Zugverlegung Schalzüge

Toxic_Lab

Umwerferwerfer...
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Hallo zusammen,

ich bin mir momentan nicht im klaren, wie bei meinem Rahmen (Müsing x-light) die optimale Zugverlegung aussieht.

Variante 1

Vorteil:
- Zugverlegung am Sitzrohr vorbei ist wie es vom Gefühl her sein sollte
- Der Schaltzug des Umwerfers geht Richtung Kette (da sitzt auch der Klemmpunkt des Umwerfers) => relativ lineare Zugweiterführung
- Der Schaltzug des Schaltwerkes läuft ungestört
Nachteil:
- Die Schaltzüge müssen unter dem Oberrohr gekreuzt werden

Variante 2

Vorteil:
- Die Züge werden nicht am Unterrohr gekreuzt
Nachteil:
- Schaltzug Schaltwerk macht eine zusätzliche S-Kurve
- Schaltzug Umwerfer zeigt nicht Richtung Kette. Da ich einen Paul-Umwerfer habe, würde der Zug hier am Ausgang nach Unten einen "Knick" machen.

Eine Umverlegung der Züge am Steuerrohr will ich definitiv nicht.

Wie würdet ihr das machen, bzw. wie habt ihr es gelöst und wie zufrieden seid ihr?

Danke für die Hilfe!

Toxic

*Edit:*
Argh... kann ein Mod mal bitte den Titel korrigieren, das heißt Schaltzug. Da bekommt man ja Augenkrebs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltung: SRAM Drehgriffe
Zughülle: NOKON
Beide harmonieren sehr gut miteinander. Durch die Möglichkeit der engen Radienverlegung verläuft jeder Zug quasi auf "seiner" Seite am Rahmen. Dies vermeidet häßliche Kreuzzüge zwischen den Schalthüllen. Die hintere Verlegung gleicht deiner Variante 1.
Hier siehst du meine vordere Variante.
 
Hallo

Versuche mal Variante 3
Nachteil : S-Kurve hinten
Vorteil : Wie ich finde optisch schöner und vorne passt es.



Mfg 35
 
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