Zeigt her eure PYGAs

Das TiG ist schon deutlich spritziger, hat aber auch leichte Laufräder. Auf dem Hyrax sitze ich wesentlich gemütlicher, kürzeres Oberrohr, das TiG hat keinen Riser und der Vorbau ist negativ montiert. Das TiG ist damit deutlich stärker auf Attacke aus, das Hyrax ist verspielter und souveräner. In dem jetzigen Setup kann man beide parallel haben und sie grenzen sich schon voneinander ab. Mein Hyrax bohre ich vom Federweg hinten jetzt auf denke ich. Vorne bin ich sowieso bei 160mm, wenn ich einen günstigen Dämpfer finde, gehe ich hinten auch auf 160mm.

Ich weiss allerdings nicht, ob die vom Fahreindruck so weit auseinander wären wenn man die beiden im gleichen Setup aufbauen würde.

Beide sind in jedem Fall echt starke Räder und auf beide habe ich mich draufgesetzt und sie haben für mich sofort gut funktioniert. Ich musste mich nicht irgendwie ans Rad anpassen, damit es überhaupt fahrbar ist.
Die Geometrie scheint meinem Sweet Spot zu entsprechen 450-460mm Reach, OR 600mm +-10, realer Sitzwinkel nicht zu steil und Lenkwinkel nicht zu flach.
Komisch eigentlich, dass die so wenig im Umlauf sind. In vielerlei Hinsicht gelungene und erschwingliche Geräte.
 
Nochmal mein Tip bezüglich Dämpfer: Suntour oder DVO!
Dort kann man ohne den Dämpfer auszubauen oder zu zerlegen die Travel Spacer entfernen

Mit der MRP Gabel, kann man Alle Varianten von 140-160 in 10mm Schritten realisieren
 
Also bin zwar nur ein paar Kilometer in leichtem Gelände mit der Familie gerollt, aber der Topaz fühlt sich schon echt gut an. Steht gut im Federweg, wippt nicht, spricht gut an.
Wenn mir an einem Regentag mal richtig langweilig ist, speiche ich mir mal ein 27.5 Hinterrad ein und teste das Hyrax mal als Mullet. Mit der steilen Einstellung sollte sich das auch gut ausgehen.
 
Du hast das Carbonmodell oder? Ich würde das durch 27.5 tiefere Tretlager und den leicht flacheren Sitzwinkel durch die High Einstellung ausgleichen. Wobei das auch nicht die Welt ausmacht.
 
8A00F161-9064-41B9-95A9-541DA5A45335.jpeg

natural habitat 😎
 
Kennt sich hier jemand mit RS Dämpfern aus? Der Sidluxe im TiG wippt mir nämlich etwas viel, Ansprechverhalten ist aber an sich super. Hat da jemand einen Tip? Einstellen kann man außer Luftdruck und Zugstufe nichts. Meiner Meinung nach fehlt da etwas Druckstufe im unteren Federwegsbereich.
 
"Im unteren Federwegsbereich", sprich federwegsabhängige Dämpfung, gibt es nicht. Du brauchst vermutlich mehr Lowspeeddruckstufendämpfung. Welcher Tune ist verbaut?
 
Ja, den kannst du umshimmen. Die Frage ist natürlich, ob sich der LSR Bypass verkleinern lässt.
Lock-Out hat er nicht?

Wenn du keine Lust auf ausschweifendes Gebastel hast, ist ein anderer Dämpfer die komfortablere Lösung.
 
Ja, ich kann den per Hebel blockieren. Nutze ich aber nicht.
Mal schauen, was ich mache. Ich habe keine Erfahrungen mit shimmen. Den guide von RS habe ich schon gefunden. In welche Richtung müsste ich dann da gehen? H?
Als Alternative finde ich den dt swiss 232 ganz charmant. Oder den Manitou Mara.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimmen bringt halt vermutlich wenig. Mit Glück ist der Bypass eng genug und der Faceshim öffnet einfach zu schnell, dann bringt ein stärkerer Faceshim mehr Lowspeedcompression. Der Rest de Stacks könnte dann so bleiben, außer der Dämpfer ist insgesamt unterdämpft.Wahrscheinlicher ist aber, dass der Bypass zu groß ist, dann kannst du die LSC über den Shimstack nicht steuern.

Eine einstellbare LSC ist an einem XC Bike einfach nötig, wenn man den Lockout nicht nutzen will.
 
Hi Zusammen, kurze Frage in die Runde:
Welche Hardware habt ihr am Dämpfer unten verwendet? 35x8mm, oder?

Edit: habs gefunden.

Aber irgendwie sitzt das Dämpferauge nicht mittig in der Aufnahme unten. Oder täuscht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen, kurze Frage in die Runde:
Welche Hardware habt ihr am Dämpfer unten verwendet? 35x8mm, oder?

Edit: habs gefunden.

Aber irgendwie sitzt das Dämpferauge nicht mittig in der Aufnahme unten. Oder täuscht das?
Ja, beim Hyrax/Slakline sind es 35mm- Hatte das beim Aufbau beim Schweizer Importeur nachgefragt.
 
420419E1-7A96-4665-82C7-6429E8300A7C.jpeg

FB714E89-9719-4B2A-B870-685E6959E3ED.jpeg

C55B913D-E1C7-4E0B-AE1B-93F4719CF284.jpeg


Fast vier Wochen Ferien mit ca. 25 Biketagen an drei Destinationen gehen zu Ende. Das Slakline hat sich in Paganella, Finale und Lenzerheide top geschlagen und alles weggesteckt. Anfangs hatte ich mit einem knackendem Hinterbau zu kämpfen, ein paar Spritzer FluidFilm haben das Problem bisher (hoffentlich dauerhaft) behoben. Der Aufbau mit Sram X01 Eagle, Newmen Evo30A Laufrädern, Magura MT5 und einem DVO Diamond/RS SuperDeluxe Fahrwerk bringt die angepeilte Performance und Haltbarkeit. Wobei die Gabel positiv heraussticht und der Dämpfer seit dem letzten Tag in Lenzerheide leider negativ mit Luftverlust auffällt.
Mal gucken ob das so bleibt oder eine Aussnahme war, falls ja kommt dann ein DVO Coil rein 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten