Zugerufe FOX 34 Rhythem

Registriert
19. Juli 2010
Reaktionspunkte
468
Ort
unterhalb vom Harz
Hey Leute!
Da die Gabel ja oft verbaut wird und bestimmt etliche von euch die fahren würde mich mal interessieren wievel Klicks ihr sie offen bzw zu habt.
Ich hatte meine immer 4-5 Klicks bis ganz offen (also ganz schnell)
Als ich jetzt in der Bedienungsanleitung blätterte sah ich die Tabelle von FOX welche angibt das bei ca 86psi die Zugstufe von ganz zu nur 7 Klicks aufgedreht werden sollte.
Das verwundert mich schon da ich bei der Rhythm um die 20Klicks habe.
Sollte eine Zugstufe wirklich lieber langsamer als schnell eingestellt sein?

Gruß Marcus
 
Sie sollte für dich passend eingestellt sein. Die für dich beste Einstellung liefert keine Tabelle.
Ich stelle die Druckstufe immer erst so schnell ein, dass sie nicht bei starkem einfedern ohne Fahrer wieder zurückspringt sondern schnell aber kontrolliert ausfedert. Dann heißt es fahren und nach eigenem ermessen einstellen. Manche mögen es eher etwas gemütlicher, andere eher schnell.

Außerdem kommt es natürlich auch auf den Untergrund an - die Federung sollte zu jedem Zeitpunkt noch genügend "Reserve" Federweg haben, damit es nicht zum Durchschlag kommt. Das erreicht man auch durch einen schnellen Rebound (sowie primär Luftdruck / Federstärke).

Vielleicht ist das was ich mir hier zusammendenke aber auch schwachsinn.

Lg
 
Nö schwachsinn garnicht...alles nur

Bei mir ist eben hängengeblieben das wenn die Zugstufe langsam dann schlägt es irgendwann durch.
Evtl ist das ein Trugschluss von mir.

Was meinst du mit gemütlich und schnell.
Wird es bei einer schnellen Zugstufe unkomfortabel? Das wär nämlich ein Grund für mich sie langsamer zu drehen
 
Wird es bei einer schnellen Zugstufe unkomfortabel? Das wär nämlich ein Grund für mich sie langsamer zu drehen

Probieren geht über studieren. Es gibt kein perfektes Setup und erst recht keine Tabellen, die das klar diktieren können. Es sind explizit nur Anhaltspunkte. Aber ja, eine zu schnelle, aggressive Zugstufe ist nicht unbedingt Komfortverbunden.
 
Nimm die Empfehlungen von Fox, achte aber darauf dass es auf 20 Grad Temperatur bezogen ist.
Im Winter auch mal 2 Klicks weiter aufdrehen.
Es gibt übrigens keine "aggressive Zugstufe".
Das ist dann einfach nur Verlust an Bodenkontakt weil die Gabel zu schnell ausfedert...
 
Ich hatte mir das heut so gedacht und auf 10Klicks aufgedreht.

Da fahr ich solang MTB und immer dachte ich schnell einstellen um mehr Komfort...prima.

Danke euch allen!

Ich hör mir aber gern weitere Meinungen an
Ride on
 
Was meinst du mit gemütlich und schnell.
Wird es bei einer schnellen Zugstufe unkomfortabel? Das wär nämlich ein Grund für mich sie langsamer zu drehen

Viele finden ein "hektisches" Setup unkomfortabel, bzw. ein etwas langsameres Setup viel besser. Viele aber auch nicht. Geschmackssache eben.

Sind langsamere Einstellungen komfortabler?

Ja sind sie, denn umso langsamer die Federung ausfedert umso kleiner sind am ende auch die vertikalen Beschleunigungskräfte. -> komfortabler
 
So einfach ist das nicht. Wenn die Gabel zu langsam ausfedert, wird der Federweg zu langsam wiederhergestellt. Bei schnell aufeinander folgenden Stößen wird dann der Federweg "weggefressen", was sehr unkomfortabel ist.
Komfort kommt in erster Linie von flacher Federkennlinie (großes Volumen der Positivkammer) und offener Druckstufendämpfung. Der Preis: mehr Bremsnicken, mehr Antriebswippen, weniger Halt, weniger Rückmeldung vom Untergrund, weniger Reserven für die Abfahrt. Selbst bei harmlosen Flachland-Touren gibt's eine Grenze, ab der noch mehr Komfort zur Verschlechterung des Fahrerlebnisses führt. Besonders für ungeübte Fahrer ist ein übertriebenes Abtauchen des Lenkers beim Bremsen tückisch.

Wie lautet eigentlich das Problem? Ist die Gabel bei Kälte zu unkomfortabel? Das liegt an der Druckstufendämpfung. Entweder auf "billige" Dämpfung wechseln (Klappe macht auf und fertig) oder im Winter (oder generell) dünnflüssigeres Dämpferöl nehmen (und im Sommer zum Ausgleich das Zugstufenventil ein Stück zudrehen).
 
Als ich jetzt in der Bedienungsanleitung blätterte sah ich die Tabelle von FOX welche angibt das bei ca 86psi die Zugstufe von ganz zu nur 7 Klicks aufgedreht werden sollte.
Bei den aktuellen Temperaturen kann es durchaus sein das man die Dämpfung nochmal zusätzlich weiter öffnen muß. Mach die einfach so weit auf bzw. zu das es sich gut anfühlt. Wieviele Klicks das dann sind ist doch egal. Die Empfehlungen des Herstellers wurden wahrscheinlich eher bei Frühlings/Sommertemperaturen ermittelt.
 
Bei den aktuellen Temperaturen kann es durchaus sein das man die Dämpfung nochmal zusätzlich weiter öffnen muß. Mach die einfach so weit auf bzw. zu das es sich gut anfühlt. Wieviele Klicks das dann sind ist doch egal. Die Empfehlungen des Herstellers wurden wahrscheinlich eher bei Frühlings/Sommertemperaturen ermittelt.
In den Manuals ist angegeben, dass die Einstellungen sich auf 20°C beziehen.
 
Bei den aktuellen Temperaturen kann es durchaus sein das man die Dämpfung nochmal zusätzlich weiter öffnen muß. Mach die einfach so weit auf bzw. zu das es sich gut anfühlt. Wieviele Klicks das dann sind ist doch egal. Die Empfehlungen des Herstellers wurden wahrscheinlich eher bei Frühlings/Sommertemperaturen ermittelt.
Genau. Mache das auch einfach nach Gefühl alle paar Wochen und versuche dass bei beherztem herunterdrücken der Front das Rad geradeso einen Hupser macht (etwas offener als von Fox). Momentan ist sie sehr weit offen.
 
Zurück
Oben Unten