Zur Seite Runter

LoonSky

Creeper
Yo Hy,

hab da mal ne Frage:

Ich steh an ner Kante, so ca. 153cm, und will da jetzt mit nem Sidehop runter. Jetzt muss ich doch erst das Hnterrad runterschwenken und kurz danach das Vorderrad nachziehen, oder? Also den Bewgwungsablauf hab ich ja in meinem Kopf, aber ich krisch das nitt hin. Muss ich irgendwas beachten? Oder muss ich was an meiner Überwindung machen?

Hoffe ihr könnt helfen!

Greetz

Tom

Hi!

Also mit nem Sidehop würd ich sagen...
Normalerweise doch erst mit dem Vorderrad!

Aber wenn du nicht allzuweit zur Seite willst... Spring doch einfach mit beiden Rädern gleichzeitig! Weil ich denk mal der Sidehop ist eher für sehr hoch oder sehr weit angebracht?!?!
Bin kein Vollblut-Trialer eher so ein Citytrial-BMX-ExtremFR-Hybrid [wie Mulder jetzt sagen würde... sie sind unter uns! ;-)], von daher kann sein, dass dir wer anderes besser helfen kann!

Regards,
KR!S

...nochwas! Also so wie du das mit dem Runterspringen beschrieben hast, das find ich auch sehr geil! Mach ich eigentlich meistens so! Find aber, das das schwerer ist als "Einfach-Runterhüpfen"... Sieht nur so seeeeeeeehr cremig aus!

ein babyhop geht bei dieser höhe schon richtig derbe auf die bandscheiben versuche deswegen auf dem hinterrad zu landen egal wie du nun abspringst (mit beiden rädern gleichzeitig oder zuerst mit hr es funzt beides relativ einfach)

mfg Ray

1.50 ist ja schon sehr hoch, wenn man des mit'm Sidehop runter will........

Ich hab mal 80cm gemacht......mit meinem CC.....ging super, aber irgendwie hab ich das jetzt verlernt.....

Wie dämpft Ihr den Schlag nun ab?

Gut wärs doch, wenn man denn Lenker ganz an den Körper zieht, so dass das Bike fast Vertikal steht, oder?

Und wie geht es dann weiter? HR setzt auf, man geht in die Knie und lässt das VR runter und schiebt es unter sich (ein bisschen) vor!?

Klingt das gesund?

mfg tll

gibt da verschiedene techniken. Die einfachste is einfach mit beiden rädern gleichz. abzuspringen.ganz an den rand der kante, dann apspringen, den lenker wie schon erwähnt zum körper ziehen, so dass das HR zuerst aufkommt, bzw du so in der luft bist wie wenn du vom Hr aus runterspringst. bei der Landung dann halt abfedern, in die knie gehen usw. Die technik is am genauesten. die HR zuerst technik kannst auch machen, is aber nich so gut wenn du z.b. an ner bestimmten Stelle landen musst.

jo danke für deine Antwort. Könntest du mir nurmal kurz den Bewegungsablauf vom Abfedern beschreiben?

Wann in die Knie? Wann VR runter? etc.........

wäre nett!

@Gonzo: Hab heute geübt......klappt schon ganz gut.....

des freut mich tt²

an gewissen situationen brauch man des aber, das man das hinterrad herst zur seite schwänkt und dann das vorderrad hinterherzieht.
wenn das vorderrad viel tiefer steht als das Hinterrad.

Ronny

Isch krisch dat einfach nit hin!
hab heut den ganzen Tag geübt, aber es will nicht!

Wenn ich mit beiden Rädern gleichzeitg abspringe, habe ich keine Probleme, so hab ich das ja auch geschafft. aber es geht nitt, erst das hinterrad dann das vr. Naja, nur üben, üben, üben...

Neuste Storry:
Heut in Koblenz fragt mich so ein kleines Kind (so ca 6) mit nem Pegasus-Fahrrad, warum wir alle so kleine Fahrräder hätten, da hab ich gesagt: 'Ja, wir können dann besser hüpfen, und irgendwo tief runtersprigen.' Da hat der gesagt, dann zeig doch mal was. Ich habe dann nur ein paar backwheelhops + manual gemacht, weil ich wirklich kein Bock hatte dem was zu zeigen. Der dann so: "Wenn ich auch so ein Kinderfahrrad hätte wie du, könnt ich das auch!" Was soll man dazu sagen?

Ich hätt noch ne Story, die Poste ich dann demnächst...

"sind das Ölbremsen?"
"Warum hast du denn kein Sessel?"
"das is ja ne kleine Übersetzung!" :eek:
sagt eine begeisterte Nonne zu mir... "auf dass dir nichts passieren möge.."

"trittst du damit im Circus auf? ..ich mein du strengst dich hier an, mühst dich ab.. es sieht ja toll aus, aber du hast doch nichts davon oder? Heutzutage muss man ja sehn wie man über die Runden kommt, wie man sein Geld verdient. Das ist doch nicht der richtige Weg was du hier machst! du solltest dir was anderes suchen.."

:D :lol:

also, als ich letztens beim trialen war, hab ich so n sidehop
auf n stein gemacht, dann sagt so n kleiner hosenbiesler doch glatt: "mit click-pedalen hätt ich das auch geschafft" :)

a so a mongo :)

Hm ihr habt ja coole sprüche.

was ich mal gehört hab war die Mutter zu ihrem Sohn:

"Geh weg da, sowas macht man nicht"

oder

"fährt sich das cool ohne Sattel?"

tchojoo und dann gibs eben noch das gepöbele von älteren Leuten die nich wissen was das is....

Und nu zu der Technik weiß nich obs das is was ihr meint aber:

Ich stelle mich parallel zu der Kante, Bewege mich nach vorne und drücke dabei auf den lenger dann drück ich das hinterrad mit den Beinen ein wenig zur Seite und dann geh ich mitm Körper wieder nach hinten und dabei hebt das Vorderrad ab und ziehs auch zur seite und gut oder!?

Ronny

danke!

werd heut mal üben. ich hoffe es klappt. aber erst muss ich in die Schule, ihhhhhh.

Also die Storry:
Ich fahr nen Steilhang, also ziemlich Steil, runter, und des is so 40 meter lang. Kommt unten ein Mann vorbei, bleibt stehn und guckt zu. Der bleibt genau da stehen, wo ich eigentlich ankommen würde. So, ich kann natürlich nicht lenken, weil die Abfahrt aus Beton ist. Sonst wär ich gerutscht. Ich halt also voll auf den drauf, und erst im letzten moment springt der zur Seite. Dann sagt der:'Das ist doch ein spezielles Fahrrad, oder?`Ich so: 'Ja' Der dann so, 'En downhill-Rad?' *zong*

Greetz
Tom

Hi,

na Ihr habt ja schon lustiges erfahren (müssen)! :p

Da kann ich nur von dem oft gehörten:"Des hat ja garkein Sattel" berichten!

@ Gonzo: Gestern hab ich angefangen zu üben und heute, ja heute........................kann* ich es!!!!!!!!

Ach ist das schön! Ich werd jetzt denn ganzen Tag mit'm Backwheelhop durch die Gegend hüpfen! Danke Gonzo für deine Motivation ;)

mfg till

*"kann" ist relativ :cool:, aber ich denke schon, dass ich es jetzt beherrsche.......

was ihr fahrt noch mit bitumen........ihhhhhhhhgit
teer gehört auf die strasse und net auf die felge, stellt mal die hs33 richtig ein dann braucht man das net, ich benutze schon lange keins mehr is voll die sauerrei schmiert ohne ende........
trial rulez toto

Genau seh ich auch so.
Ich fahr meine Orangen Monty und hab eigentlich keien Probleme, naja nen Brakebooster würd noch helfen aber meine Carbonplatte is nochnich da und irgendwas normales Passt nich...

Was färne Felgen/Brembelagcombo fährst du?
Brakebooster? .....?

Ronny

jooo also hab hinten montyadapter (oben und unten geschraubt)am rahmen, fahre die mavic d521 in schwarz, die organgen montybremsbeläge und hab nen brakebooster drangeschraubt das is der druckpunkt besser also wenn du ohne fährst......
dat klappt perfekt, ich hoffe man sieht sich mal auf der DM die is doch sowieso bei euch in den neuen länder da gibts keine ausrede fürs nicht kommen........

Jo also zum zugucken bin ich bei der DM.

Ich fahr die Orangen Monty ohne Bitumen oderso unds bremst gut find ich, ab und an rutschts maln bissel durch aber des liegt wohl drann wegen kein Brakebooster.

Ronny

ähm, ab wann ziehen bei euch bremsen gut?!

ich hab jetzt die maguras dran und die ziehen im vergleich zu den BMX Bremsen richtig geil. aber so wie ich das von euch höre, wär das euch auch noch zu lasch.
1 oder 2 Finger? also, ich mit 2n, wobei das auch mit einem geht, aber das auf die dauer weh tun tut :)
hab die mavic 121, orangen beläge und alu booster.

Gruß Frank

P.S. ich werd auch zur DM zuschaun kommen, da sieht man sich ja sogar vielleicht mal :)

Zurück