Zeigt her eure Kurbel!

Ich dachte, dies sei der "Leichtbau-Bereich", wenn ja, ist die Kurbel von Leichtbau weit entfernt.

Inklusive Innenlager finde ich das Gewicht für eine dreifach-Kurbel gut! Aber falls die Kurbel hier zu schwer ist nehme ich sie gerne wieder raus! Vergleiche mit dem Gewicht einer zweifach-Kurbel ohne Innenlager kann sie auch nicht gewinnen!

Zuletzt bearbeitet:
Na, wegen mir muss niemand etwas hier raus nehmen. Ist ja alles immer auch eine Frage des Blickwinkels. Wenn ich von einer SLX Kurbel oder so ausgehe (allerdings kenne ich deren Gewicht nicht), dann kann eine Race Face durchaus schon "Leichtbau" sein. Ich bin mir da manchmal selbst nicht sicher, wo hier die Grenzen sind. Auf jeden Fall sind Bilder mit Gewichtsangaben so oder so hilfreich. Schließlich hängen die "Gewichtsklassen" auch immer stark mit den jeweiligen finanziellen Möglichkeiten zusammen, so sind die kleinen Einsparungen mit geringem Budget durchaus ebenso interessant.

Lightroomed-4.jpg

wie abgebildet mit Innenlager knapp 615 Grämmer mit 42 zu 29 Zähnen

Der Rahmen hat ein BSA Tretlagergehäuse. Meiner wird es auch haben und die Kurbel ist dann ähnlich:

Und auch an Aalis stelle hätte ich den Werfer weiter runter gemacht.

Hättest es halt auch mal mir gesagt.
effef.gif

Schaut halt komisch aus aber wenn es anders nicht funzt, dann soll es so ein. Aber einen Fehler hab ich gefunden! Das kleine Blatt ist nicht richtig ausgerichtet. :D

Hier mal eine 960er selber lackiert (Grundierung, 2x Mattschwarz, 3x 2K-Klarlack), etwas über 1000km damit gefahren. Vorher sah die Kurbel recht ramponiert aus. Sicherlich nicht das Optimum, aber durchaus günstig.

Hey,
hab ca. 14€ ausgegeben (2K-Klarlack hatte ich nicht da), alles andere war in Resten vorhanden. Eine Adresse zum eloxieren, die die Welle aussparen kann, kenne ich nicht. Mir ist/war da nur Madline bekannt.

Okay, dachte ihr hättet da was spezielles ;) Gestern ist mir die Kette beim Schaltung einstellen einmal während der Fahrt rechts drüber gesprungen auf den Kurbelarm, aber das hat soweit gehalten und keine Kratzer entstehen lassen:

20110928_150328ffsv.jpg

Noch nicht verbaut aber wohl diesmal ein erstaunlich "leichtes" Exemplar erwischt! Dachte erst meine Waage geht nicht korrekt aber eine Referenznudelpackung zeigt genau 507gr also sollte das Gewicht ohne Lager stimmen :D...

Sram X.0 42/28

DSC06854.JPG

Zurück