Zweimal "B" ist sexy - wird "B+" dann richtig hot?!?

Einer der wenigen, mal wieder inhaltlich tollen Freds. Ich lese seid Erstellung mit, aber wie es so ist mit dem Mitlesen - man wird halt angefixt. Sollte man eigentlich gar nicht machen .... ;)

... wie seht Ihr denn die Sinnhaftigkeit 650+ am Enduro-29"-Hardtail nur hinten einzubauen?
Ich stelle mir mehr Komfort und Traktion bei ungefähr gleichem Gewicht (zu 2,3er Reifen in 29") vor.
Am Vorderrad will ich die Präzision des 29ers glaube ich nicht hergeben. Meine Lieblingsstrecken sind eher schnelle, anspruchsvolle Trails. Bikestolpern oder Waldautobahnen gibt es eher weniger.
Muss ich also auf bestellen klicken oder soll ich bei den 2,3er Maxxis-Leisten bleiben?
 
Einer der wenigen, mal wieder inhaltlich tollen Freds. Ich lese seid Erstellung mit, aber wie es so ist mit dem Mitlesen - man wird halt angefixt. Sollte man eigentlich gar nicht machen .... ;)

... wie seht Ihr denn die Sinnhaftigkeit 650+ am Enduro-29"-Hardtail nur hinten einzubauen?
Ich stelle mir mehr Komfort und Traktion bei ungefähr gleichem Gewicht (zu 2,3er Reifen in 29") vor.
Am Vorderrad will ich die Präzision des 29ers glaube ich nicht hergeben. Meine Lieblingsstrecken sind eher schnelle, anspruchsvolle Trails. Bikestolpern oder Waldautobahnen gibt es eher weniger.
Muss ich also auf bestellen klicken oder soll ich bei den 2,3er Maxxis-Leisten bleiben?
Probieren geht über studieren ;-)
 
Einer der wenigen, mal wieder inhaltlich tollen Freds. Ich lese seid Erstellung mit, aber wie es so ist mit dem Mitlesen - man wird halt angefixt. Sollte man eigentlich gar nicht machen .... ;)

... wie seht Ihr denn die Sinnhaftigkeit 650+ am Enduro-29"-Hardtail nur hinten einzubauen?
Ich stelle mir mehr Komfort und Traktion bei ungefähr gleichem Gewicht (zu 2,3er Reifen in 29") vor.
Am Vorderrad will ich die Präzision des 29ers glaube ich nicht hergeben. Meine Lieblingsstrecken sind eher schnelle, anspruchsvolle Trails. Bikestolpern oder Waldautobahnen gibt es eher weniger.
Muss ich also auf bestellen klicken oder soll ich bei den 2,3er Maxxis-Leisten bleiben?


Funktionieren wird das, schön aussehen definitiv nicht. Ich denke, wenn du bis 2.8 inch baust, wirds auch vorn mit Rollwiderstand und Präzision gehen. Wobei die Nachteile von den dicken Reifen m.E. im Gelände und abseits von Waldautobahn oder Asphalt fast verschwinden. Meine dicken Traxx Fatties sind da schon sehr nervig, aber einmal im Wald angekommen ist alles gut.
 
Funktionieren wird das, schön aussehen definitiv nicht. Ich denke, wenn du bis 2.8 inch baust, wirds auch vorn mit Rollwiderstand und Präzision gehen. Wobei die Nachteile von den dicken Reifen m.E. im Gelände und abseits von Waldautobahn oder Asphalt fast verschwinden. Meine dicken Traxx Fatties sind da schon sehr nervig, aber einmal im Wald angekommen ist alles gut.

Die Trailblazer laufen übererall richtig gut.

Via Tapatalk.
 
Am Vorderrad will ich die Präzision des 29ers glaube ich nicht hergeben. Meine Lieblingsstrecken sind eher schnelle, anspruchsvolle Trails. Bikestolpern oder Waldautobahnen gibt es eher weniger.

Das ist jetzt nicht repräsentativ, aber ich möchte es erwähnt haben: Bin heute mit einem Kumpel 'ne kleine Runde gefahren (ich Krampe mit 29*3,0", er Liteville 301 MK11 mit vorne 27,5" und hinten 26"). Wir haben auch mal die Räder getauscht und ich war mit dem schmalen Reifen nur am Korrigieren. Also jetzt nicht, dass es nötig gewesen wäre, aber ich bin nach mittlerweile zwei Jahre auf 3,0" (und dicker) einfach ein anderes Gefühl gewöhnt. Irgendwie habe ich dem dünnen Reifen nicht zugetraut, dass er auch ohne mein Zutun die Spur hält. Muss jetzt mal rausfinden, wie ich das zu verorten haben...
 
Einer der wenigen, mal wieder inhaltlich tollen Freds. Ich lese seid Erstellung mit, aber wie es so ist mit dem Mitlesen - man wird halt angefixt. Sollte man eigentlich gar nicht machen .... ;)

... wie seht Ihr denn die Sinnhaftigkeit 650+ am Enduro-29"-Hardtail nur hinten einzubauen?
Ich stelle mir mehr Komfort und Traktion bei ungefähr gleichem Gewicht (zu 2,3er Reifen in 29") vor.
Am Vorderrad will ich die Präzision des 29ers glaube ich nicht hergeben. Meine Lieblingsstrecken sind eher schnelle, anspruchsvolle Trails. Bikestolpern oder Waldautobahnen gibt es eher weniger.
Muss ich also auf bestellen klicken oder soll ich bei den 2,3er Maxxis-Leisten bleiben?
Mein Counterpart in USA hatte das anfangs:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?p=11593139
Siehe dort letztes Bild im Thread #14
Ich finde das geht schon.
Du kannst ja im Zweifel dann vorne später immer noch auf B+ wechseln.
 
So, jetzt habe ich wieder einmal das Dilemma :spinner:.

Der B+ LRS ist gekommen, WTB ließen sich super einfach tubeless montieren (mit der Standpumpe bei 1bar plopp und dicht, auch ohne Milch :daumen:). Dann mal schnell probiert....

Passt hier...

1866744-mgmbznjzuaks-dsc09712-large.jpg


....genauso gut wie hier

1866748-lfe2x32j5x30-dsc09719-large.jpg


Aber jetzt kommt erst mal der Test im Blackbuck - und auch mal bessere Bilder, sorry :heul:

Gruß
Roman

P.S. und in den SlimJim sollte der LRS auch passen, war nur zu faul das auch noch zu testen :wut:
 
So, jetzt habe ich wieder einmal das Dilemma :spinner:.

Der B+ LRS ist gekommen, WTB ließen sich super einfach tubeless montieren (mit der Standpumpe bei 1bar plopp und dicht, auch ohne Milch :daumen:). Dann mal schnell probiert..

....

Aber jetzt kommt erst mal der Test im Blackbuck - und auch mal bessere Bilder, sorry :heul:

Gruß
Roman

P.S. und in den SlimJim sollte der LRS auch passen, war nur zu faul das auch noch zu testen :wut:



Lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben ;) ... könnt aber fast jetzt schon wetten, dass sie sich mit den "unseren" decken! :winken:
 
Lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben ;) ... könnt aber fast jetzt schon wetten, dass sie sich mit den "unseren" decken! :winken:

Bin jedenfalls froh, dass ich nix breiteres als die Blunt35 genommen hab - denke, der TB2.8 würde dann vom Profil zu flach, sieht jetzt schon etwas fast zu flach aus....

eindeutig in der ersten kiste.
das bike ist sooo p*****

Na ja, ist relativ schnell gewechselt :D

27.5 pfui rommos ;-)
Optik ist aber fat.

Ich schäme mich ja auch schon fast :oops:
 
...

Ich schäme mich ja auch schon fast :oops:

Musst Du nicht, wirst sehen! :daumen: Ich bin ja den anderen Weg gegangen und nach den wirklich super B+ Erfahrungen wird hoffentlich zum Wochenende mein 29+ LRS (Hugos) fürs FatBoy fertig sein.
Dann hab ich - wie Du - auch die Qual der Wahl: FatBoy mit 4.6er und 29+ LRS sowie das KONA mit B+ und 29" Zoll Carbon LRS ... herrje, ich liiiiiiebe diese Art von "Problemen" :cool:


edit:
@Felgenbreite: Jepp, ganz deiner Meinung! Für den 2.8er TB reicht eine "moderat breite" Felge mit +/- um die 30 mm Innenweite absolut aus. Die SCRAPER macht den TB meiner Meinung nach auch ziemlich "eckig".
 
So, jetzt habe ich wieder einmal das Dilemma :spinner:.

Der B+ LRS ist gekommen, WTB ließen sich super einfach tubeless montieren (mit der Standpumpe bei 1bar plopp und dicht, auch ohne Milch :daumen:). Dann mal schnell probiert....

Passt hier...


....genauso gut wie hier


Aber jetzt kommt erst mal der Test im Blackbuck - und auch mal bessere Bilder, sorry :heul:

Gruß
Roman

P.S. und in den SlimJim sollte der LRS auch passen, war nur zu faul das auch noch zu testen :wut:

Hey Roman, hast Du zufällig Bilder vom der Reifenfreiheit hinten oder zumindest gemessen? Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst ............

Grüsse
Michi
 
Hi Michi

also der Reifen kommt momentan auf 65mm Breite. Bilder kommen, sieht aber z. B. beim Spot super aus. Der Maxxis in 29 sitzt wesentlich knapper... Und so ist's beim Blackbuck
WP_20150720_13_29_00_Pro.jpg
WP_20150720_13_29_21_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150720_13_29_00_Pro.jpg
    WP_20150720_13_29_00_Pro.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 48
  • WP_20150720_13_29_21_Pro.jpg
    WP_20150720_13_29_21_Pro.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 52
Auf das SlimJim bin ich sehr gespannt, da ich dem Gedanken auch schon hatte. :bier:

Ja wer nicht. Wobei mich eigentlich auch wie @Tobiwan die Kombination von 29er Vorderrad und dem kleinen dicken hinten reizen würde. Optisch stell ich mir das richtig gut vor. Also @Rommos, wenn du die Dinger ins SlimJim steckst, könnte wir bitte ein Foto von der Kombination haben?
 
Ja wer nicht. Wobei mich eigentlich auch wie @Tobiwan die Kombination von 29er Vorderrad und dem kleinen dicken hinten reizen würde. Optisch stell ich mir das richtig gut vor. Also @Rommos, wenn du die Dinger ins SlimJim steckst, könnte wir bitte ein Foto von der Kombination haben?
Kommt auf alle Fälle, versprochen, muss nur die Zeit dafür finden. Will es ja selber wissen wegen evt. Einsatz im Herbst in den Dolomiten
 
Hi Michi

also der Reifen kommt momentan auf 65mm Breite. Bilder kommen, sieht aber z. B. beim Spot super aus. Der Maxxis in 29 sitzt wesentlich knapper... Und so ist's beim Blackbuck
Anhang anzeigen 405844 Anhang anzeigen 405845

65mm? Was mach ich dann mit dem ganzen Platz im B+andit? Da hab ich ja links und rechts nen vollen cm Platz....

Btw. Mein Kollege fährt gerade nen 3" Schwalbe Prototyp durch die Pfalz. Vielleicht bekomm ich den mal geliehen, sobald mein LRS da ist...
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Irgendwie sieht mein Trailblazer auf einmal so "mickrig" aus :ka:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 229
  • image.jpg
    image.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 99
  • image.jpg
    image.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 52
65mm? Was mach ich dann mit dem ganzen Platz im B+andit? Da hab ich ja links und rechts nen vollen cm Platz....

Btw. Mein Kollege fährt gerade nen 3" Schwalbe Prototyp durch die Pfalz. Vielleicht bekomm ich den mal geliehen, sobald mein LRS da ist...

Weiss dein Kollege auch wann es die Schwalbes zu kaufen gibt? Wäre spannend zu wissen wie breit der 3" tatsächlich baut.
 
Weiss dein Kollege auch wann es die Schwalbes zu kaufen gibt? Wäre spannend zu wissen wie breit der 3" tatsächlich baut.
...interessant wäre auch was sie wiegen, auch die 2,8er - der TB ist ja trotz "TCS light" nicht wirklich ein Leichtgewicht....

Mich nervt das total (auch schon beim TB und jetzt Schwalbe) - da werden ständig entsprechende Räder & Rahmen vorgestellt mit Reifen. Und die gibt es dann irgendwann 6-12 Monate später :mad::spinner::wut:
 
...interessant wäre auch was sie wiegen, auch die 2,8er - der TB ist ja trotz "TCS light" nicht wirklich ein Leichtgewicht....

Mich nervt das total (auch schon beim TB und jetzt Schwalbe) - da werden ständig entsprechende Räder & Rahmen vorgestellt mit Reifen. Und die gibt es dann irgendwann 6-12 Monate später :mad::spinner::wut:

Der TB ist aber trotz Allem ein wirklich geiler Reifen dem man sein Gewicht mMn überhaupt nicht anmerkt .. zudem ist er verfügbar und vermutlich einer der Wenigen, die sich i.V.m. mit einer 'moderaten' Felgenbreite für ein TwentyNiner upgrade eignet.
 
Der TB ist aber trotz Allem ein wirklich geiler Reifen dem man sein Gewicht mMn überhaupt nicht anmerkt .. zudem ist er verfügbar und vermutlich einer der Wenigen, die sich i.V.m. mit einer 'moderaten' Felgenbreite für ein TwentyNiner upgrade eignet.

Das ist zwar alles schön aber leider ist's in unseren Breitengraden halt meistens feucht und genau dann soll er nicht mehr wirklich funktionieren...
Darum warte ich sehnlich auf etwas breite- und gewichtmässig moderateres mit gutem Profil, das entsprechend leichter rollt. Ob das dann noch genug Volumen hat, so dass die tollen B+Eigenschaften erhalten bleiben, wird sich zeigen.
 
Das ist zwar alles schön aber leider ist's in unseren Breitengraden halt meistens feucht und genau dann soll er nicht mehr wirklich funktionieren...
Darum warte ich sehnlich auf etwas breite- und gewichtmässig moderateres mit gutem Profil, das entsprechend leichter rollt. Ob das dann noch genug Volumen hat, so dass die tollen B+Eigenschaften erhalten bleiben, wird sich zeigen.

Ich denke, dass die 3.0er Specialized Ground Control deinen Vorstellung ziemlich nahe kommen werden. Hab die am Donnerstag auf dem FUSE gesehen, sehr schick! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten