Zeigt her eure Kurbel!

Hope macht bis auf die Titanschrauben und die Carbonhebel alles selbst. Auch das Eloxieren.

So hat man es mir zumindest auf der Eurobike versichert.

Komischerweise war es kein Problem eine gute rote Hinterradnabe zu bekommen. Die vordere dagegen hab ich mir 5 mal kommen lassen bis eine gute dabei war :spinner:

Leider habe ich jetzt nach einem Garantieaustausch wieder ne pinke vordere :(

Hier mal meine Deus :)... Das Gewicht liegt bei 769gr komplett mit Innenlager Shimano Ultegra SL ( 92gr ), Aluschrauben für alle Blätter, 44er Extralite,32er Extralite und 22er Shimano.

Deus.jpg

Komische Zusammenstellung?!

Ein XTR Lager wiegt z.B. nur 88 Gramm incl. Hülse. Das Shimanoblatt sieht scheice aus und ist auch nicht das leichteste.

Nach war nach den beiden Extraliteblätter kein Geld für ein gscheites 22er mehr übrig? Da geht noch was!

Das 22 Shimano wiegt 20gr ... wegen 4 gr schlag ich da jetzt keine Wellen mir noch ein Extralite zubestellen :D und ein XTR Lager ist leider etwas heller im Farbton deswegen ist es das 6000er Lager geworden.

Das 22 Shimano wiegt 20gr ... wegen 4 gr schlag ich da jetzt keine Wellen mir noch ein Extralite zubestellen :D und ein XTR Lager ist leider etwas heller im Farbton deswegen ist es das 6000er Lager geworden.

Um die 4 Gramm ginge es mir dabei gar nicht. Das Shimano sieht halt einfach nur scheice aus. Aber so richtig.

Schön dass nicht jeder dem Perfektionswahn verfallen ist! Das erspart einem viel Nerven und Geld :D :spinner: (-> ich)

Was wiegen denn die Extralites einzeln? Meine Deus hat:

14122008.jpg

bzw. 777 mit 3 TA Kettenblättern.

Ich weiss ja noch nicht mal ob das 3te Ritzel überhaupt dran bleibt :)... ich sitz das erst mal aus :D.
Das Gewicht der Zahnkränze liegt bei 44er 61gr, 32er 33gr und das 22 wiegt 20gr. Gesamt macht das ohne Innenlager 677gr+92gr für Innenlager mit Hülse und Spacern.

Ist ja nur der Kurbelabzieher! Der wiegt 5 Gramm und bringt mir auf der Tour nix weil man nie einen Inbus mit ausreichend langen Hebel dabei hat um die Kurbel abzuziehen.

Optisch nicht ganz perfekt aber halt 5 Gramm :D

Die alte (unsere) Deus ist und bleibt die schönste Krubel mit integrierter Achse! Gibt nix das ran kommt...

Es gibt übrigens bei der alten zwei Versionen die sich optisch nicht unterscheiden aber 25 Gramm Gewichtsdifferenz aufweisen! Ich hab leider die schwerere! Mein Arbeitskollege hat die leichte und wäre mit meiner Kombi dann bei 733 Gramm. :träum:

Die 10er dient auch noch um die Kurbelschraube zu sichern oder? Ich hatte mich schon gewundert warum deine Kurbel etwas Übergewicht aufweisst... was soll denn anders sein??

Die 10er dient auch noch um die Kurbelschraube zu sichern oder? Ich hatte mich schon gewundert warum deine Kurbel etwas Übergewicht aufweisst... was soll denn anders sein??

Ich vermute, dass die rund 25 g in der Achse stecken. :ka: Vermutlich haben die mal die Wandstärke erhöht da die früheren Baujahre leichter waren und dann erst schwerer wurden.

Der Kurbelabzieher ist kein Sicherheitsrelevantes Teil! Kann man weglassen genau so wie man es früher auch bei der 4-Kantkurbel gemacht hatte...

Also ganz ehrlich, das XTR Lager ist wesentlich näher am schwarz dran als das Ultegra SL, habe bei da gehabt und mein XTR ist fast schwarz, das Ultegra SL ist deutlich heller.

Ich möchte auch einmal ein Bild präsentieren. Die Kurbel kommt an das zukünftige Bike meiner Freundin, ich finde sie einfach nur schön. Aber seht selbst...
DSC03887.JPG

Die gezeigten Carbon Kurbeln sind überhaupt nicht mein Ding. Aber über geschmack läßt sich ja Streiten. Schön Abend noch. Gruß nEsh

hier mal meine Sugino:
P4010105.JPG

war wohl zur damaligen Zeit absoluter Leichtbau. Ich finde sie einfach nur lecker :D
Werd ich mal bei Gelegenheit mal wiegen um einen Vergleich zu einer aktuellen Kurbel zu haben...
Pedale werden im Laufe definitiv getauscht, hatte leider keine andren ;)

Hi,

ich habe mal ne Frage zu Kurbeln: ich möchte meine Shimano Hone erleichtern - am besten mit TA Specialites-Blättern und Alu-Schrauben. Fassen die 4Loch Speci auf die Hone und auf was muss ich beim Kauf achten? Welche Alternativen hätte ich sonst?

Danke

Für welches Bike hast du dir die Kurbel geholt?

Für dein zukünftiges oder evtl. schon vorhandenes 301er oder für´s Scale?

750 Erscheint mir etwas schwer!? Mit der Next geht doch einiges, dachte ich?! :confused:

Zurück