Zonenschein Pan Hard Enduro

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29. September 2002
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Hi Leute,

nach einigen Jahren Pause und kein Bike mehr unterm Hintern, wollt ichs doch mal wieder wagen frische Waldluft zu schnuppern. Früher bin ich meist schere Boliden gefahren (Big Hit, Santa Cruz Bullit, Last Herb) wobei mir die eigentlich zu viel und zu schwer waren. Ums grob zu sagen, für meinen Fahrstil waren sie einfach fast ne Nummer zu krass ;-)

Jetzt hab ich ein bissl mit meinem Händler gesprochen und der führt eben die Marken Cannondale und Zonenschein. Nach etlichen Vergleichen und Überlegen, bin ich dann auf das Zonenschein Pan Hard Enduro gekommen.

Ich suche eigentlich ein Bike mit ner gewissen Endsteifigkeit, mit akzeptablen Federwegsreserven womit man aber auch mal auf ebener Strecke oder Bergauf nicht gleich 3m richtung Boden einsackt beim Pedalieren. Jedoch darfs dann Bergab auch gerne mal rauher zugehen (wie gesacht ich komm eher so aus der Freeride Ecke, wobei dicke Drops und Sprünge nich so meins sind, eher geschmeidig verblockte Trails mit kleinen schnellen Sprüngen)

Das Hardenduro hatte ich mir wie folgt vorgestellt:

Rahmen mit Monarch 3.1 Luftdämpfer 160mm
Gabel, Rock Shox Lyric 2010 Luftfederung 170mm
Laufräder Mavic 321, hinten 13mm Steckachse, vorne 20mm Steckachse
Schaltwerk SRAM 7
Bremsen Avid Code 5
Anbauteile Truvativ


Jetzt die Frage an euch:

Hat jemand Erfahrung mit dem Bike vielleicht in ähnlicher Zusammensetzung wie ich es mir vorgestellt habe. Ist das Bike vorwärtstauglich auf geraden oder ansteigenden Wegen und wie viel Reserven werde ich fürs grobe haben ohne mir Sorgen machen zu müssen? (gerade was vielleicht auch die Luftdämpfung vorne und hinten angeht)

Ich weiß, dass es die Eierlegende Wollmilchsau nicht wirlich gibt, aber ich möchte weder Cross Country fahren, noch mit 60 Sachen über versteinte Wege Brettern und zwischendurch 6m Drops fliegen.
 
Hallo Timo,
ich habe seit ein paar Wochen ein Hardenduro in Gr.L.
Der Rahmen wiegt ohne Federbein 4,366 Kg selbst gewogen bei REWE:D
mit Vivid 5.1 bist du dann bei 5,408 Kg, ein Luftfederbein finde ich unpassend, weil der Rahmen ein richtiger Panzer ist.

Optik, Schweißnähte, Geometrie ist top fahre den Rahmen in Gr. L bei 180 cm mit einer Z1 Fr 2003 mit 130mm und Rohloff.

Für einen genauen Erfahrungsbericht hab ich den Rahmen zu kurz aber für einen reinen Tourenfahrer der gerne Trails fährt ist der Rahmen zu schwer.

Gruß aus Hannover Martin
 
Danke schon mal für die Antwort, aber nicht falsch verstehen, ich bin kein Tourenfahrer, aber eben auch nicht jemand der 5x im Jahr in den Bikepark fährt. Deshalb waren meine alten Kisten wie das Big Hit, Bullit oder Last Herb einfach ne Nummer zu groß. Ich setze schon sehr viel Wert auf Stabilität, falls vielleicht doch noch mal ein Einsatz im Bikepark winkt (wobei ich eher einer der etwas langsameren bin der lieber auf Nummer sicher geht).

Es soll halt einfach ein Quirliges stabiles gut vorranzutreibendes Funbike werden ;-)
 
Servus,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Zonenschein PAN FR III.

Das ist zwar etwas anders aufgebaut als das Hardenduro, aber vom

Rahmen bis auf den Federweg identisch soweit ich weiß. Der Rahmen

selbst ist was Qualität und Verarbeitung angeht absolut traumhaft.

Allerdings ist er auch relativ kompakt, was sich nicht unbedingt positiv aufs

pedalieren auswirkt. Und das Gewicht ist auch nicht zu verachten, wobei

das Hardenduro ja sicher leichter ausfällt als mein Pan.

Trotz aller schlechter Vorzeichen für eine Tour wie zuviel Federweg,

ungünstige Geometrie, zu breite Reifen etc. bin ich am Freitag zu einer

Runde bei uns in der Eifel aufgebrochen. 30KM hoch und vor allem runter

sind es geworden und ich bin bis auf ganz krasse Steigungen alles

gefahren. Der Hinterbau ist auch mit meinem sehr weich eingestelltem

Vivid sehr antriebsneutral und wippt kaum.

Und vom Spaß den das Teil bergab bietet, kannste dir ja denken:

Einfach genial:daumen:

Also wenn es meine Entscheidung wäre: ZONENSCHEIN:daumen::love:
 
Um den Rahmen mach ich mir auch eher weniger Sorgen, der ist wohl stabil genug.

Was mich eher interessiert, wie schauts mit der Lyric S Air und dem Monarch 3.1 aus, wenns dann mal etwas ruppiger und grober zugeht, da beide ja Luftdämpfungssysteme sind, hab damit keine Erfahrungen, bin nur Stahlfeder gefahren bisher.

Früher war Luftdämpfer immer so ne sache, Wartungsintensiv (Dichtung, Luft nachpumpen etc.) und sie hatten eben nicht dieses lineare Federungsverhalten, wurden gegen Ende immer bockhart, da haben die Stahlfederelemente schon feinfühliger angesprochen.

Und so wie ich das verstanden habe, hat sich da einiges getan.

Könnt ihr mir das bestätigen?
 
Deshalb waren meine alten Kisten wie das Big Hit, Bullit oder Last Herb einfach ne Nummer zu groß. Ich setze schon sehr viel Wert auf Stabilität, falls vielleicht doch noch mal ein Einsatz im Bikepark winkt
Es soll halt einfach ein Quirliges stabiles gut vorranzutreibendes Funbike werden ;-)

Ich denke der Pan FR ist sogar noch schwerer als Big Hit oder Bullit.
Wenn du vom Körpergewicht eher leicht bist also unter 85 Kg :D würde ich mir mal das Pan Enduro anschauen.
 
Pan Fr und Pan Hardenduro sind die gleichen Rahmen, nur das in einem Pan Fr ein 222mm und in einem Hardenduro ein 216mm Federbein verbaut ist.
Man kann die Rahmen problemlos durch ein längeres oder kürzeres Federbein umrüsten.
Ich empfehle allen die größer sind als 180cm die Rahmengröße L selbst dieser Rahmen ist noch sehr kompakt, allerdings mit einem langen Oberrohr.
 
Ja der Rahmen mag genauso schwer sein, nur hatte ich halt an meinen alten Bikes ne Shiver, Gustl, 321er Felgen mit Maxxis DH reifen und ner Kettenführung. Alles in allem hats dann immer so um die 18-20 kg gewogen.

Ich denke das macht schon noch nen Unterschied. Ich möchte halt überwiegend durch etwas weniger Federweg, antriebsneutrale Anlenkung und weniger Gewicht du die Parts das Bike etwas quirliger und Pedalfähiger machen.
 
Also in der BikeSportNews ist mal das Enduro von Zonenschein getestet worden, ebenfalls mit Monarch Dämpfer.
Der Hinterbau in Kombination mit diesem Dämpfer wurde als absolut überragend bewertet.
Der Monarch besitzt ja glaub ich genau wie der Vivid Dual Flow Rebound, womit man den Dämpfer wirklich schön einstellen kann.
Zonenschein Rulez
 
Ich selbst fahre ein CD Prophet MX und bin mal ein Hard Enduro im Rahmen einer Testveranstaltung gefahren.

Das Zonenschein war etwas kürzer als mein Prophet, was ich als sehr angenehm empfand. Insgesamt ist es etwas verspielter und agiler. Der Hinterbau arbeitete mit einem DHX Air eher effektiv, als komfortabel. Man kann da sicher noch viel einstellen, allerdings passte das Setup für mich schon recht gut. Das Bike ging gut bergauf und bergab konnte man recht aktiv fahren, ohne das Kraft im Dämpfer verpuffte. Dafür wurde aber auch nicht jeder Kiesel weggebügelt. Mein Prophet fahre ich ähnlich abgestimmt. Mir gefällt das so sehr gut. Hätte ich die Kohle gehabt, dann hätte ich das Bike gleich mitgenommen.

Verbaut waren weiterhin Lyrik U-Turn, Crossmax SX LRS mit Rubberqueen, 2-fach Kurbel...
Also ein ziemlich solider Enduro-/ FR- Aufbau.

Wenn man schon ein Bike fürs Grobe hat, dann wäre es vielleicht sinnvoll, eher das Enduro zu wählen. Das wird für Touren und technische Trails sicher stabil genug sein, ist aber leichter. Die Geometrie ist gleich.
 
Hey, das klingt doch mal gut. Also da ich noch kein Bike fürs grobe habe, da ich im Moment GAR KEIN Bike habe, wirds wohl dann doch aufs Hard Enduro hinauslaufen.

Ich danke euch auf jeden fall für die Tipps und Anregungen ;-)
 
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