Zoceli Rutina: Down-Country-Fully aus Tschechien mit 32" Option

gefällt mir schon gut.
wie funktioniert die Verbindung zwischen Kettenstrebe und dem Frästeil am Tretlager?

Der Rahmen hat einen Flex Pivot, der Link ist ohne zusätzlichen Lagerpunkt in Richtung Kettenstrebe. Man könnte sich darüber Streiten ob es dafür dann so ein Frästeil benötigt..funktionell natürlich nicht. Gut aussehen tut's und funktioniert..
 
78° Sitzwinkel find ich mächtig steil für XC/DC.
Passt halt optimal zu der Art von Gelände die in Tschechien als Downcountry gefahren wird. Da geht's fast nur steil hoch und steil runter. Das Gegenstück zu Nordbritischen "rolling hills" quasi. :daumen:
 
Außergewöhnlich elegant.
Trotz Stahl wohl recht leicht.
Auch der Preis ist heiß. Für Handmade in Europa eigentlich annähernd konkurrenzlos.

Ist etwas bekannt über die Performance des Flex-Pivot? Eher straff oder geht auch a bisse Komfort?
 
Außergewöhnlich elegant.
Trotz Stahl wohl recht leicht.
Auch der Preis ist heiß. Für Handmade in Europa eigentlich annähernd konkurrenzlos.

Ist etwas bekannt über die Performance des Flex-Pivot? Eher straff oder geht auch a bisse Komfort?
115 mm sind 115 mm das lässt sich nicht weg diskutieren
Deshalb straffer ist beim Ruffy auch so
Ach hier Mal was von Insta wie der Hinterbau mit dem Link verbunden ist
Sauber
https://www.instagram.com/p/DQtbc5qDIzP/?igsh=MW14c3VwOTA4bDZtdg==
 
Fährt wer ein Rad mit solch steilem Sitzwinkel? Ich kann einem solch extremen Wert nichts abgewinnen außer eher den Nachteil, dass das Hinterrad weniger Traktion aufweist, weil das Körpergewicht zu weit vorne ist. Muss ja einen Grund geben, warum kein modernes XC Bike am Markt solche Werte aufweist.

Und zu den angeblich straffen 115mm. Also ich fahre ja das Swarf Contour mit 115mm und straff fühlen sich die 115 nur mit entsprechendem Dämpfer an. Mit dem CC DB Inline holt man so viel aus diesem Hinterbau raus, dass noch jeder überrascht war der das Ding durch den Rockgarden prügelte. 115mm die sich eher nach 140mm anfühlen. Mit dem Fox Float XC Dämpfer ist das plötzlich eine ganz andere Geschichte...
 
Fährt wer ein Rad mit solch steilem Sitzwinkel? Ich kann einem solch extremen Wert nichts abgewinnen außer eher den Nachteil, dass das Hinterrad weniger Traktion aufweist, weil das Körpergewicht zu weit vorne ist. Muss ja einen Grund geben, warum kein modernes XC Bike am Markt solche Werte aufweist.

Ich finde die steilen Sitzwinkel auch dahingehend suboptimal, dass sich damit das Körpergewicht und der Druck auf den Händen immer mehr nach vorn verlagert. Das bringt natürlich mehr Traktion auf dem Vorderrad aber auf Dauer mehr Belastung in Hände, Arme, Nacken, Kniegelenke usw. Bei einem Trail/AM/Enduro-Bike mit aufrechter Körperhaltung kann ich es noch ein Stück weit verstehen aber bei sportlichen Sitzpositionen mit Sattelüberhöhung bringen (mir) zu steile Sitzwinkel mehr Nachteile als Vorteile.
 
Fährt wer ein Rad mit solch steilem Sitzwinkel? Ich kann einem solch extremen Wert nichts abgewinnen außer eher den Nachteil, dass das Hinterrad weniger Traktion aufweist, weil das Körpergewicht zu weit vorne ist. Muss ja einen Grund geben, warum kein modernes XC Bike am Markt solche Werte aufweist.

Und zu den angeblich straffen 115mm. Also ich fahre ja das Swarf Contour mit 115mm und straff fühlen sich die 115 nur mit entsprechendem Dämpfer an. Mit dem CC DB Inline holt man so viel aus diesem Hinterbau raus, dass noch jeder überrascht war der das Ding durch den Rockgarden prügelte. 115mm die sich eher nach 140mm anfühlen. Mit dem Fox Float XC Dämpfer ist das plötzlich eine ganz andere Geschichte...
Eigentlich braucht man die steilen Sitzwinkel vor Allem, damit es Platz für die Riesenräder gibt. Für mich al Langbeiner hat sich 76 als perfekt herausgestellt, 78 ging gar nicht. Trotz meines kurzen Oberkörpers! Für Kurzbehaxte Sitzriesen sollten 74-75 passen. Die Nachteile wurden aufgezält. Das Oberrohr müsste noch deutlich länger werden, was den Reach wieder zu lang werden lässt. Aber solange man nich U40 ist, kann man sich auch mal bissi mehr krumm machen :lol:
 
@IRONworkX
kann man so nicht sagen und ich bin so ein kurzbehaxter Sitzriese, also langer Oberkörper recht kurze Beine.
Für mich sind 77° perfekt, auch am DC Fully am Enduro sowieso. Echte 77° wie beim Kavenz wohlgemerkt, keine Papierwerte wie beim Izzo (gefühlt eher max 75-76°). Am Tallboy dürfte es ruhig auch n Grad steiler sein, den Papierwert von 76,7° glaube auch nicht.
Steiler hatte ich noch nicht, denke aber das ab spätestens 78° für mich zuviel des guten ist. Oberrohrlänge wird halt auch sehr kurz irgendwann (siehe Privatier mit 79°)
 
Sooooo, nachdem jetzt auch knapp 6 Monate nach Bestellung vergangen sind habe ich das Ding bei mir auf dem Tresen liegen.
Wartet jetzt noch auf den Aufbau am Wochenende.

Ich hatte schon viele Kundenräder in den Händen die Teils auch von kleinen Rahmenbauern kamen, die Verarbeitungsqualität beim Zoceli ist aber auf einem anderen Level. Die Schweißnähte sind Alle perfekt, Lack ist mega und die CNC gefrästen Teile sind definitiv was fürs Auge.
 

Anhänge

  • IMG20251126112338.jpg
    IMG20251126112338.jpg
    706 KB · Aufrufe: 119
Sooooo, nachdem jetzt auch knapp 6 Monate nach Bestellung vergangen sind habe ich das Ding bei mir auf dem Tresen liegen.
Wartet jetzt noch auf den Aufbau am Wochenende.

Ich hatte schon viele Kundenräder in den Händen die Teils auch von kleinen Rahmenbauern kamen, die Verarbeitungsqualität beim Zoceli ist aber auf einem anderen Level. Die Schweißnähte sind Alle perfekt, Lack ist mega und die CNC gefrästen Teile sind definitiv was fürs Auge.
BdW incomming. :love:
32 oder 29?
 
Jetzt habe ich mir doch etwas Zeit gelassen, kann dafür aber auch nach einigen Fahrstunden ein besseres Fazit geben und meinen Fahreindruck schildern. Fangen wir aber mal von vorne an.

Wer hier einen 32" Build erwartet den muss ich leider enttäuschen. Zur Zeit gibt es meiner Meinung nach zu wenig Parts, dass es sinnvoll ist ein solches Projekt zu starten. Was Gabel, Laufräder und Reifen angeht ist man zu stark eingeschränkt.

Mein Rutina ist ein sehr bergab orientierter Aufbau also das DC Thema wurde maximal ausgereizt. Zuerst habe ich überlegt einfach das Narum zu nehmen, allerdings wollte ich ein Rad welches mein Gravelbike ersetzten kann und gleichzeitig vom Federweg weit genug weg von meinem Orbea Rise entfernt liegt.

Es sollte sich also gut bergauf und auf Strecke bewegen lassen, aber trotzdem noch jeden Trail im Mittelgebirge bergab kommen. Nach ein paar Fahrten kann ich auf jeden Fall sagen, passt!

Zum Build damit es gut beragab läuft:
-Dissector/Rekon mit Exo+ Karkasse
-Pike + Deluxe Ultimate
-DT Swiss AM Carbon Laufradsatz
und ich habe Martin gebeten das Sitzrohr stärker einzukürzen damit ich bei meiner Sitzhöhe von 75cm eine 200mm Dropperpost fahren kann.

Insgesamt komme ich so auf 14kg. Wer also eher in Richtung CC geht bekommet es denke ich ohne Probleme auf 12kg. Mit Leichtbaukomponenten dürfte man auch Richtung 11kg kommen.

Bevor wir zum fahren kommen noch eine kurze Info zum Sizing. Ich bin 178cm groß und habe einen etwas längeren Oberkörper als der Durchschnitt bei meiner Körpergröße. Da ich gerne einen kurzen Vorbau fahre und auch die vollen 130mm an der Front nutzen wollte habe ich mich für die Größe XL entschieden. Bitte bedenkt das auch der Sitzwinkel extrem steil ist wodurch man echt kurz auf dem Rad sitzt. Bei 42mm Vorbau, 780mm Lenkerbreite und einem mittig montiertem Sattel fühlt sich das Rad für mich im Sitzen fast zu kurz an und auch wenn ich aus dem Sattel gehe fühlt es sich definitv nicht nach einer XL an. Ich denke das ich hier ggf. noch auf einen 50mm Vorbau umsteigen werde.

Wie fährt sich das Rad denn jetzt?
Bereits beim ersten Antritt hatte ich das Gefühl das es sehr effizient vorwärts geht. Durch den steilen Sitzwinkel konnte ich extrem gut die Kraft aufs Pedal bringen. Gerade wenn es steil bergauf geht hat man eine optimale Sitzposition auf dem Rad. Auch ohne den Dämpfer zu locken wippt der Hinterbau beim pedalieren im sitzen fast gar nicht.

Bergab fährt es sich auch super. Von flachem XC Trail bis zu steilen Endurotrails ist alles machbar, hier und da muss man aber auf seine Linie achten. Von allen Fahrrädern die ich bis jetzt gefahren bin hat es mich vom Fahrgefühl am meisten an mein Endurohardtail erinnert nur ohne das unkontrollierte umherspringen des Hinterrads. Damit will ich nicht sagen das der Hinterbau des Rades nicht funktioniert, ganz im Gegenteil.
Der Hinterbau ist extrem feinfühlig was denke ich auch durch die Flexseatstays kommt, gleichzeitig aber auch extrem straff und progressiv. Ich fahre keine Volumenspacer im Dämpfer und werde vorerst auch keine Verbauen.
Für mein Gewicht von 75kg fahre ich in der Regel aber auch an all meinen Rädern immer mehr Luftdruck als empfohlen fürs Gewicht da ich sonst viel zu viele Volumenspacer verbauen muss um nicht durchzuschlagen.
 

Anhänge

  • IMG_20251207_101545.jpg
    IMG_20251207_101545.jpg
    963,3 KB · Aufrufe: 39
  • zoceli-2105.jpg
    zoceli-2105.jpg
    797,2 KB · Aufrufe: 50
  • zoceli-2226.jpg
    zoceli-2226.jpg
    955,6 KB · Aufrufe: 54
Zurück