Zeigt her eure Santa Cruz

So, mittlerweile bin ich ein paar km mit der 55 gefahren. Ich bin immernoch sehr angetan, die Sensibilität ist um Welten besser als die der 36 Talas, ich brauche keine Luftunterstützung in der Gabel, Druckstufe passt gut auch bisher, die Absenkung fehlt mir nicht und das geringe Mehrgewicht spüre ich bei dem Systemgewicht (0.1 t) auch nicht. In Kombination mit dem Elka gefällt's mir richtig gut. Für meinen Einsatzzweck, nämlich Singletrailtouren in den Alpen, ist's (für mich) ideal. Gemütlich die Anstiege hochkurbeln ist gut machbar, in der Abfahrt kann man einfach laufen lassen und sich übers Fahrwerk freuen. So bleibts erstmal...
 
hallo, santa cruz - fangemeinde

ich brauche eure hilfe! leider ist bis jetzt noch (bis auf eine einzige antwort) nichts aussagekräftiges gekommen.

möchte mir ein santa cruz chamäleon zulegen.

bin 186 groß
schrittlänge ist ca. 89 cm

jetzt ist die große frage, ob ich den L oder XL-rahmen nehme. was ich gehört habe, baut SC ja ihre rahmen eher kleiner. bin ich also mit dem XL-rahmen richtig?
(lt. geotabelle gleichen sich die daten von specialized in L und santa cruz XL ja sehr)

nur bringe ich ja einen xl-rahmen halt mit einem 2 meter-riegel in verbindung ...
biggrin.gif


zur zeit fahre ich ein speci enduro in L (das passt perfekt)

danke schon mal für eure hinweise und bemerkungen.

lg
 
Ich würde einen L nehme an Deiner Stelle. Ich selber bin 1,77 gross und hab den Rahmen in M. Das Xl ist sicher zu gross, aber es kommt ja auch dadrauf an was Du mit dem Chameleon vor hast.
 
ich hatte damals auch ein L bei 184cm körperlänge..aber wie trialsin schon sagte: die frage ist, was du damit machen möchtest ;)
 
Wenn dir Specialized in L passt, wird dir ein SC in L eher zu kurz sein.

Ich hatte das Chameleon in L, und es war für ein Tourenrad schon arg kompakt. Aber mit SL 90,5 bei 190cm habe ich auch einen etwas längeren Oberkörper als du.
Bergab schön handlich, aber in Summe eben doch sehr kompakt, gerade bei längeren Touren.

Mein Stumpjumper in L passt dagegen ziemlich optimal.
 
Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen mit einem Luftdämpfer (speziell einem Manitou ISX-6) im V-10 (2009er Alu Version).
Hab den jetzt bei mir mal eingebaut, aber der sackt mir im mittleren Federwegsbereich zu sehr durch. Gibts da Einstellungsmäßig noch was, was man machen könnte. Hab aber eig. schon alles ausprobiert. Oder passt das mit Air-Dämpfer im V-10 überhaupt nicht? Wobei der neue Carbon wird ja auch oft mit dem Luft gefahren.
 
Hey ihr Santas

ich werd irgendwie nicht schlau und deswegen jetzt mal hier.
Ich baue mir gerade ein Heckler auf ('06) und hab mir die Truvativ Stylo kurbel drangebastelt (2fach). Was ich auf jeden FAll auch dran haben will ist ne Kettenführung. Na erratet ihr schon mein Problem? Gehäusebreite des Heckler = 78mm daraus folgt: die Stylo mit GPX Innenlager ohne Spacer verbaut. Möchte ich jetzt aber die Kettenführung (z.B Shaman) verbauen, muss die auf der Antriebsseite unter das außenliegende Lager. Zusätzlich muss dann aber noch mindestens 1 (eher 2) Distanzring(e) dazu, damit das kleine Ritzel nicht schleift. Und das Ergebnis: Ich kann die Kurbel nicht mehr festziehen ohne das alles blockiert. ISCG hats auch nicht und zwecks der hohen Srebe am Hinterbau fällt dort meiner Meinung nach eine Befestigungsmöglichkeit auch flach. Im Englischen Forum hab ich jemanden gefunden, der wohl auch das Problem hat. Dem wurde dann ein Kurbelwechsel empfohlen. Das kanns doch irgendwie nicht sein. Laut SantaCruz ist die Stylo sogar recommended für das Bike... und dann keine Option mit Kettenführung?

Wär super dankbar über Vorschläge für ne vernünftige kettenführung.

Hier noch das "Problembike" :confused:
 

Anhänge

  • IMG_1462 (Groß).jpg
    IMG_1462 (Groß).jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 89
Hi,
das gleiche Problem hatte ich auch schonmal an einem Proceed FST mit einer Stylo-Kurbel. Ich habe nicht lang rumgetan und die dann verkauft.
Seitdem kommt mir nur noch Shimano ans Rad.
Fahre an meinem Heckler ne XT-Kurbel mit Stinger Kefü ohne Probleme.

Gruß Robert
 
was fahr ich?

tagestouren von 30 - 60 km. höhenmetermäßig war das meiste so an die 2000 hm.

einsatzbereich. von forstautobahn rauf bis zum wurzeltrail hinunter. alle geschwindigkeiten :D
(keine extremen hüpfsachen, kein park)

mit meinem speci enduro geht vor allem das rauffahren auch recht gut. ist halt aufgrund des gewichts kein preis fürs schnellste "obensein" drin ... (das rad hat rund 14,5 kg). aber die geschwindigkeit rauf ist mir eh egal ...


ps: herzlichen dank schon mal für eure bisherigen antworten ...
pps: werd euch auf dem laufenden halten bezüglich aufbau ...
 
Woohaa, endlich war der DPD Mann an der Klingel und hat das lang ersehnte Paket gebracht :daumen:



Dauert zwar noch ein weilchen bis es fertig aufgebaut ist aber ich freu mich schon drauf wie ein Schnitzel :D




Arsen
 
Hast den Orginal gelassen oder noch etwas getunt bzw. auf den Rahmen angepasst?
Ich probiere gerade in meinem V10 mit einem Manitou Evolver ISX-6 herum... da muss ich wohl noch etwas sparen, wenn der so gut geht.
 
Hey

also der DB ist noch so neu konnte ihn bisher nur einmal kurz im wald fahren
noch nicht auf ner DH strecke oder so..

der ist nor original nichts getunt o.Ä

das passende Setup habe ich auch nocht nicht zu 100% :)

aber er geht trotzdem besser als alle die ich bisher hatte
ach besser als der Vivid Air ...

kauf ihn dir ;)
 
alles klar ;)

kannst ja nochmal ein kurzes Feedback geben wenn du ihn mal ordentlich auf ner DH-Strecke rangenommen hast, wäre cool.

Vivid Air hast wohl auch schon im V10 gefahren?
 
mal ne frage an die V10 spezialisten unter Euch:
die neuen V10 carbon rahmen fallen was das oberrohr anbelangt recht groß aus?
hab den alu rahmen bei körpergröße 176 in größe M gefahren, oberrohrläne ist 575-kam damit gut zurecht !
was könnt ihr mir empfehlen bei v10 carbon-eher ein S oder M rahmen???
grüße harry
 
Hat jemand für nen Vorschlag für ne funktionierende schaltbare Kettenführung (geplant ist ne XT 2x10) an dem 2012er Nomad ?!

Gruss
Arsen
 
Zurück
Oben Unten