Zuverlässige und problemlose MTB-Scheibenbremse

Registriert
10. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
da meine aktuelle Bremse (ORO K18) mir mit schleifen und klingeln schon länger auf die Nerven geht und jetzt auch neue Beläge fällig wären bietet sich für mich ein wechsel an.

Mein Anwendungsgebiet: Touren, Singeltrails, leichter Alpencross

Zu Auswahl stehen:
- Shimano SLX mit Resin Belag (109€)
- Shimano SLX mit Metallbelag ICE-Tech (129€)
- Shimano XT mit Metallbelag ICE-Tech (149€)
- Shimano ZEE mit Resin Belag (189€)

Am wichtigsten ist für mich das die Bremse einfach problemlos funktioniert und ich nicht ständig wegen schleifen und klingeln irgendwas korrigieren muss (möglichst großer Abstand Belag - Scheibe?). Scheiben habe ich im Moment 2x 180mm Shimano RT76 montiert.

Bei den Belägen liest man oft, dass Metallbeläge quietschen. Ist das immer so oder nur bei Nässe, als Dauerzustand würde mich das stören.

Lohnt sich bei meinen Anforderungen der Aufpreis zur ZEE (ich hab da was von sichtbar mehr Abstand im Bremssattel gelesen). Welche Bremse würdet ihr Empfehlen und warum?

Danke und viele Grüße
Dominik
 
Ich würde eine SLX mit Resin nehmen. Schont die Scheiben und hat nicht solche komischen Rippchen abstehen ^^

Ich habe die XT am Rad (optische Gründe) und habe 1 Jahr lang kein Problem oder schleifen gehabt. Die K18 ist in der Tat eine nervige Bremse.
 
Danke für deinen Beitrag. Ich hatte auch schon an die SLX gedacht und eventuell vorne später auf 203mm Scheiben gehn.
Ich hab mal ein wenig recherchiert, stimmt es das SLX und XT weitgehend Baugleich sind (abgesehen von der Druckpunkt Sache) und damit auch in etwa gleiche Bremsleistung bieten?

Wenn ich von der K18 auf SLX wechsel, kann ich die bereits montierten Adapter für 180mm beibehalten oder?
 
XT und SLX sind weitestgehend baugleich. Für den einfacheren Service finde ich die Schraube zur Belagsicherung sußer. Die SLX hat nen Splint aber die Schraube bekommt man für kleines Geld zum Nachrüsten. Die Druckpunktverstellung soll weitestgehend wirkungsfrei sein, insofern ist eher die Optik wohl der wichtigste Unterschied...

Ich persönlich hab mich für die ZEE entschieden und bin sehr zufrieden. Fürs HR ist die aber ziemlich überdimensioniert... Da "haben" bekanntlich besser ist als "brauchen", bereue ich die Entscheidung allerdings auch nicht... ;)

Warum hast du die Deore nicht auf der Liste??? Für mich persönlich der Preisleistungssieger im Shimano Programm.

Ach so... Im Vergleich zur Formula ist die Shimano ein Gedicht in Bezug auf Wartungsarmut und Geräuschentwicklung! Ich kann den Wechsel nur empfehlen!
 
(...) stimmt es das SLX und XT weitgehend Baugleich sind (abgesehen von der Druckpunkt Sache) und damit auch in etwa gleiche Bremsleistung bieten?

ja. glaub' die xt ist noch ein bisschen leichter, bin aber gerade nicht sicher.

die SLX resin bietet mit um die hundert euro ein zucker p/l-verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die ersetzt den splint, der die beläge in position hält. nicht notwendig, allerdings etwas 'solidere' optik.

laut artikelbeschreibung nicht kompatibel (aktuelle slx-bezeichnung 'M675' nicht mit aufgeführt). muss aber nichts heissen. evtl. kurze mail an bike-components.de ...?
 
Deore liegt preislich nur knapp unter slx, von daher gleich slx.

Was hat es mit der Schraube für die Belag Sicherung auf sich? Kannst du das genauer erklären.
http://www.bike-components.de/products/info/p35456_Belaghalteschraube-fuer-BR-M785.html
Passt diese an der SLX ?

Die Deore gibts ab ca.85€ also die gleiche Differenz zur SLX, wie von SLX zu XT... ;)

Die Schraube dient nur zur Sicherung der Beläge. Wenn der Splint nach mehrmaligem Ein- und Ausbau verbogen ist, dann behindert er die Beläge beim ungehinderten zurückführen. Die Schraube hab ich auch in der ZEE und sollte auch in den anderen Bremsen funktionieren.
 
Der Splint ist bei den Belägen aber dabei... Den baut man ein, aus und schmeißt ihn Weg.

Anders sieht es bei der bescheuerten Schraube aus.... Die muss man nachkaufen wenn man den Sicherungsring verliert ;)

Die Deore würd ich aber nicht nehmen. Die hat kleinere Kolben und sie sind nicht aus Keramik wie bei SLX und XT. Ich denke da spart man am falschen Ende.
 
Der Splint ist bei den Belägen aber dabei... Den baut man ein, aus und schmeißt ihn Weg.

Anders sieht es bei der bescheuerten Schraube aus.... Die muss man nachkaufen wenn man den Sicherungsring verliert ;)

Die Deore würd ich aber nicht nehmen. Die hat kleinere Kolben und sie sind nicht aus Keramik wie bei SLX und XT. Ich denke da spart man am falschen Ende.

Zugegeben, bei Formula musste ich mehrmals entlüften bis der Belag fertig war. Bei der ZEE ist das Verhältnis wesentlich besser. Trotzdem gibt es Situationen wo man mal die Beläge aus dem Sattel entnehmen muss und später wieder einbaut. Die Schraube ist da einfach haltbarer als der Splint.

Schon an der Formula hab ich den Sicherungsring an der Schraube nie verbaut. Warum auch??? Wenn man die Schraube mit nem sinnvollen Drehmoment anzieht dann verliert man die Schraube nicht. Mittlere Schraubensicherung auf dem Gewinde sichert die Schraube auch nach mehrmaligem Ein- und Ausschrauben durch die erhöhte Reibung...
Geschmackssache... ich wollte nur sagen, dass man dieses Detail (wenns einem wichtig ist) auch bei den günstigen Bremsen für ein paar Euro nachrüsten kann.

Bist du die Deore schon gefahren??? ;)
 
Zugegeben, bei Formula musste ich mehrmals entlüften bis der Belag fertig war. Bei der ZEE ist das Verhältnis wesentlich besser. Trotzdem gibt es Situationen wo man mal die Beläge aus dem Sattel entnehmen muss und später wieder einbaut. Die Schraube ist da einfach haltbarer als der Splint.

Schon an der Formula hab ich den Sicherungsring an der Schraube nie verbaut. Warum auch??? Wenn man die Schraube mit nem sinnvollen Drehmoment anzieht dann verliert man die Schraube nicht. Mittlere Schraubensicherung auf dem Gewinde sichert die Schraube auch nach mehrmaligem Ein- und Ausschrauben durch die erhöhte Reibung...
Geschmackssache... ich wollte nur sagen, dass man dieses Detail (wenns einem wichtig ist) auch bei den günstigen Bremsen für ein paar Euro nachrüsten kann.

Bist du die Deore schon gefahren??? ;)

Kumpel hat die am Stadtrad. Der ist nicht so begeistert weil die ein kleines Losbrechmoment im Servowave hat. Hab auch mal gebremst und es fühlt such komisch an. Serienstreuung halt. Bei den SLX,XT und XTR auf unserer Unirunde ist das jedenfalls nicht. Ich habe mich aber bewusst für SLX/XT wegen den Keramikkolben entschieden. Die gammeln nicht so schnell fest.
 
Danke für eure Beratung....ich hab mir jetzt ne SLX bestellt.

Mal gespannt wie sie sich im Vergleich zur K18 schlägt.
 
Kumpel hat die am Stadtrad.

Das war vermutlich die T615 die ja für Trekkingräder gedacht ist.
Die T615 hat einen längeren Bremsgriff und einen anderem Bremskolben als die M615 fürs MTB... Keinen Ahnung wo im Detail die Unterschiede liegen, ich könnte mir nur vorstellen, dass dein Eindruck auch davon kommt.

Ich fand die Deore ziemlich gut und wenn mein 2.Bike im Winter gebaut wird, wandert bei beiden Rädern die Zee nach vorn und hinten wird ne Deore montiert.
 
Das war vermutlich die T615 die ja für Trekkingräder gedacht ist.
Die T615 hat einen längeren Bremsgriff und einen anderem Bremskolben als die M615 fürs MTB... Keinen Ahnung wo im Detail die Unterschiede liegen, ich könnte mir nur vorstellen, dass dein Eindruck auch davon kommt.

Ich fand die Deore ziemlich gut und wenn mein 2.Bike im Winter gebaut wird, wandert bei beiden Rädern die Zee nach vorn und hinten wird ne Deore montiert.
http://www.4thebike.de/komponenten/...oogle-export&gclid=COTY4YmSv78CFSbKtAodIUoAXg

Diese war es. Es liegt auf jedenfall an der Serienstreuung. Links ist es nämlich nicht. Deore reicht für fast jeden Biker, wenn man die 10 € mehr hat würde ich zur SLX greifen, weil sie einfach hochwertiger verarbeitet ist.
 
Ich habe die komplette Deore-Gruppe an das Bike von meiner Freundin ran gebaut und die Bremsen mit 180er Scheiben.
Sie ist vollkommen Zufrieden, klar sie fährt auch kein Downhill oder so ;)
aber für den normalen Alltags, Tour und Wald gebrauch ist sie super.

Wenn ich mal mit ihrem Rad unterwegs bin, habe ich bis jetzt auch keinen Grund gefunden um an der Deore zumeckern.
 
Wollte noch kurz Rückmeldung geben, die Bremsen sind mittlerweile gekommen und montiert.
Bin mit der Leistung absolut zufrieden und das Beste, bisher ohne Schleifen oder ähnliches :)

Gruß
Dominik
 
Wo kann ich den Sicherungsring für diese Schraube kaufen, die statt dem Splint fungiert? (Der ist beim letzten Werkstattbesuch weg gekommen, habe es leider erst Tage später bemerkt.)
Brauchen oder nicht ist unerheblich. Ich habe es gerne vollständig.

Edit: link steht ja oben....
 
Zurück
Oben Unten