Würde mich da nicht so verrückt machen, beim Gravel fährt man ja niedrige Drücke Im Vergleich zum RR wo man eher an der Grenze an 5 Bar ist.
Bei meinen Firecrest habe ich Pirelli RR
Reifen und bei den 303s habe ich Vittoria Terreno Dry 40 und knapp 1500km problemlos.
Mich macht es nur verrückt, wenn man sich mit dem Thema befasst und bei den einzelnen Reifenherstellern nach Infos sucht, ob die
Reifen für Hookless freigegeben sind oder nicht. Da sucht man sich einen Wolf und ist am Ende nicht schlauer als vorher. Natürlich kann man sicherlich jeden
Reifen fahren der Tubeless-Ready ist, nur hat es sicherlich seine Gründe warum manche Hersteller wie auch Vittoria z.B. deinen
Reifen nicht für Hookless freigibt (das konnte ich dagegen in kurzer Zeit in Erfahrung bringen) geht man noch weiter in die Materie, liest man viel über ISO und ETRTO und Fertigungstoleranzen. Hier sind die Reifenhersteller wiederum so frei und können frei entscheiden auf welche Toleranz man sich festlegen möchte. Geht man etwas unter das Maß von z.B. 622 was ja 700C entspricht, hat man vielleicht etwas Probleme bei der Montage des Reifens und angeblich lange Schutz vor abspringenden
Reifen auch nach langer Nutzung davor bewahrt ist man aber nicht.
Nimmt der Reifenhersteller eine Toleranz über 622 ist die Montage meist leichter, aber die Gefahr ist höher, dass der
Reifen abspringen könnte. Wenn dann der Felgenhersteller zwar sagt du kannst den
Reifen fahren, aber die Verantwortung über diese Aussage mit " Frage aber lieber noch mal beim Reifenhersteller nach..." umgehen möchte und der Reifenhersteller auch keine Verantwortung übernimmt, sieht man wie uneinig man sich in der Industrie ist und als Kunde kann man dann entscheiden Risiko eingehen und hoffen das es gut geht. Oder man kauft was freigegeben ist und nimmt den Hersteller am Ende in die Verantwortung wenn was passiert.
Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust, dass mir ein
Reifen der am Ende nicht für Hookless explizit freigegeben ist von einem Bike abspringt ich am Ende Schaden davon tragen könnte und zudem mein Bike ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wird.