zugstufenregler defekt??

Registriert
18. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
hi,
nach längerer anspruchsvoller matschtour im allgäu, konnte ich am nächsten tag den knopf meiner zugstufeneinstellung (DNM ST 12RC) zwar noch bewegen, aber leider ohne wirkung.außerdem hatte ich den eindruck, daß er sich dadurch auch lockert.
besteht die gefahr des überdrehens? (ganz zudrehen kann ich ihn noch)
oder fällt der einfach ab beim kompletten aufdrehen? (was passiert dann?)
was ist zu tun? :confused:
dank euch, frank
 
also ich hab bei meinem st 12 rcn schon öfter die zugstufe ganz auf- und zugedreht, aber daß ich sie rausdrehen kann wäre mir doch neu. es sei denn du gehst mit gewalt ans werk. aber bei normaler behandlung geht sie nicht raus.

wenn sie plötzlich unwirksam ist, hast du sie wohl rausgebügelt. in dem fall wirst du das teil wohl einschicken müssen :ka:
 
bei meiner gabel kann ich den einsteller ganz raus drehen, und eben ist mir das ganze öl entgegengekommen, die gabel ist 3 wochen alt!!!!!
 
BADpsycho schrieb:
bei meiner gabel kann ich den einsteller ganz raus drehen, und eben ist mir das ganze öl entgegengekommen, die gabel ist 3 wochen alt!!!!!
1. hat man dir schon in deinem thread gesagt daß du die schraube nicht hättest rausdrehen dürfen weil sie garnicht zum verstellen der zugstufe ist
2. reden wir hier nicht über ne gabel sondern über nen hinterbaudämpfer :rolleyes:

:bier:
 
Den Zugstufenknopf kannst du eigentlich nicht ganz rausdrehen.

Wie dir sicher aufgefallen ist, kommt der beim Drehen etwas raus > ist also eine Art Schraube im inneren. Die ist auf Höhe der Kolbenstange konisch und verschiebt eine kleine Metallkugel um vielleicht höchstens 1-2mm.
Diese Kugel drückt auf eine dünne Stange, die im inneren der hohlen Kolbenstange irgendwo weiter drin ein Ventil einstellt.

Worauf ich hinaus will:
Bei meinem DNM hat sich die Kolbenstange (ja, die dicke silberene) aus dem Gewinde der zugstufenseitigen Dämpferaufnahme rausgearbeitet.
Gemerkt hab ich das daran, dass die Zugstufe nervös wurde und nicht mehr auf Einstellungen reagierte. Dann isser auch schon von selbst auseinander gefallen.
Seh mal nach, ob da noch alles in Ordnung ist.
 
sorry erst mal für spätes wiedermelden.
muss ich mal schauen, ob sich die kolbenstange rausgearbeitet hat, das wäre wohl ne trurige aber gute erklärung.
dank an euch, frank
 
Zurück