Zeigt her eure Kurbel!

die kurbelschraube fehlt.

der stift soll bei einem abwurf nach außen verhindern, dass sich die kette zwischen kurbelarm und kettenblatt verklemmt.
 
Nee gar kein Misstrauen, aber ich habe die gleiche Kurbel und meine wiegt auch ziemlich genau 622g, ich habe aber leichtere Kettenblätter als du montiert.

Ausserdem hast du ja auch geschummelt, da die Kurbelschraube nicht mitgewogen wurde :D
 
Das stimmt.....habe ich tatsächlich vergessen.

Also sollte die Kurbel inkl. Kurbelschraube (ca. 8 Gramm) ziemlich genau 630 Gramm wiegen.
 
da entlackte XX Kurbeln gerade IN sind, hab ich mir auch mal eine gekauft, entlackt und dann seidenmatt klarlackiert :hüpf:

wiegt mit FRM Blättern 42/27 605g

medium_CIMG1016.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
175mm, qf156, küchenwaage

die x0, an der die blätter und kb schrauben vorher hatte, auf der waage 633g, durchaus möglich das die waage nicht korrekt geht
 
Die Mutter für die Kurbelbefestigung hat Linksgewinde oder?
Wollte ich auch noch tauschen bzw. neu eloxieren lassen.
 
Oh wenn die erst seit neulich "in" sind, dann gehöre ich auch zur Gang ;)
Der Gewichtseffekt weiter oben dürfte durch die FRM Blätter kommen, hier mit den Orginalen:

z2fs.jpg
 
so....hier mal meine neue.....

Aerozine X-10 custom 36/22



542,1 gr. so wie abgebildet.....

Bilder vom Einbauzustand folgen hoffentlich innerhalb der nächsten 2-3 Wochen.....
 
Erst sandgestrahlt und dann neu eloxieren lassen.
Bei der Gelegenheit auch gleich die Inserts, Kurbelschraube, integrierter Abzieher und Kettenblattschrauben grün eloxieren lassen.
Das Aerozine-Logo schimmert noch ganz leicht durch.
Sieht dadurch eigentlich ganz edel aus.
Die Oberfläche ist jetzt matt und stumpf. Vorher eher glänzend.
Hat jetzt den richtigen Stealth-Look. So wie später hoffentlich das ganze Bike.
Das Farbkonzept findet sich später auch am kompletten Bike wieder.

Grosses Kettenblatt wurde auf der Fräse noch um 9g erleichtert......;)
 
so....hier mal meine neue.....

Aerozine X-10 custom 36/22



542,1 gr. so wie abgebildet.....

Bilder vom Einbauzustand folgen hoffentlich innerhalb der nächsten 2-3 Wochen.....

Schaut wirklich richtig gut aus!

Wie hat sich denn die Steifigkeit verbessert im Gegensatz zu den vorherigen Modellen? Die sollen ja doch recht weich gewesen sein...
 
Ich bin vorher die X-12 gefahren und konnte in Sachen Steifigkeit und Haltbarkeit nichts negatives feststellen.
Wie es mit der neuen X-10 ausschaut wird sich noch herausstellen.
Ist noch nicht verbaut.
Passiert hoffentllich i.L.d. nächste Woche und dann werden wir sehen....
 
Kurbel solo (inkl. Kurbelschraube und integrierter Abzieher) wiegt 481 g
Kettenblatt klein 16g
Kettenblatt gross 42g (tuned ) 51g (orig.)
Kettenblattschrauben 8,7g

Lochkreis 104/64

Hatte bei meinem ersten Posting die U-Scheiben für die Pedale vergessen.
Kommen nochmal 8g bei der Kompletten Kurbel dazu.
Sind bei den 481g drin.
So ergibt sich für die komplette Kurbel wie abgebildet 548g.
 
Zurück