Zeigt her Eure RAW Bikes

Anzeige

Re: Zeigt her Eure RAW Bikes
OK...
Gibts von Dir irgendwelche Tips, oder ist das ein Geheimnis.
Bringe nämlich heute meinen Rahmen zum Strahlen und würde gerne mal eine genaue Anleitung bekommen wie ich danach vorgehen sollte.

*strahlen
*danach mit der kunststoffbürtse bürtsen
*danach säubern
*danach mit stahlwolle aufpolieren
*danach säubern
*danach imprägnieren.


;)
 
oder...

*raw rahmen haben
*dann mit stahlwolle aufpolieren
*danach säubern
*danach mit grober politur polieren
*danach säubern
*danach mit feiner politur polieren
*danach säubern
*danach aufpolieren und versiegeln... :D

so hab ich es gemacht und es glänzt wie ne funkelnde bordelltür :lol:
 
Naja, die Frage ist ja auch erstmal theoretischer Natur: Wie sehr verändert eine farblose Eloxierung ein Raw-Finish?

Klar kann ich den alle sechs Monate neu imprägnieren. Aber wenn Eloxal die gleiche Optik bringen würde, fände ich das noch besser, weil sorgloser. Alle sechs Monate den Rahmen zerlegen um ihn zu imprägnieren (vermutlich ratsam, wenn man es richtig machen will) ist zwar kein Problem, aber auch nicht unbedingt das Ziel.
Zumal sich die Frage stellt, worauf sich das halbe Jahr bezieht? Die Imprägnierung ist ja nicht 6 Monate lang perfekt und einen Tag später verschwunden. Äußere Einflüsse werden eine Rolle spielen. Was passiert bei Salzeinwirkung, Steinbeschuss, Zugreibung, häufigem Putzen? Muss ich dann evtl. alle drei Monate ran um sicher zu gehen, dass nix gammelt?
Wenn man das von dir erzeugte Finish mit einer Eloxierung dauerhaft erhalten könnte, dann müsste man sich darum keine Gedanken machen.
Daher die Frage.

Die gleiche Überlegung hatte ich auch gehabt, und hab daher meinen RAW Rahmen vor knapp 4 Wochen zum eloxieren an easy-elox eingeschickt.

Natural/Farblos Elox + hart-eloxieren

Das gute Stück ist bereits auf dem Postweg zurück, und wird vorausscihtlich morgen bei mir eintreffen ;)
Bin auch mal gespannt wie sich die Optik verändert hat, und hoffe der Spass wird sich auch in Dauerhaltbarkeit auszahlen... Kostenpunkt 150,- Euros.
 
*strahlen
*danach mit der kunststoffbürtse bürtsen
*danach säubern
*danach mit stahlwolle aufpolieren
*danach säubern
*danach imprägnieren.

armortiefen-large.jpg

nur so wird es ein "Original-KHUJAND"
 
Die gleiche Überlegung hatte ich auch gehabt, und hab daher meinen RAW Rahmen vor knapp 4 Wochen zum eloxieren an easy-elox eingeschickt.

Natural/Farblos Elox + hart-eloxieren

Das gute Stück ist bereits auf dem Postweg zurück, und wird vorausscihtlich morgen bei mir eintreffen ;)
Bin auch mal gespannt wie sich die Optik verändert hat, und hoffe der Spass wird sich auch in Dauerhaltbarkeit auszahlen... Kostenpunkt 150,- Euros.

Geht's um diesen Rahmen? War das der Stand vor dem Eloxieren?

 
Geht's um diesen Rahmen? War das der Stand vor dem Eloxieren?

Hallo,
ja genau um den Rahmen gehts!
Das Bild zeigt den Rahmen im Zustand beim Kauf.
Bevor ich den weggeschickt habe, hatte ich den noch ca. 1-2 Stunden von Hand mit Stahlwolle bearbeitet.

Die "matten" Stellen (wo normalerweise z.B. die Decals sitzen) habe ich damit weggemacht, und der Rahmen wurde insgesamt etwas glänzender.
Nicht viel aber etwas.

Easy-Elox meinte das "Natural Elox" ist durchsichtig. Also die ursprüngliche Farbe verändert sich nicht.
Allerdings hatte ich auch noch "glasperlenstrahlen" dazu gebucht.
Dadurch wird die Oberfläche dann seidenmatt. Mal sehen wie das Ganze dann aussieht ;)

Mit der Stahlwolle macht man ja nur viele kleine Kratzer in die Oberfläche, und es ist schwierig damit ein gleichmässiges Finish zu bekommen.
Deswegen eben das "glasperlenstrahlen".

Mein Rahmen wäre angeblich gut geworden. Hoffe mal das Paket kommt morgen an ;)
 
Allerdings hatte ich auch noch "glasperlenstrahlen" dazu gebucht.

Ok, damit hat sich dann leider die Frage erledigt, ob/wie sich das Finish durch das reine Eloxieren verändert. Durch das Strahlen bekommst du ja eine ganz andere Oberfläche als durch das vorherige Bürsten.
Trotzdem, ich drück dir die Daumen, dass dir das Ergebnis gut gefällt.
 
Ok, damit hat sich dann leider die Frage erledigt, ob/wie sich das Finish durch das reine Eloxieren verändert. Durch das Strahlen bekommst du ja eine ganz andere Oberfläche als durch das vorherige Bürsten.
Trotzdem, ich drück dir die Daumen, dass dir das Ergebnis gut gefällt.



So, Rahmen ist angekommen ;)
Bin wirklich sehr zufrieden wie es geworden ist :daumen:
Sieht jetzt zwar nichtmehr nach "Wasserrohr RAW" aus (hat mir auch gefallen),
aber der Rahmen wirkt jetzt um einiges edler und man sieht auch ganz deutlich das es NICHT irgendwie silber gepulvert ist... sondern irgendwie "anders" :D

Ein bischen "roh" und ein bischen wie ein Glas "Champagner" :)








...mehr Pics:
http://fotos.mtb-news.de/s/55808


Bergwerk Mercury (2004) , hand-geschweisst in Germany, Erstaufbau 2013
Glasperlgestrahlt und hart-eloxiert (Natur/Farblos) bei Easy-Elox (Gesamtkosten ca. 130,- Euro incl. Versand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten