Zoceli Rutina: Down-Country-Fully aus Tschechien mit 32" Option

Jetzt habe ich mir doch etwas Zeit gelassen, kann dafür aber auch nach einigen Fahrstunden ein besseres Fazit geben und meinen Fahreindruck schildern. Fangen wir aber mal von vorne an.

Wer hier einen 32" Build erwartet den muss ich leider enttäuschen. Zur Zeit gibt es meiner Meinung nach zu wenig Parts, dass es sinnvoll ist ein solches Projekt zu starten. Was Gabel, Laufräder und Reifen angeht ist man zu stark eingeschränkt.

Mein Rutina ist ein sehr bergab orientierter Aufbau also das DC Thema wurde maximal ausgereizt. Zuerst habe ich überlegt einfach das Narum zu nehmen, allerdings wollte ich ein Rad welches mein Gravelbike ersetzten kann und gleichzeitig vom Federweg weit genug weg von meinem Orbea Rise entfernt liegt.

Es sollte sich also gut bergauf und auf Strecke bewegen lassen, aber trotzdem noch jeden Trail im Mittelgebirge bergab kommen. Nach ein paar Fahrten kann ich auf jeden Fall sagen, passt!

Zum Build damit es gut beragab läuft:
-Dissector/Rekon mit Exo+ Karkasse
-Pike + Deluxe Ultimate
-DT Swiss AM Carbon Laufradsatz
und ich habe Martin gebeten das Sitzrohr stärker einzukürzen damit ich bei meiner Sitzhöhe von 75cm eine 200mm Dropperpost fahren kann.

Insgesamt komme ich so auf 14kg. Wer also eher in Richtung CC geht bekommet es denke ich ohne Probleme auf 12kg. Mit Leichtbaukomponenten dürfte man auch Richtung 11kg kommen.

Bevor wir zum fahren kommen noch eine kurze Info zum Sizing. Ich bin 178cm groß und habe einen etwas längeren Oberkörper als der Durchschnitt bei meiner Körpergröße. Da ich gerne einen kurzen Vorbau fahre und auch die vollen 130mm an der Front nutzen wollte habe ich mich für die Größe XL entschieden. Bitte bedenkt das auch der Sitzwinkel extrem steil ist wodurch man echt kurz auf dem Rad sitzt. Bei 42mm Vorbau, 780mm Lenkerbreite und einem mittig montiertem Sattel fühlt sich das Rad für mich im Sitzen fast zu kurz an und auch wenn ich aus dem Sattel gehe fühlt es sich definitv nicht nach einer XL an. Ich denke das ich hier ggf. noch auf einen 50mm Vorbau umsteigen werde.

Wie fährt sich das Rad denn jetzt?
Bereits beim ersten Antritt hatte ich das Gefühl das es sehr effizient vorwärts geht. Durch den steilen Sitzwinkel konnte ich extrem gut die Kraft aufs Pedal bringen. Gerade wenn es steil bergauf geht hat man eine optimale Sitzposition auf dem Rad. Auch ohne den Dämpfer zu locken wippt der Hinterbau beim pedalieren im sitzen fast gar nicht.

Bergab fährt es sich auch super. Von flachem XC Trail bis zu steilen Endurotrails ist alles machbar, hier und da muss man aber auf seine Linie achten. Von allen Fahrrädern die ich bis jetzt gefahren bin hat es mich vom Fahrgefühl am meisten an mein Endurohardtail erinnert nur ohne das unkontrollierte umherspringen des Hinterrads. Damit will ich nicht sagen das der Hinterbau des Rades nicht funktioniert, ganz im Gegenteil.
Der Hinterbau ist extrem feinfühlig was denke ich auch durch die Flexseatstays kommt, gleichzeitig aber auch extrem straff und progressiv. Ich fahre keine Volumenspacer im Dämpfer und werde vorerst auch keine Verbauen.
Für mein Gewicht von 75kg fahre ich in der Regel aber auch an all meinen Rädern immer mehr Luftdruck als empfohlen fürs Gewicht da ich sonst viel zu viele Volumenspacer verbauen muss um nicht durchzuschlagen.

Interessant wie unterschiedlich das sein kann..ich fahr XL bei 185cm mit 50mm Vorbau. Ich bin den steilen Sitzwinkel schon seit Jahren bei verschiedenen ( Zoceli) Rahmen gewöhnt und will den auch nicht mehr missen....das gefühl es wäre ,,zu kurz,, im Sitzen hatte ich noch nie. Du hast halt auch einen großen Spacerturm unterm Vorbau..damit verkürzt sich dein Reach halt auch ordentlich ( 2-3cm). Ich fahr da weniger und einen Lenker mit mehr Rise. Mein Aufbau ist ja deinem fast identisch....ich fahr jedoch 4 Spacer im Dämpfer mit XL Luftkammer. So hat das Teil für mich genug Mid Support und Endprogression..ich nutze den Federweg zu 98% trotzdem voll...

Interessant wie unterschiedlich das sein kann..ich fahr XL bei 185cm mit 50mm Vorbau. Ich bin den steilen Sitzwinkel schon seit Jahren bei verschiedenen ( Zoceli) Rahmen gewöhnt und will den auch nicht mehr missen....das gefühl es wäre ,,zu kurz,, im Sitzen hatte ich noch nie. Du hast halt auch einen großen Spacerturm unterm Vorbau..damit verkürzt sich dein Reach halt auch ordentlich ( 2-3cm).
Der steile Sitzwinkel ist genial auf jeden Fall! Körperproportionen sind eben unterschiedlich. Du musst aber auch beachten das der Reach für die SItzposition irrelevant ist. Hier zählt die effektive Oberrohrlänge die in XL wirklich sehr gering ausfällt mit 622mm. Zum Vergleich, mein Orbea Rise hat in Größe L 623mm. Selbst wenn man es mit Bikes seiner Klasse vergleicht wie z.B. dem Tallboy dann hat dieses in Größe L 623mm.

Meiner Meinung nach ist das aber auch ein großer Vorteil. Ich kann so mit geringerer Körpergröße ein XL Rad fahren. Profitiere also vom steilen Sitzwinkel um gut bergauf zu kommen, gleichzeitig ist das Rad im sitzen nicht riesig. Fürs bergabfahren auch genial denn ich habe ein größeres Rad was laufruhiger ist auch bei höheren Geschwindigkeiten. Grade bei so wenig Federweg ist das von Vorteil.
Ich finde grade beim Thema Sizing sollte man sich bei den Zoceli Rädern wirklich vorab genug gedanken machen und auch die Geotabelle lesen!!!

Was die Spacer angeht wollte ich von 3cm auf 2cm runter gehen. Wenn mans ausrechnet kommt man hier auf pro cm Spacer den man runter geht auf ca. 5mm mehr Reach.

Ein Naosm ist bei mir auch noch in der Pipeline. Hier bin ich aber auf auf Rahmengröße L gegangen einfach da das Bike andere Ansprüche erfüllen soll.

Der steile Sitzwinkel ist genial auf jeden Fall! Körperproportionen sind eben unterschiedlich. Du musst aber auch beachten das der Reach für die SItzposition irrelevant ist. Hier zählt die effektive Oberrohrlänge die in XL wirklich sehr gering ausfällt mit 622mm. Zum Vergleich, mein Orbea Rise hat in Größe L 623mm. Selbst wenn man es mit Bikes seiner Klasse vergleicht wie z.B. dem Tallboy dann hat dieses in Größe L 623mm.

Meiner Meinung nach ist das aber auch ein großer Vorteil. Ich kann so mit geringerer Körpergröße ein XL Rad fahren. Profitiere also vom steilen Sitzwinkel um gut bergauf zu kommen, gleichzeitig ist das Rad im sitzen nicht riesig. Fürs bergabfahren auch genial denn ich habe ein größeres Rad was laufruhiger ist auch bei höheren Geschwindigkeiten. Grade bei so wenig Federweg ist das von Vorteil.
Ich finde grade beim Thema Sizing sollte man sich bei den Zoceli Rädern wirklich vorab genug gedanken machen und auch die Geotabelle lesen!!!

Was die Spacer angeht wollte ich von 3cm auf 2cm runter gehen. Wenn mans ausrechnet kommt man hier auf pro cm Spacer den man runter geht auf ca. 5mm mehr Reach.

Ein Naosm ist bei mir auch noch in der Pipeline. Hier bin ich aber auf auf Rahmengröße L gegangen einfach da das Bike andere Ansprüche erfüllen soll.

Ich fahr alle meine Zoceli's in XL , ich denke du liegst bei dem Naosm mit L aufjedenfall richtig! Mein Crossoworx Trip E Bike hat sogar effektiv nur 580mm Oberrohr..selbst das stört mich jetzt bergauf nicht. Bergab passt das mit dem Reach dann easy.

Zurück