Zustand Wege und Trails auf der Haardt - DÜW bis Landau

Der Weg hoch zur Loog ist wieder frei (vom Kloster in NW aus gefahren über einen unbeschilderten Forstweg). Letzte Woche war der noch teilweise gesperrt. Zustand ist OK. Hab jedoch heute mal eine live eine Erntemaschine im Wald erwischen können.

Schon brutal wie die das auf einem extremen Gefälle stehen und innerhalb von nicht mal einer Minute einen Baum komplett abtrennen und "entasten".


WP_20140317_15_24_31_Pro von roeb2k6 auf Flickr


WP_20140317_15_24_47_Pro von roeb2k6 auf Flickr
 
Am Rehbergturm wird auch fleißig Holz gemacht. Man kann bis zur Hälfte hoch fahren ab dann hing heute eine Speerband. Ich hab dann noch die Holzfäller gefragt wie lange sie dort noch arbeiten, die meinten dann noch ca. 5 Wochen aber sie sind meistens nur Samstags dort.


Wen hier irgendwer dabei ist der die nächsten Tage den Cramer Pfad fahren will, der könnte doch bitte eine kleine Säge mitnehmen, den dort sind zwei kleine Bäume auf den Weg gefallen.


Gruß XXXDriver
 
Grün-weiße Welle direkt nach dem Breitenberg, weiter Richtung Hermersbergerhof wurden ca. 300m Trail zerstört :(:(:(

20140322_153253.jpg
 

Anhänge

  • 20140322_153253.jpg
    20140322_153253.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 31
Weiss nicht, ob es schon hier aufgetaucht ist, wenn ja ists ein kurzes Update.
Der grüne Punkt zum Weinbiet hoch ist im Moment an einigen Stellen gesperrt (Baumfällungen).

Die spassigste Abfahrt runter (rechts vorm Haus runter) liegt im mittleren Teil voll mit Bäumen, denke aber die kommen noch weg (sind markiert).
 
Hohe Loog:

Verbindungsweg zwischen Speyerheld und Armbanduhr weiterhin gesperrt. Forststraße zwischen Rotem Punkt und diesem Verbindungsweg am Speyerheld auch.

Bergstein, Sühnekreuz usw. alles frei.

Im Kaltenbrunnertal bis rauf zur Hellerhütte, rüber zur Totenkopf, Hüttenhohl, Hahnenschrift ebenfalls frei.

Äste auf Augenhöhe werde ich demnächst mal entfernen müssen. :)
 
Raum Bad Dürkheim:

Abfahrt vom Bismarckturm => Schlagbaum (Weilach) ist momentan unpassierbar. Da liegen dutzende von Bäume quer. Auch zu Fuß kaum machbar.
 
Fiskars Handsägenmassaker :daumen:

Nachdem ich gestern einen kleinen aber feinen Trail unterhalb des Backelsteines freigelegt hatte, war jemand so freundlich und hat danach alle Spitzkehren von Unrat befreit :daumen:

Gesehen hab ich den hilfsbereiten Menschen leider nicht ...

Greetz

Fibbs - Sachen gibt es
 
Hallo zusammen,

natürlich wußte ich wieder nichts von diesem Thema im Forum....

Bassemaluff, ich bin mit der Rheinpfalz in Kontakt, um 2 Stellen des kommmerziellen Waldmördertums anzuprangern: zwischen Hoheloog und Hahneschritt sowie im Bereich zwischen Schänzelturm und Forsthaus Heldenstein.

Ich will der Rheinpfalz nächste Woche die genauen Stellen und Bilder schicken, um dieses Thema öffentlich zu machen.

Meine dringende Bitte an Euch: schickt mir Bilder von verwüsteten Stellen im Pfälzerwald, die über das normale Niveau einer "Baumernte" hinaus gehen.

Bilder an loeschdennis[at]gmx.de


Danke Euch,
Bierschwanger
 
Mal ein paar Eindrücke aus dem Gebiet zwischen Schänzelturm und Forsthaus Heldenstein
Gesamteindruck: Da wurde ein Bombardement durchgeführt.

Das ist der Zustand am Hang in Falllinie über mehr als 100 Meter Länge

Verwüstungen Schänzelturm_Heldenstein_10 von kelme_sis auf Flickr

Von rechts kommt die Markierung "Rotes Kreuz" runter und die endet an dieser Stelle bei trockenem Wetter in einer Sandwüste. Bei Regen ist das ....

Verwüstungen Schänzelturm_Heldenstein_1 von kelme_sis auf Flickr

Das war einmal ein Trail

Verwüstungen Schänzelturm_Heldenstein_3 von kelme_sis auf Flickr

Das war mal der Urzustand der Wege in dem Gebiet. Es sind kleine Teile übrig geblieben.

Normalzustand Schänzelturm_Heldenstein_13 von kelme_sis auf Flickr
 
Hohe Loog:

Armbanduhr ab Kühunger Quelle vermeidlich fahrbar, weil jemand die Sperrung heruntergerissen hat.

Die Strecke selbst ist bis auf drei Stellen passierbar, da muss das Rad ein wenig über Bäume gelupft werden. Insgesamt hat die Strecke aber stark gelitten. Mehrere Havesterschneisen queren den Pfad. Links und rechts Verwüstung.

Im unteren Teil ist noch alles wie gehabt, es scheint aber so, als seien die Rausreißarbeiten, gefällt wird da nicht, nicht zu Ende.

Zurzeit ist eine Abfahrt nicht lohneswert. Bin mal gespannt, ob der Weg wieder hergestellt wird. :-(
 
Zurück
Oben Unten