hin und wieder beschäftigt mich der gedanke, auf ein grösseres, komfortableres, aber doch halbwegs geländegängiges und autarkes campinggefährt - so á la allradsprinter - umzusteigen, habe aber bedenken wegen dem gewicht. soll doch führerscheinbedingt das fahrzeug unbedingt unter 3,5t gesamtgewicht bleiben. die meinungen dazu gehen von "locker" bis "komplett unmöglich". auch hier gabs dazu schon einmal eine diskussion.
im zuge des letzten urlaubs habe ich vorher/nachher die lagerhaus-brückenwaage besucht und bin zu folgenden ergebnissen gekommen, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen auch ganz interessant:
fahrzeug: land rover defender, aufgerüstet mit schlaf-klappdach, sehr einfache campingausrüstung mit zweiter batterie, kompressorkühlbox, kochkiste mit gas, fix eingebauter 30l wassertank, weitere wasservorräte in "schweizer wassersäcken", 120l diesel in 2 tanks.
typischer verwendungszweck: 3-4 wochen urlaub, meist griechenland, fast immer frei ohne campingplatz, keine tägliche wasserversorgung. sport: windsurfen, biken.
-leergewicht laut typenschein (ist aber wahrscheinlich sowieso ein fantasiewert, ausserdem ohne klappdach und einrichtung): 1.950 kg
-leergewicht gewogen, ohne diesel und wasser, aber inkl. leerer kühlbox und einrichtung: 2.240 kg
-gewicht reisefertig, 120l diesel, 50l wasser, 2x windsurfausrüstung + 2x SUP (geschätzt ca. 80-90 kg), diesmal keine bikes, lebensmittel und getränkevorräte -grundausstattung, gewand für 2 personen, zusätzliche powerbank, sandbleche: 2.650 kg
-gewicht inklusive livestock 2x mensch, 2x hund: ca. 2.850 kg
-höchstzulässiges gesamtgewicht lt. typenschein: 2.950 kg.
wir haben also eine zuladung von gut 600 kg. und das trotz extrem beschränkter platzverhältnisse. hätten wir die möglichkeit, würden wir deutlich mehr zeugs (gewand, schuhe, sportausrüstung,...) mitnehmen. auch die 50l wasser haben sich auf trockenen griechischen inseln als zu wenig herausgestellt, obwohl wir weder dusche noch wc an bord haben.
bei den gewichtsangaben von campingbus-herstellern (egal ob jetzt super allradbus oder ducato oder pickup-wohnkabine) stehen zuladungen von 400-700 kg. meist sind da aber noch keine zusatzaustattungen (2. batterie, markise,...)berücksichtigt.
wie sich das nur annähernd ausgehen soll ist mir echt ein rätsel.