ZIPP 303 S

Heute habe ich an einem meiner Laufradsätze die Lager vom Hinterrad ausgetauscht. Einen Satz fahre ich derzeit auch bei sehr nassen, salzigen und schlammigen Bedingungen.

Eingepresst habe ich jetzt an der Hinterradnabe SKF MTRX 6903 Lager.

Die originalen Lager habe ich mal zerlegt um zu schauen was da ist. Rostig war nichts und es waren bei einem Lager, das an der Bremsseite war, nur 2 Kugeln schwergängig. Tippe mal auf Materialfehler...
 

Anhänge

  • 111B036C-4B4F-4816-8165-7B346BEEFEA5.jpeg
    111B036C-4B4F-4816-8165-7B346BEEFEA5.jpeg
    233,5 KB · Aufrufe: 193
  • 8AE60EB1-AEBA-482B-A9A6-4B16ADC01C9C.jpeg
    8AE60EB1-AEBA-482B-A9A6-4B16ADC01C9C.jpeg
    236,9 KB · Aufrufe: 144
Bei mir wird ein Laufrad Tubeless nicht ums verrecken dicht. Jedes mal wieder ist über Nacht die Pelle platt. Hat hier jemand ähnliche Probleme?
 
Die Zipp sind normalerweise sehr dicht. Die brauchst du nicht auf die Seite legen, sind keine Contis :D

Dann muss das Felgenband nicht sauber verklebt sein oder das Ventil sitzt nicht richtig.

Bei mir hat es letztens auch mal kurz beim Ventil rausgepfiffen. Bin dann mal 2-3km gefahren und seitdem ist der Reifen auch über mehrere hundert km dicht.
 
Würde auch erstmal sagen fahren. Dann über Nacht wieder ein bisschen nachpumpen und fahren. Irgendwann setzt es sich. Oder aufm montageständer kurbeln. Bisher alle Reifen auf den 303s dicht gehabt.

Sonst wirklich mal das Band checken. Nur weil es dicht aussieht, ist es noch lange nicht dicht :)
 
hi, ich habe nochmal eine frage zu den 303s. habe diese auf mein gravel montieren (lassen). ich habe als reifen den panaracer gravelking sk sport 700x38c kann aber nicht herausfinden, ob ich diesen mit hookless felgen fahren kann. tubeless ready ist er zumindest. habe bei zipp mal nachgefragt, aber in deren tabelle ist er nicht spezifiziert:

Hookless Tire Compatibility | Zipp (sram.com)

musste auch ein schlauch eingezogen werden, tubeless montage hat mit dem reifen nicht so gut hingehauen. ist aber kein problem. aber wollte nur sichergehen, dass das gesamte set up passt. vielleicht jemand erfahrung damit?
 
Heute ist mir was blödes auf der Tour passiert. Tubeless hat n Loch während der leichten Schotterabfahrt bekommen, Luft auf einen Schlag raus. Felge kurz, bis zum Stillstand auf Schottersteinkontakt. Auf jeden Fall hat mein Vorderrad jetzt nen kleinen Riss🤨.
F5310133-E8BE-4DA7-8BD4-EE6694B15186.jpeg
047243F4-286C-477A-9C98-1DDA1E56A128.jpeg
965D7519-484D-41F5-8D0D-8C7C076899E3.jpeg


Das sollte doch durch die Garantie, oder Crash Replacement abgedeckt sein, oder?
 

Anhänge

  • 84A9A48E-DC3A-4065-A166-BEA5EC5BD32A.jpeg
    84A9A48E-DC3A-4065-A166-BEA5EC5BD32A.jpeg
    376,6 KB · Aufrufe: 169
Garantie könnte hier greifen, da sehr großzügig definiert. Ich würde es als "Systemfehler" melden.
Fragen kostet nichts :)...im schlimmsten Fall kannst du mit ordentlich Rabatt ein neues Laufrad kaufen.

https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/warranty

"Beispiele für den Deckungsschutz während der Fahrt:

  • Du bist in einer Gruppe unterwegs, fährst über ein Schlagloch, das niemand angekündigt hat, und dein Laufrad wird beschädigt. Du bist versichert.
  • Du bretterst mit deinen MOTO Laufrädern einen Singletrail hinunter und deine Felge bricht an einem scharfkantigen Hindernis, das du nicht gesehen hast? Du bist versichert."
 
ich habe als reifen den panaracer gravelking sk sport 700x38c kann aber nicht herausfinden, ob ich diesen mit hookless felgen fahren kann.
Mit dem Gravelking Semi Slick 700x38C bin ich 1500km auf den 303s unterwegs gewesen. Einsatzgebiet war Hauptsächlich Straße, Schotter und gröbere Waldwege. Absolut keine Probleme, Tubelessmontage ging nur nachdem ich einen Schlauch über Nacht drinnen hatte.

Der Grund warum ich den nicht mehr fahr ist weil zumindest die nicht + Version in Verbindung mit Stans Dichtmilch einen katastrophalen Pannenschutz hat. Den ersten Platten hatte ich nach 30 km, nach dem 6. flogen die runter. Die Dichtmilch hat es dann schon irgendwann abgedichtet, aber war jedesmal kaum noch Luft drin, 2 mal ging es nur mit Salami.
 
Garantie könnte hier greifen, da sehr großzügig definiert. Ich würde es als "Systemfehler" melden.
Fragen kostet nichts :)...im schlimmsten Fall kannst du mit ordentlich Rabatt ein neues Laufrad kaufen.

https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/warranty

"Beispiele für den Deckungsschutz während der Fahrt:

  • Du bist in einer Gruppe unterwegs, fährst über ein Schlagloch, das niemand angekündigt hat, und dein Laufrad wird beschädigt. Du bist versichert.
  • Du bretterst mit deinen MOTO Laufrädern einen Singletrail hinunter und deine Felge bricht an einem scharfkantigen Hindernis, das du nicht gesehen hast? Du bist versichert."

Super, das hört sich doch gut an 😃👍
 
Super, das hört sich doch gut an 😃👍
Beeil dich mit der Kontaktaufnahme/Einschicken. Ich habe meine vordere 303s im Januar zum replacement geschickt (Ähnlicher Vorfall) und warte seitdem mit „keine Zeitangabe“ auf ein neues Vorderrad. Habe mittlerweile einen neuen laufradsatz kaufen müssen, um fahren zu können…
 
Beeil dich mit der Kontaktaufnahme/Einschicken. Ich habe meine vordere 303s im Januar zum replacement geschickt (Ähnlicher Vorfall) und warte seitdem mit „keine Zeitangabe“ auf ein neues Vorderrad. Habe mittlerweile einen neuen laufradsatz kaufen müssen, um fahren zu können…
Danke für den Tipp 😃👍. Ja, hab heute schon mit Bike Discount telefoniert. Die Dame hat mir erklärt, wie es abläuft. Bin mal gespannt. Hab ja zum Glück den Standard Alu Laufradsatz fürs Bike, aber warten ist trotzdem blöd.
 
Zurück
Oben Unten