zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Anzeige

Re: zeigt her eure selbstbauten - Teil 2
Vielen Dank, hab ich auch gefunden... Trotzdem interessieren mich Erfahrungen aus erster Hand.
Habe noch nie mit der Maschine gearbeitet, hört sich aber höchst interessant an.
Vor allem die Bearbeitungsmöglichkeiten, die man mit der Maschine machen kann, sind unübertroffen ;)
So eine hätte ich auch gerne, dann würde ich meine China-Drehjuckel direkt verkaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UW1 hab ich von einer Auktionsseite aus der Schweiz. Die war für einen extrem guten Sofortkaufpreis drinn. Ich war zur richtigen Zeit auf der richtigen Seite und musste sie einfach kaufen (die Auktion war ca. 2 Minuten Online)
Zum Glück hatte es recht viel Zubehör dabei, denn das Zubehör einzeln kaufen wird dann nochmal richtig teuer und ist meist auch gar nicht möglich, da es so rar ist.

Ich nutze sie eigentlich hauptsächlich als Drehbank und Fräsmaschine. Das umbauen von Drehbank zu Fräsmaschine geht in weniger als einer Minute (wenn man den Schraubstock auf dem Winkeltisch lässt und nicht neu ausrichten muss)

Ich bin mit der Maschine extrem zufrieden und würde sie nicht mehr hergeben. Für eine kleine Garagen- oder Kellerwerkstatt genau das richtige. Sie hat auch automatischen Vorschub in der X und Z Achse, steht also einer grösseren Fräsmaschine oder Drehbank um nichts nach.


Hier hats noch ein paar Videobeispiele der UW1:
https://www.youtube.com/channel/UC25ODCvrQ8rNdLNQnKgtOTQ



Aber wir sollten den schönen Thread nicht zerlabern. Wer mehr wissen möchte , dem gebe ich gerne per PN Auskunft.



Viele Grüsse David
 
@Revell91
Haha mich hatte auch direkt die Maschine mehr angesprochen als dein Zentrierständer^^
Was hast du da eigentlich für ein Material benutzt, Messingwellen erkennt man ja, aber der Rest?
 
Bei mir gehts zwar nicht ums Bremsscheiben richten, dafür ums Laufrad richten, bzw. Zentrieren.

Letzte Woche habe ich mit einem Zentrierständers begonnen. Ich hatte mir schon seit längerem die Überlegung gemacht, mir einen Zentrierständer zu besorgen. Im Momment benütze ich einen günstigen von meinem Vater, der aber weitgehend aus Kunsstoff und Blech besteht.
Beim suchen im Internet, bin ich auf den Zentrierständer der Marke P&K LIE aus Deutschland gestossen. Der hätte mir schon gefallen, vor allem auch wegen der Stabilität. Kostet aber 1600 Euro!!!
icon_e_surprised.gif


http://www.pklie.de/zentrierstaender.html


Darum hab ich angefangen das Teil ein bischen zu vermessen und aufzuzeichnen, damit ich ihn selber herstellen kann. Ich habe versucht das Ganze so zu konstruieren, dass ich Laufräder von 85-165mm Nabenbreite einspannen kann (also ca. von Rennrad Vorderrad bis Downhill/Tandem Hinterrad).


Ist zwar noch nicht fertig, aber man sieht schon mal, was es mal werden soll.

Sobalds was neues gibt, werd ich berichten.

Anhang anzeigen 484113


Grüsse David
Geiles Teil!! Besorg Dir eine Messuhr. Wenn Du es nicht eh schon vor hattest. Damit lässt sich dann wirklich genau zentrieren.

upload_2016-4-21_9-4-24.png



Gruß
 

Anhänge

  • upload_2016-4-21_9-4-24.png
    upload_2016-4-21_9-4-24.png
    25,5 KB · Aufrufe: 350
Geiles Teil!! Besorg Dir eine Messuhr. Wenn Du es nicht eh schon vor hattest. Damit lässt sich dann wirklich genau zentrieren.

Anhang anzeigen 485880


Gruß

Ich bin ja auch Freund präziser Dinge, aber man kommt da schnell sprichwörtlich vom berüchtigten 1/100 ins µ... Mal ehrlich, wer braucht real ein Laufrad das im hunderstel mm Bereich rund oder schlagfrei läuft?
 
Ja, 2 Messuhren hab ich schon bestellt. Für 6 Dollar bei AliExpress, inklusive Lieferung. Keine Ahnung wie die das Machen zu so einem Preis :eek: Sollte aber von der Qualität her locker reichen um ein Rad zu Zentrieren.
Und wenn man keine Lust auf genau hat, kann man die Uhren ja auch als Schleifanschlag benutzen.
 
Ich bin ja auch Freund präziser Dinge, aber man kommt da schnell sprichwörtlich vom berüchtigten 1/100 ins µ... Mal ehrlich, wer braucht real ein Laufrad das im hunderstel mm Bereich rund oder schlagfrei läuft?
Vor allem wenn die Gummis dann eh um 4 mm schlagen :lol:. Zentriere aber auch mit Uhr aber nicht wegen der Genauigkeit sondern weils einfacher ist.
 
Dieser p&k lie ist, vermute ich, wegen den patentierten Messuhren mit Schleppzeigern so teuer.
Die haben z.b. auch keine Skala im 0,01 Bereich, sicher weil die ebenfalls der Meinung sind das es keinen Sinn macht es auf 0,01 hinbekommen zu wollen.
Gibt irgendwo auch ein Video wo man schön den Vergleich einer herkömmlichen Messuhr sieht.
Sinn machen diese Uhren von denen jedenfalls schon.
Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist will ich nicht beurteilen.
Wer aber die Zeichnung im Patent der Uhren gesehen hat weis das es kein Kinderspiel ist sowas zu bauen, Zähnräder über Zahnräder...eine mechanische Armbanduhr ist glaube ich nicht wirklich komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleppzeiger haben andere Uhren auch. Aber die nichtlineare Skala dürfte wohl der Grund für den Preis darstellen, die kenne ich von keiner anderen Messuhr..
 
Das mit den Messuhren von P&K Lie hab ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht so genau angeschaut. Die sind wirklich sehr Intelligent gemacht, mit dem Schleppzeiger und der nicht linearen Anzeige.
http://www.pklie.de/zentrieruhren.html
Es ist wohl schon ein Unterschied ob man eine normale Messuhr oder eine von P&K Lie benutzt.

Hmmm, man könnte die Anzeige doch aber auch selber machen, irgendwie mit einer definierten Exzenterscheibe und so..........;)


Bei mir werden es aber wohl vorerst normale Messuhren bleiben.
 
Schleppzeiger haben andere Uhren auch. Aber die nichtlineare Skala dürfte wohl der Grund für den Preis darstellen, die kenne ich von keiner anderen Messuhr..

Jo hatte eigentlich die nichtlineare Anzeige im Sinn als ich geschrieben hab "patentiert".
Die Schleppzeiger sind im Grunde eh nicht notwendig finde ich, wobei sich der beim Konstruieren bestimmt gedacht hat "keine halben Sachen".
 
Hab bei meinem Eigenbau bis jetzt auch keine Schleppzeiger vermisst. Stelle mir immer die Bereichsanzeigen auf den größten Punkt von Mittellage ein und zentrier dann in die Mitte.

Notwendig finde ich so eine Uhr nicht, jedoch ist es für mich deutlich einfacher zu sehen in welche Richtung und wie viel ich in diese arbeiten muss. Gleiches war auch der Grund für den bau des Tensiometers, meinem Gefühl traue ich da nicht so ganz. :)
 
Glaub es hat eh noch niemand behauptet z.b. auf 1200N mit einer max Abweichung von +/- 20N per Gefühl zu spannen^^
Tensio und Messuhren haben schon eine Daseinsberechtigung.
 
hallo,
um meine XTR pedale zu retten bräuchte ich jemanden der mir eine Hülse aus Alu oder POM drehen kann.
ID: 10mm, AD: 12,4mm länge 14,8mm
 
image.jpeg
Nabend zusammen ich suche jemanden der mir weiterhelfen kann und mir für ein Projekt bzw eher einen Versuch etwas drehen/fräsen kann.
Ich hab mal ne Zeichnung gemacht ich hoffe damit kann jemand was anfangen :D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 198
Anhang anzeigen 488928 Nabend zusammen ich suche jemanden der mir weiterhelfen kann und mir für ein Projekt bzw eher einen Versuch etwas drehen/fräsen kann.
Ich hab mal ne Zeichnung gemacht ich hoffe damit kann jemand was anfangen :D

Hmm..., was möchtest du uns mit dieser Skizze sagen, da fehlt doch noch was :confused:
Ach ja, hab Halsschmerzen von der Lage ;)
 
Sorry wegen der Lage irgendwie dreht sich das Bild immer wenn ich es hochladen will :/
Was fehlt denn ? ich bin was Zeichnungen von Bauteilen angeht eher Anfänger :D
Aber wäre trotzdem cool wenn mir jemand, natürlich gegen Bezahlung Helge. Könnte :)
 
Sorry wegen der Lage irgendwie dreht sich das Bild immer wenn ich es hochladen will :/
Was fehlt denn ? ich bin was Zeichnungen von Bauteilen angeht eher Anfänger :D
Aber wäre trotzdem cool wenn mir jemand, natürlich gegen Bezahlung Helge. Könnte :)
Soll die Scheibe gewölbt sein? Mit dem Schnitt kann ich echt nichts anfangen
 
Achso :D naja muss die nicht unbedingt sein gerade mit nem kleinen Absatz am Rand reicht auch aus :)
Man möge mir meine Zeichnung verzeihen :D
 
Zurück
Oben Unten