Zugspannung zu klein für oberen Anschlag?!

Registriert
19. Oktober 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

auf einer Tour letztens habe ich gemerkt, dass bei meiner 3x10 Schaltung die Kette leicht am Umwerfer schleift, wenn ich im größten Gang fahre.
Deshalb wollte ich diesen neu einstellen.

Also Anschläge eingestellt und die Zugspannung auf dem 2. Blatt und mittleren Ritzel mittig gestellt.
Wenn ich dann aber in den höchsten Gang schalten will, schleift es immer noch.

Folglich wollte ich den oberen Anschlag anpassen, ist aber nicht möglich, da die Zugspannung zu gering ist.
Wenn ich die Zugspannung erhöhe, dass es im höchsten Gang nicht schleift, ist der Umwerfer im mittleren Gang nicht mittig und es fängt im 2. Blatt bereits ab dem 4. größten Ritzel an zu schleifen.

Sprich entweder ist die Zugspannung zu klein um ein Schleifen im höchsten Gang zu vermeiden, oder zu groß um ein schleifen der kleineren Gäng auf dem 2. Blatt zu vermeiden.

Habt ihr eine Idee?
 
Hallo,
1. Steht der Umwerfer parallel zu den Kettenblättern (falls er per Rahmenschelle angebaut ist)?
2. Ist er nicht zu hoch angebaut, so dass er möglichst 2-3mm über dem größten Kettenblatt steht.
3. Das mittlere Kettenblatt beim einstellen des Umwerfers komplett nicht beachten!
4. Die Schraube für den Außenanschlag -weit genug- herausdrehen, so dass nur gewährleistet ist, dass die Kette gerade nicht nach außen abläuft.
5. Wenn die Schraube für den Innenanschlag gut eingestellt ist, jetzt mit der Zugspannung solange runtergehen, bis der Umwerfer gerade so in keinem Gang mehr schleift.
6. Die Zugspannung so belassen, und damit leben, dass man mit dem Schalthebel nicht in den größten Gang nur "klicken" kann, sondern den Schalthebel dafür leicht nach dem "Klick" etwas nachziehen muss, damit auf das größte Kettenblatt vorne geschaltet wird.
...so hat es bei mir immer am problemlosesten mit 3xSchaltungen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Einstellung des Umwerfer ist bei 3x10 immer äußerst diffizil.
Wichtig ist daß der schnellste Gang schleiffrei wird.
Beim mittleren KB nehme ich gern in Kauf daß das größte und kleinste Ritzel ein wenig schleifen.
Es ist wunderbare akustische ANzeige daß gerade eine absolut sinnlose Kombination geschaltet ist.
 
Dass das größte und kleinste Ritzel im mittleren Blatt schleift ist ja mehr oder weniger "normal", aber bei mir sind es ja die kleinsten 4 Ritzel, wenn der größte Gang gerade so schleiffrei läuft... Werde mir nochmal Zeit nehmen.

@Jan_1986: zu 6.: würde ich gerne, aber der Umwerfer steht dann zu weit innen, sodass der größte Gang schleift. Bekomme ich nur über die Zugspannung weg
 
Dass das größte und kleinste Ritzel im mittleren Blatt schleift ist ja mehr oder weniger "normal", aber bei mir sind es ja die kleinsten 4 Ritzel, wenn der größte Gang gerade so schleiffrei läuft... Werde mir nochmal Zeit nehmen.

@Jan_1986: zu 6.: würde ich gerne, aber der Umwerfer steht dann zu weit innen, sodass der größte Gang schleift. Bekomme ich nur über die Zugspannung weg
Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem dabei hat mir die Video-Anleitung Umwerfer einstellen vom Workshop-Sprockhövel geholfen. Achte bei den Anleitungen auf die verschiedenen Umwerfer-Typen.
 
Zurück
Oben Unten