zeigt her eure selbstbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@erkan1984

wenn du einen normalen zylinder nimmst, (anstatt die beiden stifte aus dem rohmaterial zu fräsen),2 löcher bohrst und dort 2 passtifte reinsteckst hälts mehr und di hast keine störenden radien die beim fräsen entstehen würden...

ich hoffe du verstehst meine erklärung =)

Also ich habs verstanden. :)

Wollte mich noch bedanken für die Meinungen zu meinem Modell.
Das dass Design nicht unbedingt gefällt, leuchtet mir ein, ist schließlich Geschmackssache.
Das es nicht fertigungsfreundlich kontruiert wurde, kann ich voll und ganz nachvollziehen. :)
Das es aber so instabil ist hätte ich nicht gedacht. Ich dachte der Klumpen würde schon halten. :lol:
Kann mir vieleicht jemand Oberflächlich erklären wo die Schwachstellen sind? (Gerne auch über PM)
Wenn ich mir das aber nochmal so angucke würde mir höchstens einfallen, das der Hebel zu groß ist und der Vorbau direkt am Schaft abreißen würde.

Hab außerdem noch ne Frage, kann mir jemand sagen ob es Programme gibt die einen "theoretischen" Belastungstest machen können oder ist es sogar mit Rhino möglich?

Wäre nett wenn mir vieleicht noch jemand was zu den Fragen sagen können aus meinem vorigen Beitrag.

Leider fehlen mir ein paar Maße, vieleicht kann mir dazu jemand was sagen.

-die Breite der Lenkerklemmung
-Schraubenmaß (im Modell hab ich M5 genommen)
-Materialstärke (wie "dick" muss die Wandstärke mind. sein)

-bringt eine 3. Schaftklemmung etwas?

Vieleicht mach ich mich ja nochmal ans basteln. :)

Wegen dem CNC Prog., Rhino ist doch in der Lage direkt mit der Fräse Daten auszutauschen oder hab ich das falsch verstanden?

gruß Flo

also. es sollten starke querschnittsübergänge vermieden werden.
scharfe kanten sollten verrundet werden. stell dir vor wie die kraft läuft. jeder bogen den die kraft machen muss ist schlecht. und die schrauben würde ich nicht so weit nach oben neigen. ich würde behaupten so werden nur die unteren beiden belastet und die kraft fließt schlecht.

Laut diesem text hab ich ja so alles falsch gemacht was man falsch machen kann. :lol:
http://www.saarstahl.com/eigenschaften.html#c752

Wenn ich das richtig verstehe müssen harte Kanten vermieden werden, weil sich die Kraft bei harten Kanten auf die Eckenspitzen konzentriert und das bei einer Rundung ja nicht möglich ist. Wenn es so sein sollte ist es logisch hätte ich aber vorher nicht dran gedacht. :)

Aber hab das Studium ja auch noch nicht begonnen. ;)

stell dir 2 vierkant stangn die v vörmig an einander geschweißt. und jetzt stell dir eine vierkantstange vor die einfach v förmig gebogen.

und nun biegst du beide auseinader und zusammen. da kann man sich sehr schön vorstellen wie sich der kraftfluss bei annähern gleicher geometrie ändert.

Ich glaube rhino ist nicht in der Lage CAM zu betreiben. Dafür hat das Unternehmen doch ihre anderen Programme. http://www.filou4you.com/produkte/cam.html

Mit denen arbeite ich. Rhino ist rein CAD.

Mit Autodesk Inventor Professional 2010 sind Belastungsfälle und Analysen möglich. Diese Analysen habe ich allerdings auch noch nie benutzen müssen.

hallo alle zusammen, nach einer kleinen Frustminute gestern als ich feststellen musste, das meine Lang gesuchte und schöne XTR FC-M950 Kurbel einen KB-Spider mit 112mm LK hat (wer baut sowas???) habe ich mich gleich heute morgen an eine lösung gesetzt.

Deine Lösung gibts schon fixfertig von Middleburn: http://www.middleburn.co.uk/spiders_xc.php
spiders_xc.php
z.B. bei BMO

oder von Specialites TA

Laut diesem text hab ich ja so alles falsch gemacht was man falsch machen kann. :lol:
http://www.saarstahl.com/eigenschaften.html#c752

Wenn ich das richtig verstehe müssen harte Kanten vermieden werden, weil sich die Kraft bei harten Kanten auf die Eckenspitzen konzentriert und das bei einer Rundung ja nicht möglich ist. Wenn es so sein sollte ist es logisch hätte ich aber vorher nicht dran gedacht. :) [...]

Kleine Ecken / Radien sind, wenn möglich, zu vermeiden, google mal nach "Kerbspannung" oder "Kerbwirkung".

Der obere Text bezieht sich auf Stahl Bauteile. Bei Aluminiumbauteilen ist die Sache nochmal etwas kritischer, gerade die Geschichte mit dem Dauerbruch (Google, "Betriebsfestigkeit", "Wöhler-Linie", "Dauerfestigkeit", ...)...

Wäre nett wenn mir vieleicht noch jemand was zu den Fragen sagen können aus meinem vorigen Beitrag.

Leider fehlen mir ein paar Maße, vieleicht kann mir dazu jemand was sagen.

-die Breite der Lenkerklemmung
-Schraubenmaß (im Modell hab ich M5 genommen)
-Materialstärke (wie "dick" muss die Wandstärke mind. sein)

-bringt eine 3. Schaftklemmung etwas?

Um die Fragen zu beantworten gibt es zuviele "wenn" und "aber". Wenn du Sicherheitsrelevante Teile selbstbauen willst probier halt rum (guck dir Teile auf dem Markt an die funktionieren und denk drüber nach warum/wie sie funktoinieren) und lebe mit möglichen Konsequenzen (Aua). Aus der theoretischen Richtung solltest du es erst angehen wenn du die Zusammenhänge verstanden hast. Das ist nach den ersten paar Semestern im Studium nicht der Fall ;).

Hab außerdem noch ne Frage, kann mir jemand sagen ob es Programme gibt die einen "theoretischen" Belastungstest machen können oder ist es sogar mit Rhino möglich?
"Finite Elemente Methode" (FEM / FEA) wäre hier das Stichwort, ohne entsprechendes Hintergrundwissen (Mechanik, Werkstoffverhalten) aber auch nicht sinvoll anzuwenden, auch wenn manche Programme einem anderes suggerieren wollen.

grüße,
Jan

Hallo Zusammen,

ich habe nun alle Seiten von vorn bis hinten durchgesehen und muss sagen Hut ab vor dem was manche hier so zaubern...:daumen:.

Zur Bearbeitung von CFK-Platten wurde hier bereits eine Frage gestellt, die leider unbantwortet blieb. Muessen die bearbeiteten Kanten nochmal mit Harz oder Sekundenkleber versiegelt werden oder ist es unbedenklich sie so "pur" zu belassen?

Ein Vorbau habe ich mir auch schon konstruiert, aber leider liegt das Projekt brach. Ich habe keinen im Bekanntenkreis, der eine solche "aufwaendige" Fraesarbeit ausfuehren koennte/wollte und das offiziell ueber eine Firma machen sehe ich aus finanzieller Sicht nicht als sinnvoll an.

Gruss

Oigi

Zur Bearbeitung von CFK-Platten wurde hier bereits eine Frage gestellt, die leider unbantwortet blieb. Muessen die bearbeiteten Kanten nochmal mit Harz oder Sekundenkleber versiegelt werden oder ist es unbedenklich sie so "pur" zu belassen?
i

man kann sie so lassen, aber ich versiegel meine immer nochmal, sicher ist sicher

@jan84
Vielen dank für deine ausführliche Erklärung. :daumen:

Ich schlag mir den gedanken einfach aus dem Kopf. ;)
Mir Rhino werde ich aber trotzdem vieleicht nochmal ein bischen rumspielen, schaden kann es ja auch nicht. :)

Danke fuer die Anwort. Dann werde ich mich auch mal an der Herstellung "einfacher" Teile aus CFK-Platten versuchen.

Was nimmt man am besten zum Versiegeln...Epoxydharz, Sekundenkleber, Nagellack?

Wer von euch, der die Moeglichkeit zum Fraesen hat, wuerde denn (ordentliche Zeichnung oder CAD-Daten vorausgesetzt) mir meinen Vorbau fraesen? Es wird auch entsprechend entlohnt, wenn es nicht utopische Betraege sind;). Sonst nehme ich davon Abstand.

Gruss

Oigi

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Einstellknopf + Flote Gate - Abdeckung fertig. Vielleicht lasse ich den Knopf noch blau eloxieren
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/3/3/1/9/_/medium/Selbstbau.jpg

hi.
hattest du vorher poplock dran, d.h. die motion control einheit mit der rückdrehfeder?
kannst du mir sagen wie du das gelöst hast?
ich hätte auch gerne so einen einstellknopf an der gabelkrone meiner pike, habe aber im moment keine lust, mir ne ganze motion control kartusche deshalb zu kaufen. ;)

danke,
carsten

eigentlich musst du nur aus der MC Einheit die Feder raus bauen....
den knopf kann man dann aber recht schlecht bedienen.
am besten mal hier nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
T4 Transporter Umabu für Rennen und Camping!

Billig musste es sein:

Holz-->geschenkt bekommen
Scharniere, Winkel --> 12€
Schrauben --> vorhanden
Ikea Kommode --> 30€
Plastikboxen --> 15€

Alles fix freihand zusammengeschustert und passt gut:)
Ne gescheite Matratze kommt noch!

Zusammengeklappt:

Ausgeklappt:

findsch auch klasse! ich steh auf low budget basteleien ^^

ich traue nur der ausgeklappten stütze am fußende nicht so ganz..aber das kommt vlt auch nur so aufm bild rüber..

Hab im Caddy auch sone Lowcost-Bastelei drin, super praktisch.

grüße,
Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück