Zeigt her eure Kurbel!

Hab was interessantes bekommen.

Jetzt noch einige Fragen auch wenn´s nicht unbedingt hier her gehört.

Gibts dafür noch einen Spyder damit man 4er oder 5er Lochkreis mit Standard Kettenblättern zu fahren!?

Was wiegen die Oktalink Lager? Ich hab überhaupt keine Ahnung von Octalink da ich die Jahre als das Zeug aktuell war ne ausgedehnte Radpause eingelegt hatte.

Was für eine Achsbreite bräuchte ich bei 3-Fach mit E-Type Umwerfer und 73er Gehäuse?

Wie sieht´s mit 2 Fach aus?

Für 2fach gibts Rennradnaben mit 109,5mm, die müssten auch passen und die Kettenlinie stimmt :)

bye
 
Na Spyder ist doch kein Problem, Muelliman hat hier und auch im IBC dazu nen Thread gehabt. Er hat sich nen Spyder für 2-fach angefertigt/anfertigen lassen.

Naja, ich sehe da schon ein Problem drin. Denn ich habe keinen der mir schnell mal einen fräst!

CAD Zeichnung wäre dagegen kein Problem, die kann ich in sämtlichen Formaten auffahren :cool:

Interessant wäre auch was der Muelliman für Zähnezahlen an seiner Kurbel hat und was die Blätter wiegen...



@ bremshebel:


Du meintest wohl Tretlager und nicht Nabe, oder!?
 
must das orig. xtr innenlager (959-952) fahren rennrad passt nicht für e-type oder 73er
geschweige den für beides
ich fahre die kurbel 2 fach brauche aber an beiden rädern auch das 116er lager
ta bietet noch einen spyder auf 4loch an
 
must das orig. xtr innenlager (959-952) fahren rennrad passt nicht für e-type oder 73er
geschweige den für beides
ich fahre die kurbel 2 fach brauche aber an beiden rädern auch das 116er lager
ta bietet noch einen spyder auf 4loch an

Sicher, dass die den noch im Programm haben? Soweit ich mich erinnern kann gibts den nicht mehr!?

Mit welcher Abstufung fährst du? Auf was für eine Kettenlinie würde man denn mit dem 116er Lager kommen bei 3-Fach?

Ich hab heut a bisserl mit dem CAD rumgespielt --> Herausgekommen ist ein 4-Loch Spyder mit 41 Gramm. Was wiegt der TA?
 

Anhänge

  • Spyderman1.jpg
    Spyderman1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 133
  • Spyderman2.jpg
    Spyderman2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 137
So, hier nochmal:

Hab mir heute den kompletten Thread reingezogen und bin zum folgenden Schluß gekommen:
So leid es mir tut, die Race Face Kurbeln mit Carboneinlage sehen einfach nur lächerlich aus, ebenso die farbig gepulverten Varianten (die weiße ist besonders übel). Die mit Abstand schönste Kurbel ist schon auf Seite 1 zu sehen:
Breeze01.jpg

der absolute Wahnsinn!:love:
 
Tut mir auch leid. Aber die die du schön findest kann ich vermutlich mit blossen Händen biegen. Ausserdem sind es keine EINLAGEN verdammt. Das in deinen Schuhen sind Einlagen. In der Next LP ists ein KERN. Wie der Kern im Pfirsich.
 
Tut mir auch leid. Aber die die du schön findest kann ich vermutlich mit blossen Händen biegen. Ausserdem sind es keine EINLAGEN verdammt. Das in deinen Schuhen sind Einlagen. In der Next LP ists ein KERN. Wie der Kern im Pfirsich.

bin die breeze(r)kurbeln 4 jahre gefahren
null problem:daumen:
 
@damonsta

Nix Kern, die vorderen zwei sind nur Optik und das hintere ist auch nur ´ne relativ dünne eingeklebte Platte (die zugegebenermaßen etwas verstärken soll). Ein Kern ist was anderes.
 
Ich habe leider das Bild der gebrochenen Next nicht gefunden. Da sieht man deutlich wie die Kurbel aufgebaut ist. Die vorderen sind tatsächlich eingeklebte Plättchen.
 
Hi!

Habe bei den Classicfreunden diese Kurbel erworben. Dachte eigentlich, es sei eine RS-7. Hätte ich genauer hingeschaut, wäre mir aufgefallen, daß die Spideraufnahme völlig anders ist. Weiß vielleicht von Euch einer die genaue Bezeichnung und - fast noch wichtiger - ob man dafür evtl. noch einen passenden Compact Spider bekommen kann? Falls nicht, schreibe ich die Briten auch mal direkt an.



Schönere Bilder gibt es, sobald ich mich entschieden habe, was ich damit mache.
 
Hi!

Habe bei den Classicfreunden diese Kurbel erworben. Dachte eigentlich, es sei eine RS-7. Hätte ich genauer hingeschaut, wäre mir aufgefallen, daß die Spideraufnahme völlig anders ist. Weiß vielleicht von Euch einer die genaue Bezeichnung und - fast noch wichtiger - ob man dafür evtl. noch einen passenden Compact Spider bekommen kann? Falls nicht, schreibe ich die Briten auch mal direkt an.

Wieson soll das keine RS-7 sein?
In den alten Workshops sieht die RS-7 genau so aus. Einziger Unterschied zur RS-HD (der Heavy Duty-Variante): die Innenseite ist stärker ausgekehlt.
Spider bei Middleburn kaufen ist ein guter Plan.
Eventuell (ohne Gewähr) passen auch Spider von SpeedTec-Kurbeln.


Der Lochkreis für die 4 Schrauben stimmt auf jeden Fall. Was nicht ganz geklappt hat bei mir, ist die 4kantpassung. Der Middleburn-Spider wird richtiggehend aufgepresst, der SpeedTec-Spider rutscht widerstandslos drauf und hat dann noch ein halbes Zehntel Luft. Allerdings sind die Toleranzen bei den SpeedTec-Spidern nicht besonders klein; kann sein, dass du einen passenderen erwischst.
Kettenlinie ist auch im Rahmen, obwohl der Middleburn stärker gekröpft ist.
 
Wieson soll das keine RS-7 sein?
In den alten Workshops sieht die RS-7 genau so aus. Einziger Unterschied zur RS-HD (der Heavy Duty-Variante): die Innenseite ist stärker ausgekehlt.
Spider bei Middleburn kaufen ist ein guter Plan.
Mich machten zwei Dinge stutzig - zum einen das Gewicht, zum anderen die Tatsache, daß die auf der Homepage gezeigten Spider, von denen ich ausgehe, daß es die aktuellen sind, so aussehen:
SPIDER_XC_CD_BLACK.jpg

(Man sieht: Die Kraft wird über einen Vielzahn auf den Stern übertragen, nicht über einen Vierkant wie bei meiner und der von Dir gezeigten)
Also ging ich davon aus, daß ich wohl irgendeinen Vorgänger der Kurbel habe und wollte dessen genaue Bezeichnung wissen, da der Verkäufer selbst sie auch nicht kannte.

Danke auch für den Hinweis mit SpeedTec!
 
Mich machten zwei Dinge stutzig - zum einen das Gewicht, zum anderen die Tatsache, daß die auf der Homepage gezeigten Spider, von denen ich ausgehe, daß es die aktuellen sind, so aussehen:
SPIDER_XC_CD_BLACK.jpg

(Man sieht: Die Kraft wird über einen Vielzahn auf den Stern übertragen, nicht über einen Vierkant wie bei meiner und der von Dir gezeigten)
Also ging ich davon aus, daß ich wohl irgendeinen Vorgänger der Kurbel habe und wollte dessen genaue Bezeichnung wissen, da der Verkäufer selbst sie auch nicht kannte.

Danke auch für den Hinweis mit SpeedTec!

die RS-7 da auf dem Bild ist aber irgendwann von Ende des letzten Jahrhunderts. Vergiss nicht, wo du sie gekauft hast. ;)
 
Die "neueren" Middleburns haben tatsächlich diese Vielzahnaufnahme für den Spider, wie sie oben dargestellt sind.

Ist der originale Lochkreis an der Middleburn 110/74 oder warum fragst Du nach einem Compact-Spider? Wenn Du nicht unbedingt zweifach z.B. 44/29 fahren willst, bekommt man doch auch für den klassischen 110er Lochkreis schöne und leichte Kettenblätter, z.B. von T.A.
 
Genau so sieht's aus.
Sehe aber schon, daß ich wohl keine andere Wahl habe, als doch 24-34-44/46 zu fahren. Nachdem ich den Thread von Filosofem, insbesondere Carcassonnes Beitrag, gefunden habe, finde ich das ganze allerdings nicht mehr so schlimm. Mehrgewicht schleppe ich ja dann nur noch an der Kassette mit.
Danke allerseits, Schluß mit dem Gelaber, hat nicht noch jemand Fotos?
 
Zurück
Oben Unten