zum zweiten Mal 8 im Hinterrad - Tipps für gute Felgen?

Registriert
27. August 2007
Reaktionspunkte
11
Ort
Hannover
Hallo ich hatte mir aush Kosten- und Gewichtsgründen für meine 29er HT den Laufradsatz XT-Nabe mit 32-Loch DT Swiss 470 Felgen gekauft. Nun habe ich zum zweiten Mal eine 8 im Hinterrad, und beim zweiten Mal hatte sich auch noch der Konus gelöst.
Ich wiege mit Kleidung über 90 kg und fahre HT. Habt Ihr Tipps für stabile Felgen?
Gruß PEter
 
Also ich habe einen Laufradsatz mit ebendieser Felge. :p
Ich habe aber KEIN PROBLEM damit.
Die Felge ist in Ordnung und dem Gewicht auch gewachsen. :p

Wichtig bei einem Laufrad ist die Auswahl der Richtigen Teile UND eine vernünftige Arbeit.
Ich habe die Speichenspannung von meinen Laufradsatz mit den Park Tool Tensiometer überprüft und Vernünftig zentriert.

Meine Parts: :daumen:

Magura Pro Naben
DT X470 Felgen
DT Revolution Speichen und Messing Nippel

Wie gesagt. Die sorgfältige Arbeit ist das Wichtigste :daumen:
PS ich wiege 90Kg :heul:
 
Bei einem neuen Laufradsatz entstehen Achten dadurch, das sich das Material setzt.
Sprich:
Die Speichenbögen passen sich dem Material an.
Wenn der LR Bauer die Speichen nicht richtig abgedrückt hat, passiert das durch die Wechselbelastung beim Radeln :(

Ich denke, wenn die Laufräder vernünftig Zentriert und Abgedrückt werden wirst Du Ruhe haben.

Wobei ich von hier aus ja nicht sagen kann, ob die Speichen auch gut sind. :cool:
 
hm, habe in der letzten Woche bei einem Freund in Berlin zum ersten Mal den Bau eines Laufrades gesehen und der hat die auch ausgiebig abgedrückt...
Ich bin allerdings auch 92 kg schwer und mit Rucksack sind es dann vielleicht 95. Die Felgen sind bis 90 kg zugelassen.
Ich liebäugel mit den bor XC 388, teurer, leichter und stabiler, da gibt es nen Staz bei superlight-bikeparts
Werde den Verkäufer von den DT Swiss mal anschreiben, vielleicht tut sich ja reklamationstechnisch was. Danke
 
Ich bin allerdings auch 92 kg schwer und mit Rucksack sind es dann vielleicht 95. Die Felgen sind bis 90 kg zugelassen.

Werde den Verkäufer von den DT Swiss mal anschreiben, vielleicht tut sich ja reklamationstechnisch was.

Wie stellst du dir das vor? du kaufst ne Felge, für die du zu schwer bist und willst das Rad reklamieren, weil du eine Acht reingefahren hast?

Ich liebäugel mit den bor XC 388, teurer, leichter und stabiler, da gibt es nen Staz bei superlight-bikeparts

Leichter und teurer ja, stabiler glaube ich kaum.
Schau dir mal die ZTR Arch29" an. Wenn man die sauber aufbaut dann geht das klar. Aber bitte lass die Finger von der Crest29", die ist dir zu filigran.

Hast du bei deinem Abdrückendem Kollegen auch ein Tensiometer gesehen?
Das ist nmlich sehr gut dafür geeignet,Laufräder nicht nur mit Gewalt gerade zu zentrieren, sondern um Speichen Spannung und Rundlauf in einklang bringen.

Felix
 
ich weiss du baust sehr gute lr aber ich mache das seit 20 jahren und ein tensiometer braucht man nicht unbedingt um ein gutes lr zu bauen handgefuehl erfahrung und know how reichen auch, ich habe noch nie einen speichenbruch gehabt und in den seltensten fällen mal eine acht selbst bei sehr schweren und ruppigen fahrern, aber ich gebe dir recht es macht es mit sicherheit einfacher ein stabiles lr zu bauen
 
Hi

Sicher kann man mit viel Erfahrung und Zeit auch gute Laufräder bauen.
Wenn es aber darum geht wirtschaftlich und hochpräzise zu arbeiten, dann kommt man um so ein Messwerkzeug nicht drumherum.

Gruss, Felix
 
OT: @ andyv2: Könntest Du bitte ab und zu ein paar mehr Satzzeichen einstreuen? Deine Beiträge sind es wert, gelesen zu werden. Das Ganze wird aber dadurch etwas mühsam, dass Du alles klein schreibst und noch auf die meisten Satzzeichen verzichtest.

@ Flying-Meikel: Fährst Du wirklich bei 90kg rundum Revos?:eek:
 
und beim zweiten Mal hatte sich auch noch der Konus gelöst.

Ich hatte auch Xt Naben mit Konuslagern am All-Mountain. Nach 200km immer mehr Spiel, Konus hat sich gelöst. ab zum Händler. Verdacht dass die irgendwie nicht richtig angezogen wurde ab Werk. Hat dann nochmal 200km gehalten, dann hat es sich wieder gelöst. Also ab zum Händler, wieder angezogen und korrekt eingestellt. Händler hatte sowas auch noch nie. Dann bin ich nichts anspruchsvolles mehr damit gefahren und habe mir auch zeitnah einen Felgensatz bauen lassen mit Industriekugellagern. Seitdem keine Probleme mehr mit sich lösenden Konuslagern. Seitdem traue ich aber XT Naben mit meinem Gewicht(Damals ca. 120kg) auch nicht mehr über dem Weg. Blöder Zufall, aber jetzt wo ich das von Dir höre:confused:

mfg jojo
 
Hatte auch das Problem mit sich lösenden Konuslagern... Nun habe ich zum dritten Mal angezogen und jetzt ist etwas Ruhe eingekehrt.

Zudem fahre ich auch die 470er Felgen seit einem Jahr, bin auch kein leichtgewicht und hatte noch keine Probleme. Was machst Du mit Deinem Rad?
 
Seit ich Scheibenbremsen fahre, hatte ich nur Ärger mit XT Naben. Ich bin auch in der 90kg Klasse und die Discs waren Avid Elixir CR und BB7, jeweils 185er. Vorher hatte ich nie Probleme mit den XT Naben, aber die Kombi aus hohem Gewicht und Disc mit großem Rotor schafft die Teile scheinbar. Oder Shimano hat einfach nachgelassen.
 
@ Flying-Meikel: Fährst Du wirklich bei 90kg rundum Revos?:eek:[/quote]


Ja, das tue ich.

Ich muss aber dazusagen, das ich in Norddeutschland mein Revier habe. ;)

Der Harz ist aber auch nicht zu verachten. :daumen:

Und zimperlich bin ich nicht.
 
@ light-wolf: Reklamation bezieht sich nur auf den Fall, dass die Felgen nicht richtig abgedrückt waren, lässt sich aber nun wohl nicht mehr feststellen. Ja ein Tensiometer wurde auch benutzt, wäre aber scheinbar nicht unbedingt nötig gewesen. Danke für den Tipp mit der ZTR Arch. Bei dem Felgensatz von Superlight bikeparts kenne ich weder den Felgenhersteller noch den Nabenhersteller, daher bin ich etwas skeptisch. Die bor ist allerdings bis 100 kg zugelassen...

Weche Nabe mit Industrielagern empfehlt Ihr denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ flying meikel: Speichen DT Swiss comp
@ oli Muenchen: XC durch den Wald moschen, den 26ern hat das nie was gemacht. Vermutlich ist mein Fehler, dass ich manche Steinkanten und Felsen im Sitzen nehme, weil das 29er so komfortabel ist...:rolleyes:
@andy2: schade, dass ich dein Kommentar zu den RRs zu spät gelesen habe, denn ich habe heute zum ersten Mal RRs drauf, weil die Geax Saguaro in Schräglage und Kurven manchmal ganz plötzlich abgehen, wenn das die RRs nun auch machen :rolleyes::rolleyes:
 
schlechtere XT naben :

XT naben kosten heute nur noch ca die hälfte von früher , sind in malaysia gebaut und wiegen auch nur noch 330g statt 400g wie vorher, die achsen sich dicker dh weniger platz für lagerung am freilauf .......

Felgen mit 36 loch:
hilft schon bei viel gewicht, nur kriegt man die nicht immer und gegen zu leichte felgen helfen mehr speichen auch nicht wirklich...

kleiner Tipp:
dem felix kann man im normalfall schon glauben wenn er etwas schreibt ....

:D
 
empfehlung für menschen die gerne XC-Moshen ?

DT 440 / Freeride

im ernst, wenns leicht sein soll 240
 
@ light-wolf: Reklamation bezieht sich nur auf den Fall, dass die Felgen nicht richtig abgedrückt waren, lässt sich aber nun wohl nicht mehr feststellen. Ja ein Tensiometer wurde auch benutzt, wäre aber scheinbar nicht unbedingt nötig gewesen. Danke für den Tipp mit der ZTR Arch. Bei dem Felgensatz von Superlight bikeparts kenne ich weder den Felgenhersteller noch den Nabenhersteller, daher bin ich etwas skeptisch. Die bor ist allerdings bis 100 kg zugelassen...

Weche Nabe mit Industrielagern empfehlt Ihr denn?

Hi

Schau dir mal die Hope Pro 2 (EVO) an. Die stehen gerade hoch im Kurs.
Die ZTR hat aus der Erfahrung einiges mehr an Reserven als die XR470.
Zudem noch etwas weniger Gewicht, 1mm mehr Maulweite und die option auf Tubeless.
DT Revos würde ich bei 90kg sicher nicht verbauen, aber bei nur 30gr Mehrgewicht kann man mit der Kombi aus Sapim Laser und D-Light sehr haltbare Laufräder bauen - einen sauberen Aufbau setze ich dabei natürlich vorraus.

Felixßß
 
Mavic C29SSMAX!!!

Fahre die übelsten Trails damit, Sprünge; Steps etc.
Die Laufräder haben schon mittelweile über 10.000km, zu 95 % im schweren Gelände.

Ich habe nicht einmal Speichen spannen müssen.

Perfekte Laufräder.

Wiege übrigens 81 kg - nackt!!!
 
Zurück
Oben Unten