zeigt her eure selbstbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Umsetzung einer Helmkamera...

Kamera:
Lipstick-Objektiv von "Conrad" für ca. 100€, liefert ein analoges PAL-TV-Signal. Anschluss erfolgt an den Analogeingang meines alten Mini-DV-Camcorders.

Halterung:
Aluminium (EN-AW 2007 T4) gefräst, verstellbar in 2 Achsen. Das Objektiv ist um seine Längsachse drehbar, somit kann die Kamera in allen Achsen verdreht werden.

Objektivschutz:
CFK-Rohr (Prepreg), gefräst

Befestigung:
3 Schrauben (Helmschale)

Stromversorgung:
9-Volt-Block (ca. 4 Stunden Aufnahmedauer)

Anhänge

• P1040160.jpg
    P1040160.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 290
  • P1040158.jpg
    P1040158.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 283
Alt + Stein:

Neu:
Besser, praktischer, fester - leider nicht leichter :)

Sieht bedenklich aus, passt aber!

So siehts von unten aus: NICHTS STEHT MEHR AB!

Jetzt n Bier :daumen: :bier:

Vielen Dank noch mal an: Meinen Papa für den Fräsesupport :)

hallo! kann mir jemand die maße einer kettenführung geben? ich würde mir selbst gerne eine fräsen, jedoch hab ich keine zeit für mehrere anläufe...
Da ich nur eine boxguide habe, möchte ich aus optischen gründen nicht dieselben nehmen ;)

so...hier mal mein zentrierständer...basis is ein alter trek y22 hinterbau

funzt bisher ganz gut...bloss für vorderräder mit steckachse muss ich mir noch was einfallen lassen

gruss
torsten

Ich hab mir da mal was überlegt. Obs funktioniert kann ich nicht sagen aber nen Versuch wäre es wert.

Ein Schnellspanner fürs Hinterrad hat ja eine Achse mit 5mm Außendurchmesser. Genau so eine verwendest du ja auf dem Bild. Wenn man nun ein Alurohr mit 5mm Innendurchmesser nimmt welches so breit ist wie die Achse ner Hinterradnabe dann hat man da ja ne dickere Achse. Das müsste man dann mit weitere Rohren aufstocken auf 10mm sofern es keine Alurohre mit 10mm Außen- und 5mm Innendurchmesser gibt. Nun gibt es aber keine Alurohre mit 10mm Innen- und 20mm Außendurchmesser. Man müsste das Ganze also auf die gleiche Art mit weiteren Alurohren mit 135mm Länge im Durchmesser aufstocken bis auf die 20mm. Da eine 20mm Steckachsnabe ja aber nur 110mm breit ist und nicht 135mm müsste man an beiden Seiten noch einen Spacer mit 12,5mm Breite ansetzen der 20mm Innendurchmesser hat.
Wenn man das Aufstocken so gescheit wählen könnte mit den Alurohren, dass das zweit größte Rohr 15mm Außendurchmesser hat, dann könnte man auch 15mm Vorderradnaben zentrieren. Man müsste dann nur jeweils einen 17,5mm Spacer mit 15mm Innendurchmesser auf jeder Seite ansetzen. Unter Umständen könnte man so auch das ganze modular für 10mm und 12mm Steckachshinterradnaben modular aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
fahrad auf lenker und sattel stellen (also umdrehen)
kabelbinder an gabel bzw hinterbau (oder daumen hinhalten an felge um den schlag zu lokalisieren)
und laufrad im eingebauten zustand zentrieren!
vll.bissl leichter wie das ganze rohr-mikado!
gruss der kalle

mein Eigenbau Montageständer.
Habe lange überlegt, ob ich ihn lackiere, weil er roh mit den Schweißnähten und geschliffenen Flächen auch geil aussah.
Aber nachdem er am Griff Flugrost ansetzte, hab ich mich dazu hinreissen lassen, ihn zu lackieren ;)

werd ich mal die nächsten Tage machen.
Aber ist unten rum nicht wirklich spektakulär.
Er ist unten mit einem größeren Formrohr verschraubt, das auf eine rechteckige Stahlplatte geschweißt ist.

Hallo

Hir mal mein erster CNC selbstgefräster Vorbau aus 7075 Alu und einen selbstgemachten Bashguard für eine 5loch Kurbel.

LGIM0098.jpg
[/URL][/IMG]
LGIM0097.jpg
[/URL][/IMG]
LGIM0100.jpg
[/URL][/IMG]

Weitere teile werden noch folgen.

Zuletzt bearbeitet:

meine selbstbaulampe.
keine wertvollen bilder, ich weiß.

technisch: aluprofile + stahlspeichen + nieten + gespaltener holzstumpf.

thema: die steigerung einer lampe - technik meets natur.
ist schwer auf den bildern zu erkennen. eine seite ohne speichen, zwei seiten mit "diagonalen" speichen und drei mit "senkrechten".

[edit: auf den bildern fehlen noch die zwei äußersten, kleinsten speichen. stimmt.]

Der Vorbau wirkt so massiv. Lässt er sich genug verformen, um den Gabelschaft sicher zu klemmen? Hätte da etwas Bedenken. Man kann ja auch nicht die Schrauben beliebig anknallen.

Der Vorbau schaut aufjedenfall gut gearbeitet aus.

Ich hab sowas schon lange überlegt, mir persönlich isses nur irgendwie immernoch zugefährlich nen selbstgefrästen vorbau zu fahren, wenn der bricht dann is alles aus.

schaut gut aus.
ich würds denoch nie niemals fahren lieber paar gramm mehr...
gruss der kalle

Halten werden die auf alle Fälle schon alleine durch die Sandwich-Bauweise.
Aber es werden immer min. 2 gebaut, einer wird bis zum Bruch getestet und der andere dann gefahren;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück