zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

das einfädeln is easy, die schelle hat nur auf einer seite die verschraubung, auf anderer seite ist ne art scharnier... kann die voll aufklappen.
 
sicherlich... jedoch leg in einen tiefergelegten calibra ma 2 bikes übereinander und fahr damit mal 500km... danach kannst dir neue bikes kaufen... mir geht das geklapper gerappel aufn sack... daher was ordentliches gebaut...
 
Lass doch die Rohrschelle weg und zieh statt dessen nen Gurt drum. Dann kann die Achse schon beim EInladen drin sein und man clipst sie nur in die Kunststoffklammern. Dann mit einem Gurt an die Strebe gezurrt und gut. Wenn man den Gurt auf die passende Länge kürzt geht das auch einfach ;)
 
öh?? die achse wird vorm einladen montiert... rohrschelle wird hochgeklappt... dann wird das bike in die schellen gedrückt und die rohrschelle runtergeklappt, die schraube oben eingehängt und festgedreht. hat übrigens einwandfrei funktioniert. knapp 600km fahrt ohne probleme in nem auto, was nen gokartfahrwerk hat... und dazu noch aus und einpacken
 
In der hintersten Ecke von Great Britain konnte ich noch zwei Flytraps ergattern!
Radhalter ist jetzt fertig :)

(sry für die miese Handyqualität der Fotos)

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Was macht man aus einer alten 140iger Titan-Bremsscheibe, einen XTR Titan Yumeya Ritzel, einen Rest einer Titan Moots Stütze, einem SRAM PG 990 Abschlussring, einer KMC 10SL Kette und einer Carbonplatte???

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..original Yeti Gelb

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Fertig ist eine Titan/Carbon Uhr - und ein hoffentlich schönes nachträgliches Geburtstagsgeschenk
 
Wollte mal 1x9 am CX Rad testen, daher gestern mal fix ne obere Führung für vorne improvisiert:



Mal schauen wie sich das ganze gleich schlägt. Wenns gut läuft werd ich denke mal nen alten Umwerfer auseinander sägen und den als Schelle nehmen. Die Rohrschelle ist denke mal ne bissl zu schwer und sieht halt auch etwas klobig aus. Fürn Tests wirds aber wohl reichen.

Wenn du ein außenliegendes Innenlager hast ist eine Alu- oder Carbonplatte zur Tretlagermontage die simplere und cleanere Lösung.
 
Circa so - Kefüprototyp für 1-fach mit Shadow plus aus Alublech und Küchenschneidbrett, 28g:



Das Ding hat sich bereits bewährt. 2,5mm Carbon und POM für die "Serie" liegt bereit. Sollte noch gut leichter und etwas hübscher werden als der Proto.

Vielleicht mach ich die Leitblöcke auch aus Carbon statt POM weil ich die erste Version eigentlich schon schleiffrei hatte bei sauberer Kette.
 
Seit gerade eben auch im Auto :)

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Kleinere Probleme beim 'reinschieben' gibt es noch, vor allem mit 4 Bikes drauf wird das knifflig aber auch das lässt sich lösen.
 
Idee und Umsetzung ist echt super, einzig das jedesmal penible Säubern der Räder würde mich ein wenig nerven, wenn du vermeiden willst das du auf Dauer deinen Kofferraum versaust. Da wirds dann aber keine Alternative mehr geben, von dem her Top idee ;)
 
Gegen Verschmutzung könnte man eine Plane unten im Gestell einhängen. Dann zieht man den Dreck einfach mit aus dem Auto.

Und meinen Roomster solltest du dir dann besser nicht näher an gucken ;)
 
Zum Thema Dreck zwei Sachen :D

1. Ich hab extra den Kunststoffboden und keinen Teppich hinten drin
2. (im schlimmsten Notfall) Es ist jedesmal wieder ein Wunder wie es eine professionelle Innenreinigung (kostet 80 Euro) schafft, dass das Auto wie nagelneu aussieht

@mssc:

Das Konstrukt besteht aus zwei Teilen, dem 'Schlitten' wo die Bikes drauf befestigt sind und zwei Profilen die in der Bodenschiene verschraubt sind.
Der Schlitten wird nach hinten rausgezogen (rutscht dabei auf den Bodenprofilen) und wird am Ende abgeklappt.
 
Die Räder mit einigen Decken so reinstellen und verzurren geht viel schneller und man hat auch noch Platz für andere Sachen. Die Arbeit Lohnt nicht mMn. Alles viel zu umständlich :). Und Dreck macht nichts kaputt...

Edit: Aber trotzdem feine Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Räder mit einigen Decken so reinstellen und verzurren geht viel schneller und man hat auch noch Platz für andere Sachen. Die Arbeit Lohnt nicht mMn. Alles viel zu umständlich :). Und Dreck macht nichts kaputt...

Edit: Aber trotzdem feine Arbeit.

Der Bus hat den normalen Radstand, Räder komplett reinstellen geht da nur mit vollem Lenkereinschlag, ohne zweite Sitzreihe oder wenn man sie hinlegt.
Ansonsten ist es ein Multivan mit Scheiben hinten, also müsste die Innenverkleidung und der Fensterbereich auch geschützt werden.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, mit Verzurrösen an den Seiten: einfach Bikes rein, zwei Gurte drum und fertig.
 
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