm Gehäusebreite. Kettenblätter sind 3 an der Zahl und kein Boost oder so.
Cannondale passt nicht lese ich oben, weiß jemand ob etwas von SRAM passt?
 
Schau mal bei Dr Cannondale, die Lagersitze sind sehr breit, fängt glaube ich bei 44 mm an.
Du musst natürlich auf die Kettenlinie und den Freigang bei 3 Fach achten.
 
Die Stages Welle hat die Verzahnung von links nach rechts nicht gleich. Die Arme stehen nicht im 180° Winkel zueinander. Es passen nur wenige Kurbeln. KEINE CANNONDALE

in der tat. man sieht es auf den bildern. dann passen vermutlich nur stages-sram-kurbelarme. race face, cannondale und sram haben die verzahnung auf beiden seiten gleich. cannondale-stages-arme haben auch die normale verzahnung.

Schau mal bei Dr Cannondale, die Lagersitze sind sehr breit, fängt glaube ich bei 44 mm an.
Du musst natürlich auf die Kettenlinie und den Freigang bei 3 Fach achten.

auf die aktuelle orangene KP451 trifft das zum beispiel nicht zu. da wären die lagersitze nicht breit genug gewesen für bsa. da sollte man auf jeden fall nachfragen was man bekommt und wo die lagersitze liegen.

bei bsa68 hat man etwas spielraum, abzüglich spieleinsteller links kommst du vielleicht sogar auf -10mm. aber die kettenlinie bekommst du halt nicht mehr passend bei 3 kettenblättern.
 
Stages geht auch... Hatte mir mal welche Zur Ansicht bestellt. 128 mm gibts und 122 glaube ich war auch noch dabei.

Aber kauft doch einfach meine 120er :D Die kann man in PF30 Rahmen fahren aber vermutlich auch in irgendwas mit außenliegenen Lagern, da der Lagersitz weit raus geht.

 
Beim Ausbau der Kurbel ist mit aufgefallen dass das Pedalinsert der Gegenseite ebenfalls locker ist. Also beide Kurbelarme nicht mehr zu gebrauchen. Dann musste ich noch feststellen das die Klemmplatte vom Turbine Vorbau auf einer Seite gerissen ist obwohl ich diese mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hatte..... Das Thema Race Face Performance Products hat sich für mich erst mal erledigt, da bau ich mir lieber wieder eine XTR ein.
 
Zurück
Oben Unten