ZS Steuersatz Tapered - Ich hab SHIS und verstehe es nicht

Hallo,
ich benötige eure Hilfe. Bei einem Freund wurde die Gabel aus dem Rad mitsamt Steuersatz geklaut. Das Rad ist ein Sunn Prim 29er. Jetzt dachte ich, es ist ganz einfach den passenden Steuersatz anhand SHIS zu bestimmen, ohne dass ich zu meinem Freund fahren muss, um die noch vorhandenen Lagerschalen auszuschlagen und zu messen. Oben war noch einfach, ZS44/28.6 ist aus dem beliebten Acros Dokument zu erfahren. Aber die untere schale macht mir Kopfzerbrechen. Ich dachte immer es gibt nur ZS56, da steht aber auch noch ein ZS55 drin. Wie kann das sein? Nukeproof kennt auch nur ZS56. Wer kann mir zu dem Rahmen die passende untere Schale nennen?

Danke.

Ich dachte immer es gibt nur ZS56, da steht aber auch noch ein ZS55 drin. Wie kann das sein?
wie das sein kann? da hat eben einer mal einen mm weniger gemacht und schon war´s da!

56mm ist für E2 headtube und 55mm ist von Scott/Lapierre
E2 "headtubes" gibt es von trek. sonst noch von jemand? ich glaube nicht. giant hat ZS56. an E2 kann man ZS56 nicht festmachen.

Verdammt! Oder eher vielen Dank. Ich muss nun doch auf einen Besuch dahin, um die alten Schalen auszuschlagen und zu messen.
Danke für Informationen. Irgendwie war das mit 1 Zoll, 1 1/8 Zoll und 1 1/4 Zoll viel einfacher. Wobei es bei 1 Zoll auch Auswüchse gab ... OK, es war nie leicht.

Nee es war wirklich nie leicht. Ich finde die Übersicht von Reset immer ganz passend:
uebersicht_reset_flatstack_big.jpg

So. Ich habe es geschafft. Den Rest des Rades habe ich zu mir geholt und gestern die Lagerschalen ausgeschlagen und gemessen. Oben sind es 44mm wie erwartet und unten 56mm.
Also ein Sunn Prim 29er von 2013 braucht einen ZS44/28.6 ZS56/40 Steuersatz bei einer Tapered Gabel.
Danke für eure Hilfe.

Zurück