Oh, oh, oh, Stirnlampen - ganz heikles Thema...
Wenn du es ernst meinst, begib dich ins Taschenlampenforum - aber Vorsicht, hat Potential zum Geldvernichten und dein Bestand wird dort schnell abgewatscht
Zur Info:
LED-Lenser sitzen zwar in D, fertigen aber nicht dort. Lampen sind im Allgemeinen gut, aber auch nur aus Kunststoff und somit ihr Geld nur zum Teil wert.
Ein Teil meiner Lampen:
ca. 10 Jahr alte LED-Lenser H7.
Funktioniert immer noch top mit erstem Akku. Raste am Akkufach angebrochen, hält aber trotzdem noch. Hat schon viele Einsätze hinter sich und war bei unzähligen Touren im Rucksack dabei. Halbwegs leicht, gleichmäßige Ausleuchtung, fokusierbar (ganz nett, braucht man in Realität aber trotzdem fast nie). Leuchtet schön hell aber auch schön gering (Sehr wichtig z.B. im Zelt!).
Lupine Blika
Geile Lampe, über jeden Zweifel erhaben, aber recht schwer und sehr teuer.
Nutze sie sehr gerne für z.B. Feierabendtouren mit dem MTB oder Nachtskitouren, da zählt einfach Lichtleistung und Leuchtweite. Hat sehr viele Funktionen, man kann per Bluetooth die Tatstenbelegung programmieren.
Armytek Wizard C2 Pro
Winkelkopflampe mit Stirnbandhalterung.
Sehr universell einsetzbar, weiter Leuchtwinkel, tolles, gleichmäßiges Licht, Magnetfunktion (z.B. fürs Autoschrauben), Lichtfarbe warmweiß sehr angenehm. Dazu wasserdicht und sehr robust.
18650er Standard-Akku
Nachteil: Etwas komplizierte Bedienung und Spezial-Ladekabel.
Dann habe ich noch zwei Acebeam (h50 und H60) für spezielle Sachen und ein paar Billiglampen.
Meine Empfehlung:
Wenn's Leistung braucht ganz klar Lupine oder Silva, die sind auch mega. Dazu sehr universell und viele Funktionen. Wären mir für den Pferdestall aber zu schade.
Für deine Anwendung Stall, Alltag, Wandern, Camping braucht's aber die Leuchtweite im Leben nicht, da empfehle ich dir ganz klar eine
Armytek Wizard
- sehr robust, hält es wahrscheinlich auch aus, wenn mal ein Pferd draufsteigt
- handlich
- wasserdicht
- sehr gleichmäßiges und weitwinkliges Leuchtbild
- in warmweiß tolle Lichtfarbe
- sehr universell mit Magnetfuß, Clip und Stirnbandhalterung
- 18650er Standard-Akku
Mein Tipp:
Kauf dir die und ggf. ein paar Zusatzakkus und ein Ladegerät, dann musst du nicht mit dem Spezialladekabel rummachen.
Hab zwar selber eine Lupine, im Alltag ist die Wizard aber meine absolute Lieblingslampe. Die Bauart einer Winkelkopflampe ist erstmal ungewohnt, aber das gibt sich sehr schnell.
Gibts auch als MAX mit mehr Leistung und 21700er Akku, brauchts im Alltag aber nicht.
Für ca. 100€ ein nobrainer im Vergleich zur Lupine für den vierfachen Preis, deren Spezialfunktionen du im Alltag garnicht nutzt.